Wenn ein Politiker im TV sacht, dass im Bundestach laut seinem Vorschlach ein Vertrach gemacht wird

Wenn einer "Bundestach" sacht, muss er auch verstehen, wenn einer "Fenschter" säit! :)

Sell haww-i jezz do dittli gnué uff de Punkt gebroooocht, gell? :)

Oder im Klartext: Wenn die Nordlichter so unbekümmert nordlichtig reden dürfen, dann sollten wir Südlichter eben auch ebenso unbekümmert südlichtig reden dürfen. :)
 
Werbung:
Nein. Wie mir mal vor Jahren eine Sprachtherapeutin flüsterte, ist es für die deutsche Aussprache richtig, das „G“ hinten wie in König oder heftig oder eben wie in Deinem Bundestag dann eben „Könich“, „heftich“ oder „Bundestach“ usw. auszusprechen.
Ich halte mich trotzdem nicht immer daran und spreche es mal so, mal andersherum aus.:D

Bei König ist das ch korrekt.
Aber nicht bei Tag und auch nicht bei Bundestag.

Noch heißt es: "Guten Tag!" - und nicht: "Juten Tachchchchch!"
 
Jene Baerbock sagt auch Ringkkk und Zeitungkkk und Achtungkkk und Anfangkkk usw usw.
Hört ihr nur mal genau zu.
 
Bei König ist das ch korrekt.
Aber nicht bei Tag und auch nicht bei Bundestag.

Noch heißt es: "Guten Tag!" - und nicht: "Juten Tachchchchch!"
Könich und ewich - ja, ok. Aber es sind die Könige, die Königin und es bleibt ewiglich. (Zuviele ich's klingen grauslich und wenn mach dem -ig ein Vokal kommt, bleibt das -ig)
Alles in der Sprecher Ausbildung bestäticht.
Geht dabei um Sprachfluss.
Vertrag und Tag bleibt aber wie's ist. Außer man hat einen Sprachfehler. Als Politiker sollt man sich dafür aber Trainer leisten können. Aber gut...sollte- ist ja schon meist grausam, wie deutsch-sprachige Politiker auf Englisch klingen.
 
Es gibt drei Wörter, die manche Leute nicht unterscheiden können:

der Fluch
der Flug
der Pflug

Das alles wird im Norden zum "Fluch". :)
 
Werbung:
Zurück
Oben