Wenn Kinder Schuld auf sich nehmen...

Ich weiss nicht ob es wirklich so ist. Aber beginnt es nicht schon mit dem harmlosen Satz: jetzt bin ich aber traurig, dass du meine selbstgebackenen Kekse nicht essen willst.?

Habt ihr euch als Kind nie schuldig gefühlt? Wenn ja, wie geht ihr damit um?

Meine Mutter sagte oft,sehr oft.."Wenn du nicht zu dem Herr ..gehst und kein Geld bringst,dann haben wir nichts zu Essen"..Ich fühlte mich schuldig und bin hin,was dort geschehen ist,spielt nun keine Rolle,nur das Schuldgefühl ist geblieben,vor allem dann als ich endgültig Nein gesagt habe..Ich hasse diese Art von Erwachsenen,so zu reden..

Diese junge,braucht jetzt viel Zuwendung,seine Schuldgefühle sind mit Sicherheit enorm. Schlimm kann es noch werden,wenn er diesen Verletzten Jungen sehen wird,deshalb braucht es sehr gute Vorbereitung.Er tat es nicht Absichtlich,fühlt sich,aber bestimmt sehr schuldig.
 
Werbung:
Manchmal nimmt man auch Schuld auf sich ohne wirklich etwas dafür zu können.
Ich hatte jahrelang geglaubt , dass meine Eltern nur wegen mir geheiratet haben und deshalb unglücklich waren.
Heute weiss ich, dass es ihre Entscheidung war und nicht meine. Aber dazu musste ich erstmal eine Therapie machen.

Hallo east of the sun,

ich denke aber das Schuldaufsichladen ist eine Erziehungssache oder eben Milieusache.
Ich finde es wichtig Kindern die Gabe von Problemlösungen zu vermitteln, ihnen nie Schuld zuzuweisen aber sie sehr wohl eigenverantwortlich aufziehen.

Ich selbst halte NUR in Verbindung Prozess usw. die Schuldzuweisung für angebracht.
Und selbst da kann ich mich nicht für begeistern.

Ich gehe mal davon aus das dein Gefühl von irgendwem irgendwie gespeist wurde.
Ich freue mich das du aus diesem Karussel herausgefunden hast.

LG
flimm
 
das hat mit 'brauchen' absolut nichts zu tun.:D

ich denke -

auch wenn natürlich schrecklich ist, was dem größeren geschehen ist -

diese erfahrung dem jüngeren eine chance bieten kann, sich schon sehr früh mit dem schulddenken auseinander zu setzen -
und zu lernen es aufzulösen -

vorausgesetzt, dass entsprechend einfühlsam mit ihm umgegangen wird.

wie schon richtig gesagt -
ohne es zu wollen, werden jedem kind schuldgefühle mehr oder weniger suggeriert -

aber meist bleiben sie unbewusst und werden genauso unbewusst weitergegeben.

ein so dramatisches erleben bietet immer die chance des erkennens.
ob die juden das auch so sehen, die zum sündenbock gemacht wurden für die wirtschaftliche misere, obwohl dafür ganz andere ursachen und faktoren maßgeblich waren....
rolleyes.gif


ob sie wohl nach den gaskammern erkannt haben
confused.gif
 
Manchmal nimmt man auch Schuld auf sich ohne wirklich etwas dafür zu können.
Ich hatte jahrelang geglaubt , dass meine Eltern nur wegen mir geheiratet haben und deshalb unglücklich waren.
Heute weiss ich, dass es ihre Entscheidung war und nicht meine. Aber dazu musste ich erstmal eine Therapie machen.


Jemand (heute erwachsen) erzählte mir mal, dass er als Kind manchmal sah wie seine Mutter weinte. Ohne dass es irgendeinen Hinweis darauf gab, fühlte er sich dann immer schuldig und fragte sich, was er falsch gemacht hatte.

Möglicherweise hat das etwas damit zu tun, dass die Wahrnehmung eines Kindes sehr persönlich ist (Ich halte Wahrnehmung sowieso immer für persönlich, im Sinne von: Man nimmt nichts wahr, was nicht in irgendeiner Form für einen "bestimmt" ist) und es die vermeintlich objektiven Mauern noch nicht aufgebaut hat.
 
Jemand (heute erwachsen) erzählte mir mal, dass er als Kind manchmal sah wie seine Mutter weinte. Ohne dass es irgendeinen Hinweis darauf gab, fühlte er sich dann immer schuldig und fragte sich, was er falsch gemacht hatte.

Möglicherweise hat das etwas damit zu tun, dass die Wahrnehmung eines Kindes sehr persönlich ist (Ich halte Wahrnehmung sowieso immer für persönlich, im Sinne von: Man nimmt nichts wahr, was nicht in irgendeiner Form für einen "bestimmt" ist) und es die vermeintlich objektiven Mauern noch nicht aufgebaut hat.

da würde mich mal der Unterschied zu mir selber interessieren, denn ich sah meine Mutter oft weinen, fühlte mich nie schuldig, auch heute nicht.

Pluto
 
Hallo,

vielleicht wenn ein Kind während derSchwangerschaft bereits eine Mutter erlebt die sich selbst schuldig fühlte, das verinnerlicht auch ein ungeborenes Kind. Sowie viele andere Dinge auch.

Meine Meinung : das Gefühl des Schuldigseins wird erworben.


LG
flimm

PS.: Was sind eigentlich astrologische Erlebnisse ???
 
Werbung:
da würde mich mal der Unterschied zu mir selber interessieren, denn ich sah meine Mutter oft weinen, fühlte mich nie schuldig, auch heute nicht.

Pluto

Es ist sicherlich individuell. Ich selbst kenne das auch nicht, soweit ich mich erinnern kann. Aber ich glaube, dass es vielen Kids so gehen könnte.
 
Zurück
Oben