Wenn euch jemand vor der Zeit zum Geburtstag gratuliert ....

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Wenn euch jemand vor der Zeit zum Geburtstag gratuliert .... :)

....... was denkt ihr dann?

das bringt Unglück :cry::eek:
das bringt Glück:)(y)
das bringt gar nix :cool:
ich freue mich(y)
ich fürchte mich:eek:
ich denke mir GAR NIX dabei:whistle:
 
Werbung:
Zusatzfrage:

Woher kommt wohl der Glaube, das könnte Unglück bringen?

Hier ist das Wissen von Esoterikern vom Fach gefragt.
 
Was hat Aberglaube mit Esoterik zu tun?
Soweit ich weiß, ist man in AT nicht der Ansicht, dass verfrühte Glückwünsche Unglück bringen, zumindest hat mir das mal ein Österreicher (der mir einen Tag vor meinem Geburtstag gratulierte) gesagt.

R.
 
Wenn euch jemand vor der Zeit zum Geburtstag gratuliert .... :)

....... was denkt ihr dann?

das bringt Unglück :cry::eek:
das bringt Glück:)(y)
das bringt gar nix :cool:
ich freue mich(y)
ich fürchte mich:eek:
ich denke mir GAR NIX dabei:whistle:
es kommt darauf an, wer gratuliert.
meine Mutter, die 100%ig klar ist im Kopf, kein Alzheimer hat o.ä., hat mich vor ein paar Jahren zwei Tage vor meinem Geburtstag angerufen und zum Geburtstag gratuliert. Da war ich schon geschockt. Denn die eigene Mutter müßte es doch eigentlich wissen an welchem Datum sie ihre eigene Tochter geboren hat.
enttäuscht war ich über so viel Unaufmerksamkeit.

wenn jemand, der mir nicht so nahesteht, das machen würde, was bei mir ansonsten noch nie vorkam, wäre es mir einfach egal. Weil der oder diejenige es evtl. nicht anders wüßte, es vergessen oder vertauscht hätte. ist dann einfach ein peinlicher Irrtum von demjenigen, der nicht einen selber belasten sollte.
 
enttäuscht, PEINLICHER irrtum? :rolleyes: n schüppe humor macht manches einfacher. ich hatte meiner schwiegermutter mal auf ihrem hochzeitstag gratuliert...beides fiel auf den 19. :D alle hatten herzhaft gelacht und gut. sie hatte dann halt 2 mal geburtstag ;)



es kommt darauf an, wer gratuliert.
meine Mutter, die 100%ig klar ist im Kopf, kein Alzheimer hat o.ä., hat mich vor ein paar Jahren zwei Tage vor meinem Geburtstag angerufen und zum Geburtstag gratuliert. Da war ich schon geschockt. Denn die eigene Mutter müßte es doch eigentlich wissen an welchem Datum sie ihre eigene Tochter geboren hat.
enttäuscht war ich über so viel Unaufmerksamkeit.

wenn jemand, der mir nicht so nahesteht, das machen würde, was bei mir ansonsten noch nie vorkam, wäre es mir einfach egal. Weil der oder diejenige es evtl. nicht anders wüßte, es vergessen oder vertauscht hätte. ist dann einfach ein peinlicher Irrtum von demjenigen, der nicht einen selber belasten sollte.
 
Soweit ich weiß, ist man in AT nicht der Ansicht, dass verfrühte Glückwünsche Unglück bringen, zumindest hat mir das mal ein Österreicher (der mir einen Tag vor meinem Geburtstag gratulierte) gesagt.

Was im Rückschluss bedeutet, dass er auch von diesem Glauben gehört hat. :cool:
 
Verfrühte Glückwünsche zum Geburtstag sind allen als schlechtes Omen bekannt, ich kann mir gut vorstellen, dass so ein Aberglaube aus einer Zeit stammt, wo die Geburt ein hohes Risiko war, nicht jedes Kind oder jede Mutter hat die Geburt überlebt, da war ja jedesmal viel Aufregung und Angst, da haben sich sicher schlimme Szenen abgespielt und sowas hat sich dann in`s Kollektiv "eingebrannt".
 
Werbung:
Zurück
Oben