Wenn es einem schlecht geht und er wegschaut?

Der einzige Mensch auf den du dich verlassen kannst, bist du selbst.
Erwartungen an andere Menschen werden irgendwann mal enttäuscht. Is einfach so. Der Grad der Enttäuschung ist abhängig von der Höhe der Erwartung.

Wenn man andauernd auf die verkehrten Menschen reinfällt so dürfte das wohl ein eigenes Problem sein.
Ob die Lösung darin läge, nur mehr sich selbst zu vertrauen bezweifle ich. Löst das die Ursache? Oder ist's ein Symptom?
 
Werbung:
wie empfindet Ihr die Situation wenn es einem nicht gut geht wegen Alltagsproblemen von ungerechten Leuten hervorgezogen. Man will mit anderen reden, und die erste Person wehrt sich darüber zu reden. Die zweite Person macht ein Spass draus und nimmt das nicht ernst. Man selber ist etwas hin und hergerissen weil plötzlich keine Hilfe da ist wenn man eine braucht. Das verletzt einen natürlich auch.
Sei mir nicht böse, aber wenn du bei deinen Leuten deine Problematiken so formulierst wie hier, dann kann ich fast verstehen dass sie nichtmal ansatzweise kapieren was du überhaupt willst. Da reicht dann evtl. noch ein Lacher oder Grinser deinerseits beim Erzählen und schon nimmt dich keiner ernst. Ist halt auch alles eine Frage von Artikulation, Mimik und Gestik.

Warum redest du hier so um den heißen Brei? Was genau ist eigentlich passiert, worum geht es? Was verstehst du unter "ungerechten Leuten", die irgendwas "hervorgezogen" gaben (aber ich kapiere nicht was). Wieso wollte die erste Person nicht drüber reden, ist sie involviert in das was dich aufregt, oder hast du schon öfter mit ihr darüber gesprochen? War sie vielleicht selbst nicht gut drauf und hatte Probleme?
Wie kann es sein, dass sich die 2. Person lustig macht über dein Anliegen, was genau war denn das Problem?

Letzte Frage: Machst du dir auch manchmal Gedanken darüber weshalb du wie auf deine Mitmenschen wirkst?

R.
 
Kennst du wen der keinen anderen Menschen oder seine Hilfe mal bräuchte?
Es ist absolut gleichgültig, ob du Hilfe gebrauchen könntest, wenn du die Erfahrung machst und damit leben musst, evtl. keine zu bekommen. Aus welchen Gründen auch immer.

Ist also eher ein Anzeichen für eigene Entwicklungsdefizite, eigene Unreife, die in regressiver Form hochkommen, als sowas wie spiritueller Fortschritt, würde ich meinen.
Nein, wenn man dem üblichen Esoterik-Geschreibe Glauben schenkt, ist ein Sicherheitsbedürfnis mit spirituellem Fortschritt wohl generell eher bedingt vereinbar.

Angst vor neuer Enttäuschung, also basteln wir uns um unser Trauma ein Konzept, das uns erklärt, dass wir niemanden außer uns selbst brauchen. Klassische Verdrängung aus Angst vor Enttäuschung, Verletzung, sonst nichts.
Das braucht man überhaupt nicht verdrängen, die Angst vor Enttäuschung und Verletzung tut's schon ganz für sich alleine. Je nachdem, wie die Erfahrungswerte sind, wirst du wohl kaum bestreiten, dass sie gerechtfertigt ist, oder?

Um in deinem Bild zu bleiben: Es wird den Kleinen härter treffen, sich bei einem Sturz allein zu finden, wenn er mutig geklettert ist und Papi eigentlich versprochen hatte, ihn aufzufangen, als wenn er von vornherein damit gerechnet hätte, auf sich selbst aufpassen zu müssen.
Ich behaupte nicht, dass daraus tiefe spirituelle Weisheit spricht. Aber passieren kann so etwas nunmal sogar dann, wenn man bei seiner Wahl vorsichtig ist. Vielleicht musste Papi ja auch erst den kleinen Bruder auffangen. Shit happens.
 
du kannst von der person wie es sich anhört aber nicht das gleiche verlangen.
sie wird entweder mit sich zu tun haben oder ihr unsiversum sieht andere probleme nicht vor ;)
such dir wie gesagt die ansprechpartner bedachter

Doch schon, wenn man genau merkt das man von einer Person angelogen wird, und für blöd verkauft wird. Spätestens dann sollte man mit einem Gespräch für Klarheit sorgen.

hm....vielleicht spüren sie das Selbstmitleid, ich gebe zu, ich mag mir auch nicht alles Gejammere anhören, vorallem nicht wo jemand andere anklagt und sich ungerecht behandelt fühlt, meist ist das eh die Schuld desjenigen der jammert, ich kann es gut verstehn wenn man nicht zuhören möchte, man hat halt solche Tgae...

