Wenn ein erwachsener Mann noch nie...

ticken sie denn wirklich anders?

oder bilden sie es sich nur ein?

subjektive wertung?

davon lese ich hier soviel.

einen biologischen unterschied gibt es.
soviel steht fest.

wie steht es mit der beurteilung der wertigkeit?

sind wir nicht alle brüder - schwestern - zugleich?

ist es denn wirklich sooo schwierig -
sich zuerst einmal als mensch zu begreifen?

und sich darüber - als ganzheit?

ist das nicht vielleicht der lernauftrag?

ich weiß schon - ist schwierig - angesichts des biologischen unterschiedes -
und angesichts der wechselwirkungen -
die sich aus dem erkennen des biologischen unterschiedes ergeben.

tja - die lösung wäre so einfach -
gleichwertige kooperation -
im erkennen der gleichwertigkeit und der unterschiedlichkeit zugleich.

die lehre, die uns erteilt wird ist doch -

ein ganzes hat sich als ganz zu empfinden -
und kommt dennoch nicht ohne die ergänzung durch eine andere ganzheit zurecht.
licht definiert sich nun mal nicht ohne dunkelheit -
tag nicht ohne nacht -
wasser nicht ohne land.....

da kann einstein noch so oft sagen -
dunkelheit ist die abwesenheit von licht.

da hat er auch recht.
aber könnten wir denn licht definieren ohne die dunkelheit?

Jeder tickt, wie er tickt... nicht anders....da hast Du mich mißverstanden.

Aber in jedem Menschen steckt Animus und Anima, und da gibts eben sehr interessante Literatur, die dazu dient, den anderen besser zu verstehen ...ja und auch sich selbst....denn da fängts ja wohl an.

In diesem Thread gehts ja darum, warum sich dieser junge Mann so verhält, wie er sich verhält....was die Ursachen sein könnten....und darauf hab ich mich bezogen. :)

Darüber hinaus stimme ich dem vollkommen zu, was Du geschrieben hast.
 
Werbung:
Wenn ein erwachsener Mensch (fast 30), in diesem Fall ein Mann, noch nie eine Beziehung mit einer Frau/einem Mann hatte, keinerlei Erfahrungen in diesem Bereich, also konkret was Mann und Frau oder Mann und Mann angeht - und dazu noch sehr ängstlich ist, Verlustängste hat, Versagensängste, ich glaube auch Angst vor Frauen, sich oft selbst bemitleidet und auch Vorwürfe macht -

was kann das für Ursachen haben? Was kann da dahinter stecken?

Ich gehe nicht davon aus, dass so ein Verhalten angeboren ist, in die Wiege gelegt wurde.

Ich tippe eher auf bestimmte Kindheitserfahrungen, Traumata/Traumen... - er hängt sehr an seine Mutter.

Mich würde interessieren, was das für Ursachen haben könnte. Hat jemand eine Idee?


mich würde interessieren, warum dich gerade dieser junge Mann interessiert? Wärest du gerne mit ihm befreundet und er nicht mit dir?

Es kann vieles sein. Was es konkret ist kann nur er herausfinden. Dies ist ein Weg, der nicht so einfach ist, denn es jedoch lohnt zu gehen. Die Ursache kann weit zurück liegen in der Vergangenheit, als er noch gar nicht geboren war und ein früherer Partner verlassen wurde und sich gedemütigt vorkam und sich dann an den Kindern und KindesKindern rächte, weil sie ihm den geliebten (gewünschten) Mann wegnahmen.

Man kann den Blick auf das Wesentliche lenken oder nur auf das Sichtbare beschränken.

lg Pluto
 
Ich danke euch, für die vielen Antworten. Mit so einer Resonanz hatte ich nicht gerechnet. Ja, da kann so viel dahinterstecken, bezogen auf dieses Leben, aber auch bezogen auf vergangene Leben, bezogen auf die Eltern, oder aber auch nicht. Natürlich gehören auch immer beide dazu, das stimmt, ja, Mutter wie Vater. Und es ging hier auch keineswegs darum, wer Schuld hat und wer nicht, nicht darum, hier irgendjemanden etwas zuzuschieben. Ich für mich finde es ungewöhnlich, deshalb interessierte es mich, an manchen Tagen mehr, an manchen weniger. Im Grunde ist es für mich, für mein Leben, nicht weiter wichtig, auch wenn ich das manchmal glaub(t)e... oder vielleicht doch, ich weiß es selbst nicht so genau, im Moment.

Wenn ich Zugang zu den Träumen hätte, könnte ich evtl. etwas mehr sehen, hab ich aber nicht. Wenn es wichtig wäre, wäre es vielleicht so. Da es nicht so ist, der Zugang zu anderen Dingen jedoch besteht, ist es für mich offensichtlich nicht weiter wichtig. Ich sollte mich vermutlich mehr auf mich und meine Träume konzentrieren. Lieben Dank, für die Hilfe, für die Tipps.

mich würde interessieren, warum dich gerade dieser junge Mann interessiert? Wärest du gerne mit ihm befreundet und er nicht mit dir?

