Wenn euch jemand vor der Zeit zum Geburtstag gratuliert ....

solange ich nicht weiß, es handelt sich um ein schlechtes Omen, solange ist es keines. Finde den Gedanken schlüssig, wenn ich noch an meinen Freund, einen Atheisten seit seiner Geburt (elternbedingt), denke. Selten so einen angenehm angstfreien Menschen erlebt.
 
Werbung:
Wenn euch jemand vor der Zeit zum Geburtstag gratuliert .... :)

....... was denkt ihr dann?

das bringt Unglück :cry::eek:
das bringt Glück:)(y)
das bringt gar nix :cool:
ich freue mich(y)
ich fürchte mich:eek:
ich denke mir GAR NIX dabei:whistle:

das bringt zweimal Geschenke, wenn er dann weis wann er wieder kommen darf :)
 
Verfrühte Glückwünsche zum Geburtstag sind allen als schlechtes Omen bekannt, ich kann mir gut vorstellen, dass so ein Aberglaube aus einer Zeit stammt, wo die Geburt ein hohes Risiko war, nicht jedes Kind oder jede Mutter hat die Geburt überlebt, da war ja jedesmal viel Aufregung und Angst, da haben sich sicher schlimme Szenen abgespielt und sowas hat sich dann in`s Kollektiv "eingebrannt".

Das macht Sinn!

In Ländern, in denen Söhne mehr zählen als Töchter, soll es auch den Brauch geben, bei der Geburt eines Sohnes klagend zu rufen: "Oh jeeeee ..... es ist nur ein Mädchen ....." - um jene bösen Geister zu verwirren, die hinter den "wertvolleren" Söhnen her sind.
 
Ja, da gibt es sehr viel in der Richtung , bestimmte Kräuter unter der Wiege als Schutz vor den Geistern, oder Spiegel, Amulette, Schutzsteine, Schutzzeichen die aufgemalt wurden, bis in die heutige Zeit haben sich die beliebten Mobiles über der Wiege, oder dem Bettchen erhalten, die drehenden Bewegungen sollten ursprünglich vom Kind ablenken, die Kleinen erfreuen sich ebenso daran.
 
ich persönlich finde es nicht schlimm... immerhin hat derjenige trotzdem an einen gedacht. wem der aberglaube wichtiger ist als ein mensch der vielleicht nur nicht zu spät sein wollte oder wie auch immer... nun ja.

wie heißt es schon schön. ..die geste zählt. außerdem hat man die möglichkeit so einen aberglauben umzukehren. einfach mal n glückstag daraus machen. zeiten ändern sich und somit wird einiges auch überflüssig.
 
es gibt im Inet sogar Geburtstagsglückwünsche für im Voraus

und die USA gratulierte der Queen auch zu früh

meine Meinung: ein Tag zufrüh...üpps... sorry... aber ich dachte an dich...dann ruf ich morgen nochmal an
ein tag zu spät...äähhhh entschuldigung... habs fast vergessen...bin einen Tag zu spät dran... aber trotzdem recht herzlich

und dann gab es im lieben Bekanntenkreis eine Dame, ich gratulierte ihr IMMER einen Tag zu spät...denn dann konnte sie meinen Anruf genießen, wir konnten in aller Ruhe quatschen, sie konnte ihre Gäste an ihrem Geburtstag genießen, ich nahm ihr nichts weg, im Gegenteil

Hauptsache ist doch : man denkt dran...... oder müssen wir alle schwarzen Katzen ausrotten damit wir kein Unglück mehr haben ;):);)
 
Das bedeutet, wenn ich jemanden nicht besonders mag und ich ihm auch nicht unbedingt alles Glück der Welt wünschen möchte, dann gratulier ich ihm einfach vor seinem Geburtstag ... wie praktisch ...


:D
Zippe
 
Hallo,
also ich persönlich denke mir dabei eigentlich gar nichts. Es passiert mir selbst auch manchmal, dass ich Geburtstage vergesse oder am falschen Tag einordne und dann kommt man genau in diese Situationen. Meistens entschuldigen sich die Leute aber sofort, wenn sie zu früh dran sind.;)
Liebe Grüße :)
 
Werbung:
Zurück
Oben