Mit Selbstmitleid hat das nichts zu tun, ich verspüre auch keins. Ich schiebe die Schuld ja nicht auf andere, es gab eben ein Fall wo ich ungerecht behandelt wurde und das kann man ja auch sagen.

Schliesslich geht es bei dem Beitrag ja um das helfen und um die Gegenseitigkeit.

du musst schon etwas weiter ausholen :baden:

*vielleicht hast du auch einfach die falschen freunde
wähle die ansprechpartner doch bedachter

oder dein problem ist so merkwürdig das sonstwas in den leuten vorgeht
ein büschn mehr psychologische tiefe

Das Problem ist ja nur die Gegenseitigkeit, ich kannte eine Person (Kontakt abgebrochen) der ich immer und gerne geholfen habe wenn möglich. Nur was ungerecht ist, ist wenn dann die Person sich sträubt und weigert zu helfen und einen noch nichtmal ausreden lässt. Er hätte es ja sagen können das er nicht helfen kann oder wie auch immer.

Das war kein merkwürdiges Problem, nur das Verhalten dieser Person war merkwürdig.
 
das verhalten ist eigentlich nur natürlich
die polaritäten und vermögen sind selten in einem gleichmaß verteilt

das was du von gegenseitigkeit erwartest kannst du nicht von einer einzigen person erwarten/fordern. das wird durch die menschliche beschaffenheit nie funktioneren.

sieh viel eher die menschen/ dein umfeld als größeres gebilde.
der stoffwechsel findet in größeren bahnen und weit vernetzer statt.

es ist selten bis garnicht ein 1zu1 austausch möglich - zumindest nicht auf ungezwungenem wege.
dafür gibt es wieder andere menschen andere verknüpfungen.

das verteilt sich auf größeren ebenen.


verlange nicht zu viel von dem menschen.
wenn er/sie es nicht aufnehmen kann oder möchte wirst du es einfach annehmen müssen
nimms ihr/ihm nicht krumm ;)
 
und die erste Person wehrt sich darüber zu reden/ dieser person geht es selber nicht gut, od. war zb. mit ähnlichem konfrontiert, und will nicht darüber reden, Die zweite Person macht ein Spass draus und nimmt das nicht ernst/ diese person kann wohl mit deinem problem/situation nicht umgehen,....
oder sie sind beide ignorant,....

evtl. hier im forum, da sind immer nette leute die gerne helfen...
 
Es gibt immer mehrere Gründe, warum angebliche Freunde nicht zuhören wollen/können.
Vielleicht sind sie es garnicht gewohnt, das auch Du Probleme haben könntest, weil Du nach außen immer die starke, kraft- und trostspendende Person bist. Du zerstörst mit Deinem Hilferuf ihr Weltbild von Dir.

Vielleicht ist aber das Problem in deren Augen so nichtig, das es sich nicht lohnt überhaupt einen Gedanken daran zu verschwenden. Sollte dies der Fall sein, würde ich ein klärendes Gespräch suchen und diesen "Freund" evtl. nicht mehr als meinen engen Vertrauten betrachten. Es sei, es beruht auf einem Missverständis, dann hätte er eine 2. Chance verdient.

Vielleicht hast Du aber auch dieses Problem schon so oft angesprochen, das es Deinen Freunden schon aus dem Hals hängt, sie es nicht mehr hören können und sich somit dem Gespräch entziehen.

Versuch einmal der Sache auf den Grund zu gehen.

Warum sollte man ein Anliegen nicht erzählen können?

Genau genommen ging es um eine mutwillige Sachbeschädigung, die eine fremde Person an meinem Besitz ausgeübt hat. Dabei war die Person nicht verdächtigt das er das angestellt zu haben.

Nur seltsam wenn die Person z.B. am Telefon auflegt. In dem Fall ging es nur um einen technischen Rat den Gegenstand wieder in Ordnung zu bringen. Da vielleicht das technische know how besser ist als bei mir. Wollte nur wissen ob die Person sich vielleicht in Technischen Dingen besser auskennt als ich.

Wenn man andauernd auf die verkehrten Menschen reinfällt so dürfte das wohl ein eigenes Problem sein.
Ob die Lösung darin läge, nur mehr sich selbst zu vertrauen bezweifle ich. Löst das die Ursache? Oder ist's ein Symptom?

Ist ja nicht andauernd so, es gab mal den einen und anderen Fall.