Der Kontakt besteht seit einigen Monaten nicht mehr. Die Verbindung ist allerdings noch vorhanden und lässt sich offensichtlich auch nicht kappen. Demnach habe ich manchmal das Gefühl, trägt er mich mit und ich ihn. Und da ich es wie gesagt auch ungewöhnlich finde, denn der Wunsch ist ja offensichtlich da, nach Nähe, nach mehr - nicht auf mich bezogen sondern generell - hab ich mir da immer wieder Gedanken gemacht, wieso, weshalb, warum das so sein könnte. So wie bei mir ja auch manches ungewöhnlich ist, wie ich finde, wenn ich da an andere Menschen denke. Und wenn es auch so ist, dass wir uns spiegeln, was unser Verhalten angeht, die eigene Art etc. ist das ja nicht wirklich unwichtig alles, vermute ich. So ein bisschen überfordert mich das alles doch gerade wieder, wie ich merke.

Ich danke euch allen!
 
Hallo precieuse, vielleicht hilft dir das noch ein wenig:
Man kann nie einen Menschen (von außen) ganz verstehen. Alles obige sind nur Gedankenkonzepte, die versuchen, ein von Dir beschriebenes Verhalten zu erklären.
Aber, keiner kann wirklich in ihn "hineinschauen" bzw. hineinfühlen und wissen, was ihm fehlt und vor allem, was ihm wirklich helfen würde.

Laß ihn so leben, wie er lebt... jeder hat auch seinen freien Willen, den man immer achten sollte. Wenn er jedoch Dich um Hilfe bittet, dann darfst Du ihm auch versuchen zu helfen. Aber nur dann ;)
 
.

Laß ihn so leben, wie er lebt... jeder hat auch seinen freien Willen, den man immer achten sollte. Wenn er jedoch Dich um Hilfe bittet, dann darfst Du ihm auch versuchen zu helfen. Aber nur dann ;)

Das möchte ich ausdrücklich unterstreichen!

Oftmals glauben wir, jemandem helfen zu müssen, damit er UNSEREN Vorstellungen entspricht.

Dem ist aber sehr oft nicht so....
 
Hallo precieuse, vielleicht hilft dir das noch ein wenig:
Man kann nie einen Menschen (von außen) ganz verstehen. Alles obige sind nur Gedankenkonzepte, die versuchen, ein von Dir beschriebenes Verhalten zu erklären.
Aber, keiner kann wirklich in ihn "hineinschauen" bzw. hineinfühlen und wissen, was ihm fehlt und vor allem, was ihm wirklich helfen würde.

Laß ihn so leben, wie er lebt... jeder hat auch seinen freien Willen, den man immer achten sollte. Wenn er jedoch Dich um Hilfe bittet, dann darfst Du ihm auch versuchen zu helfen. Aber nur dann ;)

Ja, wahre Worte, danke. Und wenn es so sein soll, was das Verständnis angeht, das Verstehen, wird es auch noch so kommen, ob durch Bilder, durch Träume oder auch durch persönliche Gespräche, so wie es bisher auch war, bezogen auf andere Ereignisse. Ich glaube auch, in diesem Fall wird die Hilfe aus ihm selbst heraus kommen...


Oftmals glauben wir, jemandem helfen zu müssen, damit er UNSEREN Vorstellungen entspricht.

Dem ist aber sehr oft nicht so....

Ich glaube nicht, ihm helfen zu "müssen"...

Und, wie gesagt, der Kontakt besteht seit einigen Monaten nicht mehr, offiziell.

Danke.
 
Hauptsache, es ist immer die Mutter "schuld"...:confused:

Sie kanns wohl nie recht machen, entweder zuviel oder zuwenig Liebe..:rolleyes:

Ohja, ich denke in manchen Extremfällen kann das schon sein. Kannte mal so ein Exemplar, fast 30, da sagte die Mama, was er anzuziehen hat, (!!!!) wieviel und was er zu essen hat, und was er überhaupt zu tun hat, in wirklich jeder Beziehung. (wohnte übrigens noch daheim)
Hinter ihm wurde hergeräumt, , für ihn wurde eingekauft, egal ob Kleidung, Essen oder sonstiges, keinerlei Eigenständigkeit, rein garnichts in diese Richtung, dafür aber extrem hohes Selbstmitleid. Der Ärmste überhaupt war er in jeder Beziehung...
Egal welche Faktoren da noch mitgespielt haben, jedenfalls war die Erziehung schon eine falsche. Irgendwann muss ja auch irgendwie ein bisserl Schluss sein mit dem Bemuttern....
 
so etwas aus den wenigen Worten zu beurteilen ist sinnlos, die Prägung kann unendlich viele Ursachen haben.
 
Werbung:
diese diskussion ist (wie wohl vieles in diesem unterforum) ein schwarzes loch. man muss sich nicht hineinziehen lassen sondern braucht nur ein bisschen nach ursachen forschen (astrologie zb ......) :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Zurück
Oben