Wenn ich gut überleben will, kann ich nicht jedes Lebewesen als Individuum ...

ein :liebe1: schlaf gut ....

ja, das beispiel mit den indianern gefällt mir. es ist auch gut, bäume wieder zu pflanzen. aus respekt aber auch aus dem wissen heraus, dass wir uns gegenseitig brauchen. (die bäume uns vielleicht nichts so sehr *gg* weil atmen tun andere lebewesen auch......aber wir sie...)

hast eh gemerkt.......was hält so ein indianer für not-wendig ? oder ich sag mal zu-lässig ?

:liebe1:
 
Werbung:
Jovannah schrieb:
ich grundsätzlich auch. nur komme ich damit gerade nicht weiter.



es ist notwendig, dass ich mich wärmen kann. ich hab ja zentralheizung.
doch hätte ich einen gemütlichen holzofen...wäre es notwendig, alle diese tiere mit zu verbrennen ? nein.
trotzdem glaube ich nicht, dass ich akribisch alle tierchen suchen und runter klauben würde. scheit für scheit...

ich könnte auch überleben, wenn manche "biesterchen" mein blut ab zapfen. lebensnotwendig ist es also nicht, gelsen in meinem schlafzimmer zu erschlagen.
dennoch tue ich es. ich möchte schlafen und nicht "ab gezapft" werden.

diesbezüglich komme ich also gerade mit dem begriff "notwendigkeit" oder "unumgänglichkeit" nicht ganz klar.
bis hin zu welchen bedürfnissen gelten notwendigkeiten ?

:) Jo


Hallo,

"Notwendig" ist wirklich sehr dehnbar. Vieleicht kann man "benötigt" darunter verstehen.

Willst Du Dich wärmen, bedeuted das,dass Du zb. eine Energiezufuhr "notwendig" hast. (Energiezufuhr scheint notwendig)
Sage ich etwas ungern, aber alles hat einen Brennwert.

Klar ist auch, würde ich sagen, dass "Hindernisse" beseitigt werden, wenn sie den "benötigten" Schlaf beeinträchtigen.

Ich sehe solche Arten von Notwendigkeit als gegeben an, am "wie" kann man sicher was ändern.
Der Aufwand (Verbrauch) ist, glaube ich, das entscheidende Moment.

lg
 
Der Aufwand (Verbrauch) ist, glaube ich, das entscheidende Moment.

den satz habe ich jetzt nicht ganz verstanden.

meinst du, wenn nur eine spinne auf dem scheit sitzt und ich seh das grade, würde ich sie runter schütteln, bevor ich das scheit in den ofen gebe.
bei den vielen krabbeltieren ist der aufwand zu hoch, deshalb rein mit dem scheit.

war es so in etwa gemeint ?
 
Jovannah schrieb:
den satz habe ich jetzt nicht ganz verstanden.

meinst du, wenn nur eine spinne auf dem scheit sitzt und ich seh das grade, würde ich sie runter schütteln, bevor ich das scheit in den ofen gebe.
bei den vielen krabbeltieren ist der aufwand zu hoch, deshalb rein mit dem scheit.

war es so in etwa gemeint ?

Ja, das kann durchaus sein. Wäre im Sinn von rationell:)
Mit dem Moment meine ich die "Jetzt-Situation".
Schwer zu sagen, manchmal macht man einen Sprung, um einem Käfer auszuweichen, oder man ist zu müde, um noch eine Gelsenjagd zu veranstalten.

In anderen Momenten oder Situationen achte ich darauf aber garnicht.

Ich könnte es mir nur so erklären, dass ein Reiz abläuft (auf eine Art ins Bewusstsein tritt), der zu einer Handlung anregt.
Oder halt ohne Reiz -> keine weitere Handlung.

lg
 
Elli schrieb:
Ich bin keine Vegetarierin, aber doch Naturschützerin.

