...wenn ein Mensch nur noch aus Phrasen seiner "Heiler" besteht...... :-(

Werbung:
Vllt. kannst du dich zusätzlich ans Ordnungsamt wenden, denn die sind (leider) dafür zuständig. Möglicherweise auch Verbraucherzentrale.
Lasse mal Rechtsmittel prüfen, ich würde zusätzlich alles dokumentieren bzw. mitschreiben. Kann auch aus dem Gedächtnis erfolgen.

@Ireland::thumbup:
 
Ihr könntet zumindestens das machen , was Irland euch vorschlägt , aber ich vermute mal , dass zumindestens der ''Heiler '' meinen wird , dass sie es selbst entscheiden muss , deine Schwester ein gefundenes Fressen für ihn ist.
Solange sie das selbst finanzieren kann und will , wird sie es weiter nutzen .
Ein von was auch immer Süchtiger kann seine Sucht nur überwinden , wenn er wirklich selbst dazu bereit ist .
 
Man muss noch dazu sagen... der männliche Heiler genießt seine Macht, und kann Stunden spechen und einhämmern. Die Heilpraktikerin ist sehr gutmütig und möchte vermutlich nur ihr Bestes geben.
Ich schließe mich hier Ireland an, scheinbar kennst Du die Heilpraktikerin und den Heiler, jene mal direkt anzusprechen. Alles andere wäre hintenrum vermuten usw.

Und es macht da durchaus Sinn, einen Zeugen mitzunehmen, hinterher das Gespräch zu protokollieren. Wenn was seltsam anmutet an deren Verhalten und Aussagen, kannst Du zur Polizei und die übergeben das dann der Staatsanwaltschaft, mit dem Hinweis, dass jene Bekannte bereits stationär in Behandlung war und somit schutzwürdig ist oder handeln konkret.

Wieso soll ein weiterer stationärer Aufenthalt unbedingt vermieden werden? Wenn ein Mensch offensichtlich psychisch krank ist, macht doch eine entsprechende Behandlung eventuell auch Sinn.

LG
Any
 
Danke, Polarfuchs! Werde mich informieren.
Leider sitzt der "Heiler" im Nachbarland und genießt von dort aus seine Machtposition.....
Ich werde mal beginnen, aufschreiben....
 
Leider sitzt der "Heiler" im Nachbarland und genießt von dort aus seine Machtposition...

Solange es ein Land mit gängiger Gesetzgebung ist, wird sich auch dort etwas machen lassen, also die dortige Poizei informieren usw.

Eine vermutete akute Suizidgefahr ist übrigens immer auch Handlungsbedarf für die. ;)

LG
Any
 
Wir wünschen ihr natürlich, dass es ihr gut geht. Aber das tat es auch nach der stationären Behandlung nicht.......

Meine Familie möchte einen stationären Aufenthalt unbedingt vermeiden (keine Ahnung von der Dehnung = psychiatrische Behandlung )

Ich jedoch würde dies nicht vermeiden wollen, ich habe eine psychotherapeutische Grundausbildung und weiß schon genau, wie wichtig eine richtige Behandlung für sie wäre. Zudem weiß ich, dass ein Heiler niemanden mit psychiatrischer Diagnose behandeln darf.... wie gesagt, wenn er im Ausland sitzt..... wer soll sich kümmern?
Für ihn ist sie das gefundene Fressen, ja, passt auch genau in sein "Beuteschema"!!! Er sagt Frauen unheimlich gerne, wie unzulänglich sie sind und wie sehr viel weiter er doch schon ist. Er geht auch energetisch in Gebrauchtwägen, um ihr zu sagen, welches sie kaufen soll......... ist das nicht toll, würde ich auch gerne können, dann würde ich mich nie wieder für einen Montags-Wagen entscheiden...... !!!!!!!!!
Vielleicht muss ich mich überwinden und hingehen....
Bei der Heilpraktikerin war ich schon. Habe auch einiges angesprochen und danach mit meiner Schwester geredet. Seit her bin ich unter ihrer Würde..... hmmm.

Ich habe Bedenken, wenn man ihr schonungslos die Wahrheit sagt, und ihr mühsam errichtetes Gerüst fällt, wie sehr fällt sie dann...??? Und wer fängt sie, oder, lässt sie auffangen überhaupt zu?
Die Beratungsstelle, ich glaube, die brauche ICH ganz dringend, sonst hört mein Gedankenkarrusell nicht auf....
 
Im Ausland ist die dortige Rechtssprechung zuständig. Das Verkompliziert das Ganze schon.
Lass dich von einem grenznahen Anwalt beraten.
 
Die Beratungsstelle, ich glaube, die brauche ICH ganz dringend, sonst hört mein Gedankenkarrusell nicht auf....

:umarmen: den Eindruck habe ich auch und gegen eine ganze Familie "anstinken" ist wohl nur sehr selten erfolgreich möglich.

Ich finde es auch traurig, wie es sich bei euch entwickelt, aber mehr als den Anregungen hier folgen geht nicht. Du holst dir Hilfe, besprichst dein Anliegen mit fachkundigen Leuten, was Du tun kannst und entscheidest dann, das wäre mein Rat. Hm?

Und fühle dich verstanden, es ist furchtbar derjenige Mensch zu sein, der "sieht" und auch Auswege parat hätte und keiner will dir zuhören und greift dich wohl noch boshaft an, wenn Du das tun möchtest, was getan werden muss und nur um Mithilfe und Unterstützung/Verständnis bittest.

LG
Any
 
Werbung:
Ist es eine Verwandte oder eine Freundin von dir? Bist du in irgendeiner Weise ganz real verantwortlich für diese Person?

Du fragst wie du "ihr helfen kannst". Gar nicht! Sie sucht doch gar keine Hilfe bei dir, oder? Für sie ist ihre Welt so in Ordnung und vielleicht solltest du versuchen das einfach zu akzeptieren, auch wenn du ihren Weg nicht verstehen kannst.

Wenn du nicht ihr Vormund bist, wäre es mehr als übergriffig dich an ihren Heiler oder die Heilpraktikerin zu wenden, oder gar zur Polizei zu gehen, wie hier vorgeschlagen wurde.
Du kannst ihr deine Bedenken mitteilen - was du ja wohl auch schon gemacht hast - aber mehr nicht ....

So wie ich deinen Text verstehe, willst du dich einfach nur einmischen, weil dir nicht passt was diese Familie da lebt. Sie sollen gefälligst so leben wie du es mit deinen psychologischen Grundkenntnissen OK findest und verstehen kannst.

Kann ich zu einem gewissen Teil nachvollziehen, aber ... es tut mir ja leid ... das geht dich nichts an. Wie gesagt ... es sei denn du bist der Vormund.

Ich bin sicher, du selbst würdest dich gegen eine derartige Einmischung massivst verwehren, also lass auch anderen ihren Weg gehen und ihre Erfahrungen machen, zumindest solange sie niemandem damit schaden.

R.
 
Zurück
Oben