Wenn ein Mann einer Frau den Handschlag verweigert ....

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Wenn ein Mann einer Frau den Handschlag verweigert ....
...... ist das dann zu verstehen und zu entschuldigen - aus religiösen oder kulturellen Gründen?

Oder nicht?

Was meint ihr?

Dieses ist der Fall:

Eklat in den Niederlanden: Muslimischer Profi verweigert Reporterin den Handschlag

Es sollte ein ganz normales Interview nach einem Fußballspiel werden. Weil der muslimische Profi Nacer Barazite der Reporterin aber nicht die Hand geben wollte, wird in den Niederlanden jetzt heftig debattiert.

Mehr dazu:

http://www.spiegel.de/sport/fussbal...rweigert-reporterin-handschlag-a-1061211.html
 
Werbung:
soweit ich das mitbekommen habe, dürfte die Reporterin es schon vorher gewusst haben, sodass man es als gezielte Provokation eines Muslim auch sehen kann.
Aus christlicher Sicht ist es natürlich diskriminierend!
Medien neigen aber oft zu fragwürdigen Handlungen, um das Interesse zu erhöhen!
 
Ich sehe nichts tendenziöses an dem Thema ;).

Hände schütteln ist natürlich eine kulturelle Prägung. Und natürlich hat die Verweigerung etwas mit dem Islam zu tun.

Hände schütteln ist eine Geste zwischen GLEICHGESTELLTEN. Da es im Islam keine Gleichstellung zwischen Mann und Frau gibt, ist es nur logisch einer Frau den Händedruck zu verweigern. Insbesondere auch, da ja alle körperlichen Berührungen mit Frauen zu vermeiden sind. Alle Menschen die mit (gläubigen) Ausländern zu tun haben können davon ein Lied singen ....
In diesem Sinne ist es also eine Geste der Abwertung, die zwar kulturell bedingt ist, aber in unseren Breiten schwer zu tolerieren. Aber eigentlich ist es eine Kleinigkeit, gegenüber den gröberen kulturellen und ethischen Differenzen mit dem Islam.
 
Frage:

Wer hat hier wen provoziert und diskriminiert?
Es ist als eine echte Frage gemeint.

Die Reporterin hat bewusst den Muslim zu einer Handlung provoziert, weil sie wusste, dass er ihr die Hand nicht geben wird, weil es seine Religion so vorschreibt!
Der Fußballer hätte sich auch diplomatischer aus der Affäre ziehen können. Insofern hat er vielleicht auch provoziert. Diplomatie und Fußball ist aber halt so eine Sache ;-)
Muss jedoch zugeben, dass ich die Szene nicht gesehen habe.
 
wichtiges Thema... wow... bin beeindruckt.
Wiedermal eine saubere Link-Verweisung von Seelach/Columbi... wann komt das Video dazu?
Achnee, hast je geschrieben, yt usw sind keine Infoquellen....
 
Werbung:
na wasn Glück, daß seine Religion ihm das Fußballspielen erlaubt und daß er sich derart leichtbekleidet und verschwitzt zur Schau stellt - und dann auch noch vor Frauen!
und wasn Glück, daß er Fußball spielt und nicht zum Beispiel Schwimmer ist. das könnte sonst vermutlich Probleme wegen seinem Bart geben.
 
Zurück
Oben