Wenn du die Wahrheit erkennst, dann hörst du auf dich selbst zu belügen.

alle die hier versuchen lügen schönzureden sind zu bedauern.
ich würde aber grundsätzlich vorher zwei sachen trennen.
erstens eine bewusste falsche aussage ist für mich als lüge zu verurteilen.
zweitens eine meinerseits als sicher geltende behauptung die sich aber später als falsch herausstellt würde ich nicht als lüge bezeichnen.
man kann nicht alle wissen, und die leute reden viel wenn der tag lang ist.
also so eng kann man das gar nicht sehen.
aber wer bewusst lügt lügt sich selber an, da stimme ich voll überein, das ist absolut meine meinung.
mfg

hmm, wer will lügen schönreden? lügen sind auch Tatsachen, so wie andere wahrheit als tatsache ansehen...manchmal muss man lügen, um sich selbst zu schützen, doch klar irgendwann bricht sie wie ein Kartenhaus zusammen und tatsache ist auch, dass nicht jede Wahrheit dauerhaft bestand hat....der fluss der zeit halt
 
Werbung:
wenn ich wahrheit im sinne von ehrlichkeit riskiere...dann wird die gruppe früher oder später zu leben beginnen ...
ehrlichkeit...im sinne von ...gnadenlos-selbskritisch:D
du fährst dich selbst auf null
ich weiss ,dass ich nix weiss
alles entwickelt sich aus dem moment...
und man kann nix festhalten ...und doch dient es der entwicklung hin zum licht ...und damit der lebendigkeit...
wahrheit im sinne von licht ...welches leben ist...lebendigkeit...und klarheit

da gibt es einen guten trick
tu so und vielleicht ist es ja auch so ...
dass du der einzige bist ...ders noch nicht gescheckt hat...:D
das schärft die sinne...
der andere wird als impulsgeber gesehen ...und als freund durch den ich mich und alle sich gegenseitig zu mehr leben erweckt
wenn er nicht ist ...dann bist du arme sau ...alleine auf der welt
lerne jeden wertzuschätzen...auch wenn er nach deiner meinung den grössten schwachsinn ...erzählt...es wird seinen grund haben ...dass dir das hier passiert...und ers so sagt...:)
 
Na sicher, der Moment ist immer die Wahrheit und im Moment leben heisst nicht im Hier und Jetzt leben, der Moment ist genauso flüchtig wie die momentane wahrheit und die momentane lüge...Die gruppengedächtnis überdauert jeden moment...oder so

ja da wird wertschätzung gesammelt ...wenns richtig läuft...
die gruppe ist ein fond für wertschätzung...
sodass du für dich den mut finden kannst, dir selbst gegenüber eben gnaden los selbstkritisch zu werden und dich selbst auf null zu fahren
ich habe keine ahnung was sache ist.....
das ist kein manko sonder die basis ...für optimale aufmerksamkeit für den moment
und nur da ist leben...und das ist licht...das uns alle verbindet...
 
Wahrheit, lüge, gruppe führt alles irgendwann zur selbsterkenntnis und sich selbst erkennen, auch die Lüge erkennen und auch die wahrheit erkennen, geschieht alles durch das aussen...die innere Wahrheit wäre auch durch äussere Lüge gar nicht möglich...um sich selbst zu erkennen bedarf es eben, dass drumherum
 
Ich nehme an dass Lügen auch gutes tun können. Manchmal ist es nicht der richtige Zeitpunkt die Wahrheit auszusprechen.Ich kenne auch Leute die mit ihren 'Wahrheiten' andere Menschen verletzten und auch darauf aus sind, mit der Begründung nur ehrlich zu sein. Oft ist es angemessen die Wahrheit zu verschweigen und einfach mal die Klappe zu halten.

Das ist ein guter Aspekt, der aus der Lebenserfahrung kommt! :) Mit einer Begründung, die zwar ehrlich sein kann, können Menschen verletzt werden. Dann kann es besser sein, die Wahrheit vorerst oder vielleicht für immer zu verschweigen und ggf. etwas anderes zu sagen und damit aus Gründen des Schutzes der betreffenden Menschen letztlich zu lügen.