Ich kenne einen, der hat einige Leute organisiert die nach und nach jemand bestimmtes falsch behandelt hatten damit der Organisator an der stärkeren Seite ist. Aber diese Masche ist aufgeflogen.

Warum redest du hier so um den heißen Brei? Was genau ist eigentlich passiert, worum geht es? Was verstehst du unter "ungerechten Leuten", die irgendwas "hervorgezogen" gaben (aber ich kapiere nicht was). Wieso wollte die erste Person nicht drüber reden, ist sie involviert in das was dich aufregt, oder hast du schon öfter mit ihr darüber gesprochen? War sie vielleicht selbst nicht gut drauf und hatte Probleme?
Wie kann es sein, dass sich die 2. Person lustig macht über dein Anliegen, was genau war denn das Problem?

Letzte Frage: Machst du dir auch manchmal Gedanken darüber weshalb du wie auf deine Mitmenschen wirkst?

R.

Ich rede nicht um den heisen Brei.

Warum die Leute sich lustig machen verstehe ich auch nicht.

Ich suche natürlich erstmal den Fehler bei mir selber, bevor ich auf andere schaue. In dem Fall war es nicht mein Fehler. Ich sage ja auch nicht das die Person in eine Sache involviert ist.
 
Werbung:
Servus,

wie empfindet Ihr die Situation wenn es einem nicht gut geht wegen Alltagsproblemen von ungerechten Leuten hervorgezogen. Man will mit anderen reden, und die erste Person wehrt sich darüber zu reden. Die zweite Person macht ein Spass draus und nimmt das nicht ernst. Man selber ist etwas hin und hergerissen weil plötzlich keine Hilfe da ist wenn man eine braucht. Das verletzt einen natürlich auch.

Wie denkt Ihr Über so ne Situation?

LG Peter

Hallo lieber Peter,

mir klingt das so wie mobbing, wenn nicht schon als stalking was eine bestimmte Person macht wenn ich noch weitere Beiträge von Dir lese. Irgendjemand versucht Dir mit allen Mitteln unrechtes anzutun.

Die Leute wehren sich mit Dir zu reden und machen sich lustig. So wie Du es schreibst wissen die bescheid und sind beteiligt und versuchen nur Dir gegenüber als unschuldig aufzutreten dabei sind gerade solche Leute die die einen mit Intrigen und anderen belasten. Vielleicht ist gerade da die Person dabei die Dir absichtlich versucht was anzurichten.

Warum Täter ihre Opfer einschüchtern

In diesem Beitrag sprichst DU Dein gutes Recht an, das einschüchtern ist ein typisches Beispiel einer falschen Person die ihre Schuld versucht zu verbergen.

Verzeihen und Fehler zugeben

Du bist eine offene ehrliche und korrekte Person, in dem Beitrag liest man das wirklich jemand was vor Dir zu verbergen hat. Wenn der nichts zu verbergen hätte würde er es auch sagen was sache ist.

Will sie wirklich liebe

Du hast schon so ein Bauchgefühl in Sachen Liebe einer anderen Frau. Lass Dich blos nicht auf schmeicheleien ein. Es gibt viele falsche Leute die gerade mit Zuneigung trügen und dann leider einen abziehen.

Regelmässigkeiten

Ebenfalls mit den Regelmässigkeiten, das nutzen falsche Leute aus. Wenn Du regelmässig in dem selben Lokal nach der Arbeit ein Absacker machst oder an einem bestimmten Ort zur selben Zeit zufinden bist nutzen das falsche Leute aus. Der Täter nutzt die Möglichkeit einen zu beobachten und auch zu schaden durch eine dritte Person. Ein Forumsmitglied schreibt in dem Beitrag ob Du einen Stalker hast, meines erachtens schon wenn ich Deine Beiträge lese.

Es ist gut wenn Du offen Deine Problematiken schilderst, nur so kommt die Warheit an den Tag. Lass Dich blos nicht durch falsche Leute einschüchtern, egal ob in der Welt draussen oder im Internet. Es gibt leider falsche Leute, das sieht man auch an dem Kaputtmachen von Beiträgen. Die Leute die Beiträge kaputtmachen haben ein schlechtes Gewissen, sonst würden die das nicht machen. Jeder vernünftige Mensch reden mit einem wenn er ein Anliegen hat, und versteckt sich nicht wie ein Angsthase vor der Realität.

Auf jeden Fall lieber Peter, lasse Dich nicht von falschen Leuten unterkriegen und bleib wer Du bist ein anständiger und selbstbewusster guter Mensch. Wenn Dich jemand als falsch bezeichnet dann hat derjenige die falschen Karten im Spiel.
 
Zurück
Oben