wenn ein einziges Bild lebendig wird

Ampusia

Aktives Mitglied
Registriert
23. Juli 2006
Beiträge
1.119
Ort
Österreich
Hallo!

Ich hab da mal so ein Problem und möchte euch fragen was das bedeutet,
weil ich die Bedeutung vergessen habe.

Wenn man unterschiedliche Fotos von unterschiedlichen Menschen ansieht, wird man manchmal von Affekten begleitet und manche Fotos deuten dann etwas.

In diesem Fotofall habe ich das Problem, dass wenn ich es ansehe es lebt, also lebendig wird, dass war es früher nicht.
Ich weiß nicht, ob es mit der indischen Philosophie zutun hat.

Ist es eine Deutung auf einen Realitätsverlust? Oder wird es esoterisch anders gedeutet?

Ich kenne die Person auf dem Foto auch im realen Leben.
Allerdings wird das Foto wenn ich es ansehe lebendig.
Wie soll ich das deuten?

Liebe Grüsse :zauberer1
 
Werbung:
Man kann das "Psychometrie" nennen - das ist eine Gabe, erforscht von der Parapsychologie. Dadurch kann man Botschaften von den Dingen bekommen. Durch Gedanken, Vorstellungen oder Intuition. Bei manchen Dingen stärker - bei anderen schwächer. Ein "starkes" Bild kann man schon hören: siehe "Der Schrei, Eduard Munch"...

In welchem Wege erhälst du denn die Eindrücke?
 
Hallo Alair

Zitat:Man kann das "Psychometrie" nennen - das ist eine Gabe, erforscht von der Parapsychologie.

Das Problem an dem Begriff ist, dass die normale Psychologie ihn auch schon in einem anderen Zusammenhang verwendet (psychologisches Messen/Testen).

Zitat: Dadurch kann man Botschaften von den Dingen bekommen. Durch Gedanken, Vorstellungen oder Intuition. Bei manchen Dingen stärker - bei anderen schwächer. Ein "starkes" Bild kann man schon hören: siehe "Der Schrei, Eduard Munch"...


Hmm, man sollte hier vielleicht zwischen der paranormalen (Rück)Verbindung über eine Idee (Wahrnehmung) durch Ähnlichkeit, Kausalität und räumlich-zeitliche Nähe (gut erklärbar in einem idealistischen Weltbild) und dem Eindruck unterscheiden, den eine Wahrnehmung auf uns hat.

Schaut man ein Bild an, kann es fast genauso wirken, wie wenn man jemanden tatsächlich anschaut, wobei sich bei letzterem aber Aufmerksamkeit auf Aufmerksamkeit befindet, und nicht nur die Aufmerksamkeit von dem Beobachter auf der Person die auf dem Bild abgebildet ist. Deshalb ist der gewöhnliche Blickkontakt effektiver (lebendiger).

"Der Schrei" ist bestenfalls kausal mit dem Künstler verbunden, weshalb wir dann paranormal höchstens zu E. Munch geführt würden (sollte es denn klappen). Davon unabhängig ist jedoch der Eindruck den das Kunstwerk auf uns macht, welcher ebenfalls, aber auf andere Weise Lebendigkeit in uns erzeugt.

Da wir wohl häufig nicht in der Lage sind, das überhaupt zu trennen ist die Effektivität da wohl eingeschränkt , unabhängig davon, dass es insgesamt schwer ist Verbindungen zu verfolgen.

Ich selbst benutze Fotos zum verknüpfen und auch ein Chat kann z.B: teilweise eine Verbindung erzeugen.

LG PsiSnake
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das "Psychometrie" nennen - das ist eine Gabe, erforscht von der Parapsychologie. Dadurch kann man Botschaften von den Dingen bekommen. Durch Gedanken, Vorstellungen oder Intuition. Bei manchen Dingen stärker - bei anderen schwächer. Ein "starkes" Bild kann man schon hören: siehe "Der Schrei, Eduard Munch"...

In welchem Wege erhälst du denn die Eindrücke?

wenn ich das Bild ansehe
es schreit andauernd etwas seinen Namen und ist traurig
und ich kann mich dem nicht durchsetzen

ich will eigentlich auf etwas ganz anderes hin ...
wenn das Bild lebendig wird - dann spielt sich das Schicksal und das Leben, dass du leben würdest mit dieser Person in das Bild ein,
dass heißt soviel wie das Bild wird lebendig, dagegen das Schicksal und die Erlebnisse, die du mit dieser Person gehabt hättest, werden Fantasie
die Inder kennen dieses böse Spiel mit Bildern ... wenn das Bild lebendig und die Realität in Verlust gerät, weil die Emotionen und Gefühle in Bilder eingespielt werden ...
das endet in einer Zweispaltung des Menschen in die reale und fantasielle Welt - aber hier besteht kein Bezug zwischen Realität und Fantasie ... dagegen z.B. in der Psychologie besteht
sehr wohl eine Verbindung der Fantasie im Traum und dem Leben in der Realität und die Gefühle und Emotionen stehen auch in Verbindung zueinander
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :)

Wie 'lebendig'?

Beschreib bitte mal genau, was Du damit meinst....

Wenn man Bilder ansieht, wird das Bild manchmal lebendig.
Es spricht zu dir in einzelnen Wörter ... manchmal kann es ein einziges Wort sein
oder
Es drückt Emotionen aus (das tut es allerdings auch, wenn wir das Bild ansehen und die Person auf dem Bild lächelt oder weint!!) - ist aber nicht dasselbe
oder es weist auf etwas hin (Gefahr meistens)

Ich meine nicht das lebendig werden im Sinne von Psychologie und Kontaktaufnahme mit Toten oder Verwandten einer Person.
Aber ich gebe dir das Mal als Anhaltspunkt, vielleicht hilft es dir.
 
Werbung:
Hallo

@PSISnake:

Psychometrie (eine Form von ASW) kann es doch nicht sein weil sie eigentlich das (aussersinnliche) Wahrnehmen von gespeicherten "Energien" oder "Erinnerungen" von Gegenständen ist.

Ein "lebendiges" Bild kann ich mir nun nicht mehr erklären... Ich nehms einfach als grosses Wunder hin. Ich würds behalten und schätzen, vielleicht sagt es dir noch vieles... :)

Alair
 
Zurück
Oben