Wenn jemand ...

der verstand ist eh ein viel zu komplexes ding um ihn mit worten als wie *einwandfrei* oder *funktioniert* in verbindung zu bringen.

verstand erkannt - gefahr gebannt :banane:
 
Werbung:
ja ein ganzer holzkopf bin ich ja auch wieder nicht:D
die rangfolge stimmt einfach nicht
das heisst ja nicht ,dass man ihn gar nicht gebrauchen kann
der müsste einfach mal durchgepustet werden
einfach mal auf null das ganze
und das wann immer man es braucht
sonst hörste immer wieder dieselben verse
dein leben wird langweilig dadurch
und das ganze endet im starrsinn
so jetzt hab ich mich aber wieder ganz schön weit aus dem fenster gehangelt:D
dann gib ihm doch mal neuen input ;)
 
... ein Problem mit dem Verstand hat, dann wohl nur deswegen weil er nicht einwandfrei funktioniert.

Werf ich mal in den Raum. Macht draus was ihr wollt. :rolleyes:

Oh wie nett, extra ein thread für mich.:D

Ich kann mich erst mal der Aussage von Kaaba anschliessen:

der verstand ist eh ein viel zu komplexes ding um ihn mit worten als wie *einwandfrei* oder *funktioniert* in verbindung zu bringen.

Komplex deshalb, weil eigentlich überhaupt nicht zu trennen vom ganzen Rest, was Menschsein ausmacht. Diese Trennung wird ja nur so gerne rhetorisch gemacht, als Versuch, etwas von einer anderen Seite zu beleuchten.

Dann wäre da die Frage, was ist funktionieren: Wann, und für wen oder was, das ist alles relativ und höchst individuell. Sicher ist, dass der Verstand das Überleben sichert und insofern ein Komplize von Angst ist.

Und das tut er in unserer Gesellschaft mehr als genug. Unsere ganze westliche Gesellschaft ist in ihrer Struktur grandios auf Verstand aufgebaut. Er sichert ja nicht nur unser Überleben, sondern macht auch, dass es uns mehr als gut geht - materiell zumindest. Und tief innen dürstet viele Menschen nach simplem, entspanntem Dasein, uneigennütziger Liebe, allumfassendem Verständnis bis ans andere Ende der Welt - das Pendel schlägt aus in abstruse Geschichten wie z.B. Seelenverwantschaften!

Oder "Drogengeschichten", Alkohol, mit denen alle Bedürfnisse, die im täglichen Stress auf der Strecke bleiben, vorübergehend gestillt werden können, m. E. nicht verwunderlich, wenn sich ein ausgehöhltes System so selbst kompensiert. Und wir wissen ja, wie es auf der anderen Seite der Kugel ausssieht.

Insofern ja, hab ich so mein Problem mit dem Verstand und sehe mich auch als Kritikerin von ihm.

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Magnolia
Wenn jemand ...
... ein Problem mit dem Verstand hat, dann wohl nur deswegen weil er nicht einwandfrei funktioniert.
Woher weiß man denn, dass man ein Problem mit dem Verstand hat, wenn er nicht richtig funktioniert?
@sunny
Da müsste man schon mal definieren, was "einwandfrei" bedeutet und was man unter "funktionieren" versteht......
das wäre gut ja

Und was ist der Verstand? Kant meint damit das Denken und ich denke er geht davon aus, dass das dann ein dem Denker bewusstes Denken ist, aber das muss es nicht sein. Ganz oft erwischt man sich, dass man während eines Gedankens sich plötzlich erst des Denkens bewusst wird.

Verstand kommt von verstehen und verstehen ist immer ein bewusster Vorgang. Aber welcher Mensch kann von sich behaupten, dass er alles versteht? Man könte wohl sagen, dass das Potential des Verstehens 100 % sein kann, was aber nicht bewiesen werden kann, denn wer kann das gesamte mögliche Wissen abfragen?

Somit funktioniert der Verstand eines jeden Menschen nicht einwandfrei!

LGInti
 
sollten ratio und fühlen nicht einanderher gehen? beide extreme stelle ich mir weniger förderlich vor.
"Sollte" ist immer so eine Sache. Was da in letzter Zeit so alles auf mich eingestürmt ist, ließ mich manchesmal an meinem Verstand zweifeln, aber meine Intuition, mein Instinkt und last but not least mein Totem sagen mir, daß ich richtig liege (wie eigentlich immer, wenn ich intuitiv vorgehe oder entscheide). Es gibt nun einmal Dinge, die entziehen sich der Ratio vollständig.

LG
Grauer Wolf
 
"Sollte" ist immer so eine Sache. Was da in letzter Zeit so alles auf mich eingestürmt ist, ließ mich manchesmal an meinem Verstand zweifeln, aber meine Intuition, mein Instinkt und last but not least mein Totem sagen mir, daß ich richtig liege (wie eigentlich immer, wenn ich intuitiv vorgehe oder entscheide). Es gibt nun einmal Dinge, die entziehen sich der Ratio vollständig.

LG
Grauer Wolf

das stimmt wohl.... dennoch kann dieser in anderen situationen wiederum sehr hilfreich sein. ich erwähnte ja bereits das ich die intuition ebenfalls als wichtig empfinde...denn diese will uns ja etwas mitteilen und dieses gefühl zu ignorieren ist sicherlich auch nicht fördernd. hängt vielleicht auch von situationen und umständen ab.
 
das stimmt wohl.... dennoch kann dieser in anderen situationen wiederum sehr hilfreich sein. ich erwähnte ja bereits das ich die intuition ebenfalls als wichtig empfinde...denn diese will uns ja etwas mitteilen und dieses gefühl zu ignorieren ist sicherlich auch nicht fördernd. hängt vielleicht auch von situationen und umständen ab.

Ich meine, man sollte Intuition nicht mit Gefühl verwechseln. Intuition bedeutet meiner Meinung nach, etwas direkt wissen ohne den Umweg über den Verstand. Sie ist dem Verstand immer überlegen.

Alamerrot
 
Werbung:
Zurück
Oben