Hier haben wir es also mit einem Lügen zu tun, das nicht aus egoistischer und/oder trügerischer Absicht geschieht, sondern eine notwendige Rücksichtnahme darstellt, die einem moralischen Empfinden entstammt. - Kann dies berechtigt noch als Lüge bezeichnet werden?
 
lügen um notwendige rücksicht zu nehmen? da wäre ich sehr vorsichtig. das hört sich ungefähr so an wie: ich hab´s gut gemeint, aber gut gemeint ist bekanntlich das gegenteil von gut.
also eher nicht. ich würde sogar sagen nein.
mfg
 
Das ist ein guter Aspekt, der aus der Lebenserfahrung kommt! :) Mit einer Begründung, die zwar ehrlich sein kann, können Menschen verletzt werden. Dann kann es besser sein, die Wahrheit vorerst oder vielleicht für immer zu verschweigen und ggf. etwas anderes zu sagen und damit aus Gründen des Schutzes der betreffenden Menschen letztlich zu lügen.

Hier haben wir es also mit einem Lügen zu tun, das nicht aus egoistischer und/oder trügerischer Absicht geschieht, sondern eine notwendige Rücksichtnahme darstellt, die einem moralischen Empfinden entstammt. - Kann dies berechtigt noch als Lüge bezeichnet werden?


Schon, es bleibt ja eine Lüge, auch wenn sie zum Schutz da ist und was gutes bewirkt.

Man muß sich halt immer den Einzelfall anschauen, bewirkt es wirklich was gutes, schützt es oder schützt man sich eher selber, wo für die andere Person die Wahrheit vielleicht doch besser wäre, langfristig gesehen?
Wahrheit tut manchmal sehr weh, selbst bei freundlicher Verpackung, aber Ungewissheit und/oder falsche Hoffnungen können auch schaden.

:dontknow:


Ein Beispiel mein Opa, nachdem meine Oma im Krankenhaus an einem Schlaganfall gestorben ist, da er gesagt hat, daß er sich umbringt, wenn sie tot ist, haben alle in den ersten Tagen gesagt, sie lebt noch, er kann sie nur noch nicht besuchen. Wie meine Tante es ihm dann schließlich doch gesagt hat, hat er gesagt, daß er es schon gewusst hat, er hat es gefasst aufgenommen.
 
Das ist ein guter Aspekt, der aus der Lebenserfahrung kommt! :) Mit einer Begründung, die zwar ehrlich sein kann, können Menschen verletzt werden. Dann kann es besser sein, die Wahrheit vorerst oder vielleicht für immer zu verschweigen und ggf. etwas anderes zu sagen und damit aus Gründen des Schutzes der betreffenden Menschen letztlich zu lügen.

Hier haben wir es also mit einem Lügen zu tun, das nicht aus egoistischer und/oder trügerischer Absicht geschieht, sondern eine notwendige Rücksichtnahme darstellt, die einem moralischen Empfinden entstammt. - Kann dies berechtigt noch als Lüge bezeichnet werden?

Ich könnte euch noch so vieles sagen,doch könntet ihr es jetzt noch nicht tragen... (Sinnlaut).
Hmmm, wir sind nicht die einzigen,die mit diesem Thema konfrontiert wurden...

Hmm, wenn meine Freundin mit mir das Spieglein,Spieglein an der Wand spielen möchte und fragt..."Bin ich die schönste im ganzen Land"?

Was würde ich in Liebe zu ihr sagen?

Ehrlich... hmm,ääääääähm Notlüge....Stressvermeidungstaktik...Ausweichend(Schau mein schatz wie die Vögel schön zwitschern)...Ablenkungsmanöver(Schatzi,nicht schon wieder das Thema...ich hatte einen stressigen Tag)...:) Hmmmm....
 
Werbung:
Zurück
Oben