Mir gehts um den Respekt vor dem Leben. Wo möglich, soll man Rücksicht nehmen. Die Welt gehört nicht dem Menschen allein.

Wenn einer tut, was er kann, kann man nicht mehr verlangen und gut ist :)

:zauberer1

ich tu was ich kann, bei menschen. ich versuche auch, keine tiere zu quälen.

doch ich würde niemals einen menschen töten wollen, weil ich gerade schlecht schlafen kann. bei extrem-schlafentzug wäre ich wütend und verzweifelt, würde mir alles mögliche versuchen einfallen zu lassen.
ich würde auch die miauende katze aus der wohnung sperren in meiner not. (ausser im winter, doch mir würde schon was einfallen).

was mir auf fällt....ich glaube einfach, es geht schlicht und ergreifend um arterhaltung.
was mir ähnlich ist (mensch), da bemühe ich mich sehr.
bei anderen säugetieren auch noch etwas...
bei insekten kaum mehr.

einer ameise würde diese einstellung wohl wenig gefallen.

schnecken sind mir nicht so sehr wichtig, dass ich den autoverkehr wegen der vielen schneckentode ab schaffen will.

und trotzdem kann ich mich freuen über schmetterlinge, hüpffrösche....auch kleine käfer beobachten kann spannend sein.

komische diskrepanz, das alles für mich...wie passt das zusammen ?
 
In anderen Momenten oder Situationen achte ich darauf aber garnicht.

ist bei mir auch so.

ich könnte nicht voller freude mit meinen kindern über die wiese toben, wenn ich ständig an ameisen denken würde.

ich frage mich wohl...ist es wirklich RESPEKT vor dem leben ? ich fahre auto, obwohl ich sicher vieles "platt mache" dabei.
so gross kann dieser respekt dann aber auch nicht sein.
andererseits würde ich nicht bewusst einfach drauf steigen.

mir kommt vor, als würde ich mir da ein stück selbst was vor machen.
ich suche nach einer für mich ehrlichen beschreibung des ganzen.
 
Jovannah schrieb:
ist bei mir auch so.

ich könnte nicht voller freude mit meinen kindern über die wiese toben, wenn ich ständig an ameisen denken würde.

ich frage mich wohl...ist es wirklich RESPEKT vor dem leben ? ich fahre auto, obwohl ich sicher vieles "platt mache" dabei.
so gross kann dieser respekt dann aber auch nicht sein.
andererseits würde ich nicht bewusst einfach drauf steigen.
Hast Du recht. Respekt ist es nicht wirklich (ich denke da so an Viren).
Ich glaube eher, es ist ein "ich will nicht töten", deswegen steige ich auf keinen Käfer, wenn ich ihn sehe.
Meiner Meinung handelt es sich dabei eher um ein Streben nach einem Ideal, welches nicht erfüllt werden kann.
Zumindest wüsste ich nicht wie.

Jovannah schrieb:
mir kommt vor, als würde ich mir da ein stück selbst was vor machen.
ich suche nach einer für mich ehrlichen beschreibung des ganzen.

Deine Signatur ist in meinen Augen so eine Beschreibung.

lg
 
ein stück weit ein schutz vor dem wissen, dass ich täglich töte.
um zu überleben, aber auch aus bequemlichkeit und um eben gut leben zu können (wiese).

ich tu s nicht "aus spass am töten" , denn es macht mir keinen spass.

hm, ehrlicher wäre es jetzt für mich, das klar zu stellen. ja, ich töte durch mein handeln täglich andere lebewesen. indem ich durch wiesen laufe, auto fahre, esse, atme,....was ich auch tue, ich töte dadurch immer wieder andere lebewesen.
ich wüsste nicht, wie ich sonst die wiesen geniessen könnte. und nein ich trage keinen atemschutz, um viren und kleinstlebewesen in der atmluft zu schonen.
mein schlaf ist mir wichtiger, als mehrere gelsenleben.

