Wenn ich gut überleben will, kann ich nicht jedes Lebewesen als Individuum ...

Werbung:
JimmyVoice schrieb:
Tot um verspeist zu werden sind die Tiere trotzdem. Egal ob vom Bauern oder vom industrialen Schlachthof.

Ich esse nur Tiere die ein "glückliches" Leben hatten weil sie nicht eingepfercht waren, weil sie "human" geschlachtet wurden. Versucht man sich nicht damit irgendwie selber ein gutes Gefühl beim verspeisen zu erzeugen?
Nö, so ein Gefühl brauch ich nicht. Sonst dürfte ich gar nichts mehr essen. Ich halte nämlich auch Pflanzen für lebendig :)

Also siehst du keinen Unterschied daran, ob ein Mensch ein relativ selbstbestimmtes Leben führen kann bevor er irgendwann stirbt oder ob er in Gefangenschaft geboren wird, wo er sich ein Leben lang mit einer Zweiquadratmeterzelle begnügen muss und niemals die Sonne sieht?

Ich glaube, du hast da ein Problem und nicht ich :)
Hast eventuell du ein schlechtes Gewissen, weil du den Tieren, die du isst, dieses bisschen Respekt nicht gewährst? So versuchst du uns einzureden, wir seien gemütskrank. Oder wie darf ich das verstehen?

:zauberer1
 
Ich esse den Speck und die Salami nur, wenn mir das Schwein vorher glaubhaft versichert, daß es dies sehr glücklich macht.

Als ich einmal Lappland durchwanderte,Hab ich wohl an die tausend Mücken erschlagen, habe mich aber bei jeder wortreich entschuldigt und war zum Schluss ganz heiser.

Es gibt eine Menge zu beachten, wenn man nicht schuldig werden will an der eigenen Existenz.
 
Reisender schrieb:
Ich esse den Speck und die Salami nur, wenn mir das Schwein vorher glaubhaft versichert, daß es dies sehr glücklich macht.

Als ich einmal Lappland durchwanderte,Hab ich wohl an die tausend Mücken erschlagen, habe mich aber bei jeder wortreich entschuldigt und war zum Schluss ganz heiser.

Es gibt eine Menge zu beachten, wenn man nicht schuldig werden will an der eigenen Existenz.

:lachen: :kuss1:

das hast du herrlich befreiend formuliert....

ich DARF sein, ja. mit meinen bedürfnissen. UND ich DARF sie mir auch erfüllen.

warum ich das trotzdem nicht allein da so stehen lasse ?

weil ich ein egoist bin. :stickout2 :)

nicht jetzt das kirchlich moralische ist es jetzt...
mir ist einfach bewusst, dass ein liebloses verhalten den lebensqualitäten anderen gegenüber langfristig auch auf mich seine auswirkungen hat.

die kurzfristigen vorteile sind mir da in machem die längerfristigen nachteile nicht wert.

wie du siehst...es geht um mich, mich, mich...und im grunde um nichts anderes. :)
DU bist für mich zu einem stückerl auch ein teil von "mir", in weitestem sinne.
ein teil von meiner lebens-welt eben. ein mensch, so wie ich.
(also keine angst, ich will dich nicht :krokodil: oder so *gg*...)

wie menschen miteinander um gehen und sich ihre grund-räume lassen oder nicht, beeinflusst sehr wohl auch MEINE lebensqualität.

aber es stimmt...um mich da langfristig "absichern" zu wollen, darf ich mich kurzfristig nicht vergessen. sonst hat das keinen sinn, irgendwie. *g*

:) Jo
 
Jovannah schrieb:
aber es stimmt...um mich da langfristig "absichern" zu wollen, darf ich mich kurzfristig nicht vergessen. sonst hat das keinen sinn, irgendwie. *g*

Gruß machen,

Wieso nicht? Im sozialen Kontext dürfen Dir Deine Mitmenschen diesen "Platz" lassen.
Es gibt ja nun tatsächlich Menschen, denen Deine "Gedanken" nicht fremd sind.

lg
 
Werbung:
intrabilis schrieb:
Gruß machen,

Wieso nicht? Im sozialen Kontext dürfen Dir Deine Mitmenschen diesen "Platz" lassen.
Es gibt ja nun tatsächlich Menschen, denen Deine "Gedanken" nicht fremd sind.

lg
ja, die gibt es. in meinem realen umfeld und auch vermehrt hier. vielleicht ein grund, warum ich gerade hier gerne bin. weil ich mich von vielen verstanden fühle und antworten bekomme, die mich zu dem führen, wo ich hin will.

ich meinte mit dem satz....dass das sichern nicht lebensinhalt werden soll in dem sinn, dass ich das, was ich sichern will, nicht mehr lebe.
sprich...meine lebensqualität spüre ich immer jetzt.

das war eine erinnerung an mich selber. :)

:blume: Jo
 
Zurück
Oben