Wenn du in deinem Leben zurückgehen könntest .....

Es gibt viele Situationen in meinem Leben, wo es besser gewesen wäre anders zu handeln. Ich weiß allerdings, dass ich mich wahrscheinlich wieder genau so entscheiden würde, wenn ich könnte, selbst wenn ich um die Konsequenzen wüßte.
Es gibt nur eine einzige Sache, die würde ich anders machen, weil ich nicht weiß, ob ich mit meinem Handeln jemandem geschadet habe. Es ist möglich, dass es für den jenigen gar keine Rolle gespielt hätte, aber das weiß ich eben nicht. Mein Leben wäre aber nicht viel anders verlaufen.
Aber alles andere und zwar angefangen in meinem 10. Lebensjahr, wobei ja noch die Frage ist, ob mein kindliches Ich, auf mein erwachsenes Ich überhaupt hören würde, hat mich ja auf einen Weg gebracht, der mir viel Positives gebracht hat. Einen Weg, der mich wachsen ließ und auf dem ich Menschen kennen und lieben lernen konnte, die mir heute unendlich wertvoll sind und die mir auf einer anderen Wegstrecke niemals begegnet wären.
 
Werbung:
die mir auf einer anderen Wegstrecke niemals begegnet wären.
smilie_happy_311.gif
...genau das ist es....das steigt dann auch in mir sofort hoch
 
zu einem bestimmten Punkt in deinem Leben......um etwas gaaanz anders zu machen.....welcher wäre das ?

...Und was was würdest du anders machen ?

Mit der heutigen Erfahrung?
Denn nur zurückgehen, ohne das bewusste Wissen, würde ja nichts bringen....

Im Nachhinein ist man ja immer klug....
Aber wenn man sich bewusst macht, dass man in gegebener Situation, mit der jener Erfahrung, Wissen, Alter, das gemacht hat, was man zum derzeitigen Zeitpunkt als richtig erachtete, kann man jetzt nur mit dem Gewissen klären, dass man damals das beste wollte....und es nicht besser wusste :angel2:
 
Mit der heutigen Erfahrung?
Denn nur zurückgehen, ohne das bewusste Wissen, würde ja nichts bringen....

Im Nachhinein ist man ja immer klug....
Aber wenn man sich bewusst macht, dass man in gegebener Situation, mit der jener Erfahrung, Wissen, Alter, das gemacht hat, was man zum derzeitigen Zeitpunkt als richtig erachtete, kann man jetzt nur mit dem Gewissen klären, dass man damals das beste wollte....und es nicht besser wusste :angel2:
:thumbup:
 
Im Nachhinein ist man ja immer klug....
Aber wenn man sich bewusst macht, dass man in gegebener Situation, mit der jener Erfahrung, Wissen, Alter, das gemacht hat, was man zum derzeitigen Zeitpunkt als richtig erachtete, kann man jetzt nur mit dem Gewissen klären, dass man damals das beste wollte....und es nicht besser wusste :angel2:
Bei mir waren immer ganz viele - es geht /ging nicht anders - mit dabei die Entscheidungen mit beeinflusst
haben - die ich heute rückblickend auch heute noch so sehe - als damals eben nötig und irgendwie
richtig und weiterbrinend - wenn auch nicht immer in angenehmer Weise
 
Werbung:
Bei mir waren immer ganz viele - es geht /ging nicht anders - mit dabei die Entscheidungen mit beeinflusst
haben - die ich heute rückblickend auch heute noch so sehe - als damals eben nötig und irgendwie
richtig und weiterbrinend - wenn auch nicht immer in angenehmer Weise

Eben, aber richtig und weiterbringend sind die Schlüsselworte :)

Wie gesagt, man kann sicht jetzt noch schwere und traumatisierende Gewissenbisse machen und sich selbst geisseln...
Das einzige, was man sich jetzt fragen muss, ist mM, habe ich damals nach besten Wissen und Gewissen gehandelt?

Natürlich ist da auch immer die leise Stimme/Bauchgefühl, das einem immer die richtige Lösung anbietet, die man aber infolge Angst, Druck, Hoffnung, usw. nicht gehört hat...aber auch da bringen Gewissensbisse nichts, man kann nur nach tieferer Einsicht und Weisheit hinarbeiten und beten.

:)
 
Zurück
Oben