Wenn ein Beamte...

G

Greenorange

Guest
in Deutschland sein Berufsleben beendet und ins Ausland (auch nach Österreich, Mallorca. usw. ) zieht, darf er seinen deutschen Hauptwohnsitz nicht aufgeben, sonst wird ihm ca. die Hälfte seiner Pension weggesteuert.

Gilt diese Regelung für alle Bundesländer?
 
Werbung:
Weiß nicht. Im Bekanntenkreis machen die das verrentet so, daß sie ein halbes Jahr hier sind weil´s angeblich sein muß und ein halbes Jahr in Skandinavien.
 
als rentner ist das anders, ein schönes Dasein im südlichen Europa oder in Norden in den Wäldern, kann es geben.

So wie ich mich erinnere , zahlen Beamte als solche überhaupt alle Steuern?
und dann Pension kassieren und abhauen, find ich auch nicht richtig.

flimm:)
 
in Deutschland sein Berufsleben beendet und ins Ausland (auch nach Österreich, Mallorca. usw. ) zieht, darf er seinen deutschen Hauptwohnsitz nicht aufgeben, sonst wird ihm ca. die Hälfte seiner Pension weggesteuert.

Gilt diese Regelung für alle Bundesländer?


Hallo Greenorange,

wie meinst du das fett Markierte und das Wort "weggesteuert" genau?
Das Beamte die Hälfte ihrer Pensionsansprüche verlieren wenn sie ins Ausland gehen?
Nein, tun sie nicht!

VG Rudyline
 
So wie ich mich erinnere , zahlen Beamte als solche überhaupt alle Steuern?
und dann Pension kassieren und abhauen, find ich auch nicht richtig.

flimm:)

Hallo Flimm,

natürlich zahlen Beamte - sowohl zu Dienstzeiten als auch in Pension - den vollen Steuersatz wie jeder andere Arbeitnehmer/Rentner auch - je nach Steuerklasse.

VG Rudyline
 
Hallo Greenorange,

wie meinst du das fett Markierte und das Wort "weggesteuert" genau?
Das Beamte die Hälfte ihrer Pensionsansprüche verlieren wenn sie ins Ausland gehen?
Nein, tun sie nicht!

VG Rudyline

wenn sie den Hauptwohnsitz in Deutschland aufgeben, verringert sich durch zusätzliche Steuern ihre Pension auf ca. die Hälfte. Eine Bekannte kämpft sich gerade mit juristischer Hilfe durch. Sie meldete sich nachträglich zwar in D. wieder an, aber die Sache ist noch nicht ausgesessen, es geht auch darum, wieviel sie an Nachzahlungen zu leisten hat. Ich hab den Thread nur als Information hineingestellt, für den Fall der Fälle.
 
wenn sie den Hauptwohnsitz in Deutschland aufgeben, verringert sich durch zusätzliche Steuern ihre Pension auf ca. die Hälfte. Eine Bekannte kämpft sich gerade mit juristischer Hilfe durch. Sie meldete sich nachträglich zwar in D. wieder an, aber die Sache ist noch nicht ausgesessen, es geht auch darum, wieviel sie an Nachzahlungen zu leisten hat. Ich hab den Thread nur als Information hineingestellt, für den Fall der Fälle.

Finde ich ziemlich seltsam.
Ich dachte, innerhalb der EU gäbe es Niederlassungsfreiheit.
Allerdings hat die EU keine einheitliche Steuergesetzgebung, von daher kann ich mir vorstellen, dass auch die Rente nach dem Steuersatz des Landes besteuert wird, in dem man sich vorwiegend aufhält.
Aber gleich so viel Unterschied? :rolleyes:
 
Wer in Dänemark ein Haus kauft muß mehr als die Hälfte des Jahres dort wohnen, sonst wird´s zwangsverkauft und Postboten kontrollieren Mülleimer ob´s bewohnt ist.
 
Werbung:
Habe gerade erlesen das die Beamte auf lebenszeit beim Auszug aus D den beamtenstatus verlieren, wenn ich das richtig verstanden habe. Kann vielleicht daran liegen?

beamte zahlen wohl nicht weniger Steuern , haben aber keine Abgaben weiter, wie Rentenversicherung, usw..

wenn ich da 1 und 1 zusammenrechene dürften sie bei Landwechsel garkeine Rente bekommen ??????
 
Zurück
Oben