Wenn ich Luzifer wäre...

Werbung:
ich empfinde luzifer nicht unbedingt als andere seite der münze. in mythologie und religionsgeschichte mag das meist so aussehen. in anderen kulturen erscheint mir die aufteilung der göttlichen jobs klarer. im at hat er mit dem alten herrn hand in hand gearbeitet, als sie es hiob besorgt haben, im nt siehts ein wenig anders aus. eigentlich kommt er in der bibel kaum vor und wurde dann eher ein hilfmittel für die kirche später.
 
Vielleicht hätte sich währendessen der gute Lucifer nicht soweit aus seinem Fenster lehnen sollen.

Michael

das neu entstandene bild von luzifer basiert m.e. vor allem darauf, das der mörderische und eifersüchtige gott später zu einem gott der liebe mutierte.
irgendwo mußte dann das böse hin:D

es geht um gesellschaftliche projektionsmittel bei den beiden kerlen.
 
Ich weiß nicht, was das bringen soll. Was würde ich tun, wenn ich Luzifer währe?

Interessanter währe die Frage:

Bin ich mir immer bewusst aus welchen Beweggründen ich handel ? Und wann steckt inwieweit das Böse Prinzip (von mir das ahrimanische genannt) dahinter bzw. welche Denkangebote bekomme ich von diesem Prinzip und wie oft nehme ich diese an ?

Wie oft mache ich mir bewusst, daß ich die Wahl habe zwischen den 2 Grundlegenen Prinzipien "Gut" und "Böse" und was haben Angst und Liebe mit Ihnen zu tun ?

Welche weltgeschichtlichen Ereignisse lassen sich dem einen und welche dem anderen zuordnen ? Ist zB Krieg immer = böse ?

Und warum ist das Böse auch Gutes ? .....

... weil es Gutes war in einer früheren Zeit ? Ich kann es mir vorstellen..

Ich habe zufällig einen Zettel in meinem Zimmer liegen. Den hatte ich mir skizziert aus einem Buch, was ich angefangen habe zu lesen, um nicht alles zu vergessen. Daraus ist ersichtlich, daß das Böse so entstand:

-Im Anfang war "die unerschaffene Zeit" bezeichnet mit : "Zeruane Akarene" (Ich habe mir "Gott" hintergeschrieben)
Dann entsteht die "ruhig fliessende Zeit" und mit ihr auf der einen Seite "Das Prinzip des guten, lichtvollen Wesens" hier bezeichnet mit dem grossen Namen "Ahura Mazdao oder Ormuzd"...
und auf der anderen Seite: "Das Prinzip des finsteren,bösen Wesens" hier bezeichnet als "Ahriman".

Ich finde das, wenn man sich das auf ein Blatt Papier malt, eine schöne Ansicht, um zu verstehen, daß letztlich hinter "allem was ist" immer Gutes steckt. Und auch die Annahme, daß Böses Gutes war in einer früheren Zeit bestätigt sich dadurch, weil es von Anfang an so war.

Und das das Böse notwendig ist, die Polarität ist zu Gut und wir ohne es nicht die freie Wahl treffen könnten, das ist ja bekannt.

Aber um wieder zu meinre Frage zurückzukommen:

Wie oft mache ich mir bewusst, daß ich die Wahl habe zwischen den 2 Grundlegenen Prinzipien "Gut" und "Böse" und was haben Angst und Liebe mit Ihnen zu tun ?
 
das neu entstandene bild von luzifer basiert m.e. vor allem darauf, das der mörderische und eifersüchtige gott später zu einem gott der liebe mutierte.
irgendwo mußte dann das böse hin:D

es geht um gesellschaftliche projektionsmittel bei den beiden kerlen.

Tolle Selbstanalyse. :lachen:
 
Werbung:
man erzählt ja gern von den ganzen Opfern von Satan, aber ich glaube er hat und braucht auch Freunde. Immerhin ist er auch mehr oder weniger (wie genau) mit Gott verwant und im Elternhaus herrscht doch sone Harmonie, aber selbst wenn nicht, nur Opfer würde ihn bestimmt depressiv machen, jeder braucht mal ab und an Gesellschaft die für ihn selbst respektabel ist.
 
Zurück
Oben