sind gelsen lebewesen mit weniger "lebenswert" als hunde ?
nö, sie sind mir nur nicht so nahe wie hunde. das allein macht wohl den unterschied aus. hunde kann ich auch leichter schonen als ameisen. das geht einfach besser.
und ein gänsebraten schmeckt mir auch. blöd nur, dass ich keiner ehrlich den kragen ab drehen kann. (wenn schon, denn schon).

was ich nicht mag...lebewesen unnötig leiden sehen/lassen.

ameisen haben eben keine "kindchenschema augen" und quietschen nicht, wenn sie zertreten werden. die sterben stumm und leise, ohne vorwurfsvollen blick. zumindest ich kanns nicht sehen.

was raube ich mir, wenn ich all das einfach zugebe und akzeptiere ?

die vorstellung, dass das leben allgemein so wertvoll wäre ? meines auch ?
für die welt allgemein nicht mehr, als das einer ameise.

ich bin wohl für mich der stein, der wellen schlägt.
ich bin mein zentrum, das ich schützen will. sehr hoher aufwand.

alles was mir nahe steht (kinder, freunde, partner,...) sehr hoher aufwand.
dann menschen an sich - wenig , mittlerer bis hoher aufwand. je nach situation.
lebewesen die ich als lebensnotwendig empfinde (bäume,..) - hohe akzeptanz und wunsch nach schutz (auch gewässer, biotope, naturflächen eben...)
lebewesen die ich sehe und mit relativ wenig aufwand vor schaden bewahren kann.

irgendwie so...wirds wohl sein....ich möcht einfach dazu stehen können.
 
Werbung:
Jovannah schrieb:
...achten und schonen.

so, ich stelle diese these jetzt mal auf und möchte sehen, was dran ist.

was ist mit hunden und katzen von vegetariern ? leben die von nudeln und obst ?

was ist mit den insekten auf den holzscheiten, die gerade zum wärmen ins feuer geworfen werden ?

was ist mit den ameisen und schnecken die ich unabsichtlich zertrete oder mit dem auto überfahre ?

was ist der unterschied zwischen überfahren von schnecken und schlachten von tieren zwecks verzehr ?

:) Jo

achten kannst du trotzdem jedes individuum, nur kannst du es wenns hart auf hart kommt verschonen. das heisst ja nicht zwangläufig, das du dieses tier nicht achtest oder ihm respekt entgegen bringst. das ist das leben, so hart es klingt.

wenn´s um´s überleben geht heisst es, ich oder er, der stärkere gewinnt, das ist doch generell in der tierwelt so, sieh dich um..............................

und es gibt leider gottes hunde und katzen, die vegetarisch, also völlig weg von ihrer natur leben. viele vegetarier ernähren ihre tiere so, wie sie sich selbst ernähren und halten das auch noch für tierliebe, doch dem ist nicht so, das tier is(s)t was es ist.

und es kommt immer drauf an, ob du ein tier, egal ob insekt oder nicht, böswillig oder unabsichtlich tötest.

die meisten naturvölker die sich von fleisch ernähren machen es so. sie halten viele rituale oder zeremonien ab und beten oft tagelang, bevor sie auf jagd gehen. sie sprechen mit der seele des tieres, ob es bereit ist sich freiwillig zu opfern, damit das volk was zu leben hat und erst dann gehen sie auf jagd.

bei uns in den schlachthöfen sieht das anders aus, da kümmert sich niemand darum wie es der seele des tieres geht und das ist böswillig und hat nichts mehr mit respekt zu tun. ich persönlich esse sehr wenig fleisch, aber wenn dann halte ich mich an die regeln der naturvölker, ich nehme mit dem tier kontakt auf und schaue ob es okay geht es zu essen. so bringe ich dem tier wenigstens noch die letze ehre und die seele kann beruhigt nach hause gehen.
 
Zurück
Oben