Wenn es nur Gedanken wären: Auch der Körper stört.

Hallo Polarfuchs,

da bitte nochmals genau lesen, was ich zu den Ruhephasen geschrieben hatte – es geht um das Ordnen und die Neustrukturierung der neuronalen Verbindungen und weniger um Gedanken, die ins Bewußtsein hochgespült werden. Prozesse, die sich auch außerhalb der Tomographie durch bestimmte Stoffe nachweisen lassen und mit der Bildung neuer Nervenzellen entstehen. Eine ernsthafte Studie belegt, daß sich durch Meditation die Dichte der Nervenzellen in bestimmten Bereichen erhöht. Es gibt da inzwischen klare Favoriten, die sich auf diese Weise optimieren lassen.

Zudem läßt sich durch den erhöhten Sauerstoff- und Energiebedarf der Neuronen, die augenblickliche Prozesse im Gehirn verfolgen. Auf diese Weise konnten durch Studien die Vorgänge bei meditierenden und ungeübten Personen verglichen und der Nutzen der Meditation belegt werden. Ich finde es jedenfalls erfreulich, daß man sich auf wissenschaftlicher Ebene mit dem Nutzen der Meditation oder der Spiritualität beschäftigt und zu einem positiven Ergebnis kommt – oder nicht?

Nicht nur nach meiner Meinung sollte man sich mit diesen Dingen ganzheitlich beschäftigen. Es hat ja auch seinen Grund, warum sich selbst der Dalai Lama für diese Erkenntnisse aus der Neurobiologie interessiert. Was man bis vor einigen Jahren noch eher belächelt hatte – erscheint nun durch solche Untersuchungen in einem ernsthaften Licht.

Merlin
 
Werbung:
Ich habe deinen Beitrag bereits gelesen. Ich überfliege ihn jetzt erneut gezwungenermaßen, weil ich erneut darauf Bezug nehme. Natürlich wirst du es auch dann nicht einsehen und natürlich habe ich mittlerweile wenig Lust hier gegen den ganzen Unfug anzuschreiben. Ist aber Choronzons Thread und ich vertraue da ein wenig auf seine Lesefähigkeit.


Du:
Der größte Irrtum bei der Meditation ist die These von der Sinnentleerung des Geistes. Die Vorstellung durch die Verbannung der Gedanken neuen Raum schaffen zu können entspricht leider einem überkommenen Verständnis zur Architektur unserer neuronalen Prozesse.

Ich:
Messbarer Prozess im Gehirn bedeutet nicht Gedanke im Kopf. Es gibt Meditationen, deren Zielrichtung die Lücke zwischen zwei Gedanken ist - und das ist sehr wohl möglich.

Fertig.

P.S.: Ich finde auch erfreulich, dass sich Wissenschaft mit Meditation auseinandersetzt und mich freut der sehr offene Umgang des tibetischen Buddhismus mit der Wissenschaft. Ich stehe beiden Disziplinen sehr nahe.

Zum Rest: Sorry, einfach kein Bock. Ich könnte schon Unklarheiten in dem kleinen Teil deines Textes aufzeigen, den ich da oben zitiert habe. Es ist einfach sinnlos.
 
Hallo Polarfuchs,

wenn Du keinen Bock hast zu diesem Thema etwas zu schreiben, dann solltest Du es einfach lassen.

Du vertraust auf die Lesefähigkeit von Chronozon, da frage ich mich, welchen konstruktiven Gedanken er in diesem Thread von Dir lesen sollte. Außer ein paar ein paar Zwischenrufe des Mißfallens und einer Gegenfrage, suche ich da vergeblich nach einer Antwort auf den Eingangsbeitrag von Chronozon.

Klar, wer in einer Diskussion keine Argumente einbringt – braucht auch keine Gegenargumente fürchten. Meinen Standpunkt zu diesen Dingen habe ich jedenfalls dargelegt und es bleibt natürlich jedem Leser überlassen seine eigene Wahrheit zu finden.


Merlin
 
Ich fürchte keine Gegenargumente. Und schon gar nicht hier. Wenn du deine Fragen beantwortet wissen willst, dann lies meinen ersten Beitrag in diesem Thread. Sorry, ich bin halt nicht so schnell dabei wichtige Tips mit pseudowissenschaftlicher Tünche zu geben. ;)

Daher habe ich erstmal bei Choronzon genauer nachgefragt.
 
mit der Bildung neuer Nervenzellen entstehen. Eine ernsthafte Studie belegt, daß sich durch Meditation die Dichte der Nervenzellen in bestimmten Bereichen erhöht.

Zudem läßt sich durch den erhöhten Sauerstoff- und Energiebedarf der Neuronen, die augenblickliche Prozesse im Gehirn verfolgen.

Lieber Merlin, wie so oft lese ich deine Beiträge mit sonnigem Genuss :)

Es ist überaus interessant, was diese Studien belegen. Solltest du weitere Details und vor allem Quellen dieser Prozesse hüten, wovon ich bei deinen fundiert-argumentativen Aussagen ausgehe, so würde es mich sehr freuen, wenn du mich (oder auch andere, sofern ich mit meiner Neugierde nicht alleine bin) daran teilhaben lassen könntest (auch gerne per PM).

In diesem Sinne - Danke für den Gehalt, den ich in deinen Zeilen entdecken darf :)
 
Hallo Polarfuchs,

wenn Du keinen Bock hast zu diesem Thema etwas zu schreiben, dann solltest Du es einfach lassen.

Du vertraust auf die Lesefähigkeit von Chronozon, da frage ich mich, welchen konstruktiven Gedanken er in diesem Thread von Dir lesen sollte. Außer ein paar ein paar Zwischenrufe des Mißfallens und einer Gegenfrage, suche ich da vergeblich nach einer Antwort auf den Eingangsbeitrag von Chronozon.

Klar, wer in einer Diskussion keine Argumente einbringt – braucht auch keine Gegenargumente fürchten. Meinen Standpunkt zu diesen Dingen habe ich jedenfalls dargelegt und es bleibt natürlich jedem Leser überlassen seine eigene Wahrheit zu finden.


Merlin

Dem kann ich mich nur anschließen, anscheinend hat der fuchs keinerlei erfahrung mit meditation. :confused:
 
Meine erste ( und erfahrungsgemäss meist richtige... :D. ) Intuition:
Freunde dich an mit der Atemnot!
Sieh sie als eine Art Wegezoll durch das Höhere Tor.
Im Kino zahlst du ja auch deinen Obulus ohne Murren.

Und sag ihr, wenn sie auftritt:

Ich zahle dich gern, mit Würde und Dankbarkeit .
Ich fühle mich sicher und geborgen.

Würde mich nicht wundern, wenn sie ganz schnell verschwindet. :)


Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum :winken2:
und er fußt rein auf Intuition ...lGr, Monika
 
Werbung:
Und warum machst du so ein krankes Zeugs wenn es dir nicht gut tut?

Als Meditation würde ich das nicht bezeichnen. Eher Geist-verbiegen.

Atmung geschieht völlig natürlich und von alleine. Wenn du anfängst daran rumzudrehen oder irgendwelche Dinge zu tun die deine natürliche Atmung beeinträchtigen machst du schlicht und ergreifend etwas verkehrt.
An der Atmung rumdrehen? Ich glaube, du hast mich nicht ganz richtig verstanden.
 
Zurück
Oben