Wenn Freunde sich über einen stellen! wer hat es erlebt?

Erfahrene helfen Unerfahrenen wie z.B. wenn eine Vogelmutter den Jungen das Fliegen zeigt.
 
Werbung:
:thumbup:

die die kein wirkliches selbstbewußtsein haben, suchen sich leute über die sie sich stellen können, um "besser" dazustehen................und andere ziehen mit,.....

das "perfekte opfer" ist gefunden = omegawolf

Ach, das ist doch so ein Küchentischpsychologiegelaber.

Man kann auch selbstbewußt sein ohne dass man jedem in den Popo kriecht.

Die Fähigkeit sich eine eigene (wohlgemerkt eigene und nicht "ach-ich-geb-dir-ja-so-in-allem-Recht") Meinung zu bilden, gepaart mit dem Mut, diese Meinung auch laut zu äußern, spricht von Selbstbewußtsein.

Was Du machst ist ein Manipulationsversuch unterster Schublade.

Was erwartest Du? Dass jetzt alle schreien "Ach gottogott, ich denk nicht so wie die TE, ich bin nicht selbstbewußt, gleich plapper ich ihr mal nach dem Mund"?
 
ich hätte ihr nichts anvertrauen sollen, von früher-denn sie hat mir nichts über sich viel anvertraut...

Wundert dich das? Wenn du schon Leuten die dir suspekt sind intime Details aus deiner früheren Beziehung (Impotenz des Partners) erzählst, muss sie damit rechnen, dass sie sich unfreiwillig zum Gesprächthema macht, wenn sie bei dir irgend etwas von sich preisgibt.

R.
 
Hallo,

in was hat die Frau sich denn nun über dich gestellt? Welcher Bereich ist es nun, der dich anscheinend klein sein lässt?

Versuche es mal in klare Worte zu fassen.

Alles Liebe
flimm
 
Vielleicht passt ja mein Beitrag zu diesem Thema:

Ich kenne meine beste Freundin nun knapp 20 Jahre lang.

Sie ist ins obere Allgäu gezogen, hat nun Kind und Mann. Ihren ersten Sohn hat sie damals sehr früh bekommen. Ihr jetziger Mann beim Bund, momentan aber im Afghanistan-Einsatz, sie zu Hause mit ihrem Neugeborenen. Bis vor 2 Jahren war sie noch die größte Party-Göre die VIP Ausweise von jeder Diskothek in der Umgebung hatte (trotz Sohn).

Sie ist das ABSOLUTE Gegenteil von mir!

Ich muss dazu sagen, sie weiß, dass es mir im Moment nicht gut geht und dass ich wahnsinnig gerne in Urlaub fahren würde, es aber in den letzten 3 Jahren immer noch nicht konnte.

Warum sie nun das alles zu mir sagte, was ich jetzt gleich schreiben werde, weiß ich nicht. War es Groll gegen mich, oder hat sie einfach nicht nachgedacht? Oder bin ich einfach zu empfindlich? Aber wie kann in so viele Fettnäpfchen auf einmal treten?

Wir fuhren über ein Wochenende zu ihr ins Allgäu.
Dort angekommen, wollten wir einen Stadtbummel machen. Sie erzählte mir, während sie hektisch ihre Handtasche packte, dass sie und ihre Familie nächstes Jahr in die Karibik fliegen werden, da ihr Mann ja jetzt genug Kohle verdiene.
Das ist ja noch nicht mal schlimm gewesen. Das schlimme ist, dass sie es mir mehrmals verteilt über das komplette Wochenende sagte.
Wo sie doch über meinen sehnlichsten Wunsch, ans Meer zu fahren und Urlaub zu machen (auch wenns nur die Ostsee ist), bescheid weiß.


Dann waren wir in einem Restaurant essen. Ich fragte in die Runde, wie wir das denn mit der Rechnung machen. Getrennte Rechnung oder Begleichen? Ihr Kommentar: Nene, zahlt ihr mal euren Teil, ich hab ja eh mehr Geld wie ihr.
Ok, wahrscheinlich hat sie meine Frage nicht verstanden. Aber war dieses Kommentar denn wirklich notwendig? Auf diese herablassende Art und Weise? Ich habe Freunde, die noch weniger verdienen als ich, oder sogar Hartz4 beziehen, mir würde niemals in den Sinn kommen, so etwas zu sagen.

Dann hatten wir einen langen Ausflug geplant, auf der Hälfte des Weges fiel ihr ein, dass sie ihren Geldbeutel vergessen hatte ... natürlich haben wir alles für sie mitbezahlt (was weit über 60 Euro war). Wieder zurück bei ihr drückte sie mir 20 Euro in die Hand.
Sonntags auf der Rückfahrt bezahlte sie mir an der Autobahn-Raststätte einen Kaffee, als sie sich von mir in die alte Heimat mitkutschieren ließ (und sie bestand auch darauf, mir diesen Kaffee zu bezahlen. Quälte sie das schlechte Gewissen vielleicht?)

Sie ist momentan bei ihrer Tante, da wo sie früher wohnte, für die nächsten 2 Wochen. Es ist gerade mal 10 Minuten mit dem Auto entfernt. Ich könnte hinfahren, oder sie anrufen, ob sie Lust auf einen Kaffee hat, bevor sie wieder zurück ins Allgäu fährt .... aber ich kann es nicht.
Ich kann noch nicht einmal auf ihre SMS von gestern antworten, wie es uns denn ginge.

Am liebsten würde ich ihr sagen: noch beschissener wie vorher, du dummes, arrogantes miststück. Ich weiß nicht, was aus dir geworden ist, ob dir der Allgäuer Kuhmist ins Hirn gestiegen ist (nichts gegen den herrlich duftenden Kuhmist im Allgäu, ich liebe es!)
Aber du bist nicht die, die ich kenne.

Ich weiß nicht was passiert ist, aber ich glaube, ich habe sogar dieses bestätigende Gefühl, dies ist eine Freundschaft, eine Verbindung, die dieses Jahr endet, bzw. schon beendet ist. Aber warum das so ist oder sein soll, verstehe ich noch nicht.
 
das ist keine freundschaft, sondern bestenfalls eine zweckgemeinschaft.

freundschaften hat man nicht sehr viele.....und jede einzelne ist ein besonderes geschenk, aber nicht alltäglich.

ja eh klar, zweckgemeinschaften......

jedoch meint der eine part freundschaft, der andere, die/der ist nett, ich brauch die person jetzt, wenn nimma, dann ist die zweckgemeinschaft vorbei......
 
Werbung:
...die eigentlich massiv unterlegen sind (Bildung, verbal)wer hat es erlebt- wie reagiert ihr darauf?

Durch dieses Statement stellst du dich ja selbst über die Person und ich denke andere Menschen merken sehr schnell ob sich jemand für besser hält und reagieren dementsprechend mit einer Abwehrhaltung, die je nach Mensch eben anders ausfällt.
Nur weil du glaubst, dass du ihr in bestimmten Bereichen überlegen bist, muss es noch lange nicht so sein. Zudem kann es auch gut sein, dass die andere Person dir in anderen Bereichen ebenfalls überlegen ist, du es aber nicht wahrhaben willst. Wenn du dich für überlegener hältst, warum bist du dann überhaupt mit dieser Person befreundet bzw. warum willst du überhaupt Kontakt haben, was hast du davon? Warum rennst du ihr nach? Kannst du niemanden auf deinem (Bildungs-,verbalen-)Niveau finden? Brauchst du jemanden der auf einem niedrigeren Niveau ist, um dich besser zu fühlen? Kompensierst du damit irgendwas?
Ich persönlich bin auch schon Menschen begegnet, die mir das Gefühl gaben, sie würden glauben, dass sie intelligenter, gebildeter...etc. als ich sind und ehrlich gesagt ist das etwas was mich gestört hat, ich habe diese Leute daher nie als echte Freunde wahrgenommen, sondern eher als gute Bekannte mit denen man mal ab und zu was macht. Echte Freundschaft basiert meines Erachtens nach auf gegenseitigen Respekt und vor allen Dingen auch auf der Tatsache das man sich auf Augenhöhe begegnet. Ein wirklich gutes (intensives, tiefsinniges) Gespräch kann mit jemanden der einem unterlegen ist (bzw. den man dafür hält) oder der sich für gebildeter, verbal überlegener...etc. hält, auch nie wirklich zustande kommen.

Ich habe mich früher oder später von solchen Leuten schlichtweg distanziert. Ich würde auch nie auf die Idee kommen solchen Leuten hinterher zu rennen.
Auch hatte ich bei diesen Leuten immer das Gefühl, dass sie mich maßlos unterschätzen und sich überschätzten und mit solchen Leuten hat man doch auch gar keine Lust wirklich viel zu reden.
 
Zurück
Oben