Wenn du die Macht hättest.....

Meinst Du, ein Unternehmen würde ohne Führungskräfte funktionieren?
Ich persönlich glaube eher nicht. Nicht umsonst gibt's ja auch Menschen mit der natürlichen Begabung zu führen.
Eine Fuehrungskraft muss nicht umbedingt eine Autoritaet sein......es kann auch Unternehmen geben, wo alle Mitarbeiter auf Augenhoehe zusammen arbeiten, ganz ohne Hierarchie. Aber mir geht es hier nicht um Unternehmen, da diesen freiwillig beigetreten werden kann... oder auch nicht.
 
Werbung:
Eine Fuehrungskraft muss nicht umbedingt eine Autoritaet sein......es kann auch Unternehmen geben, wo alle Mitarbeiter auf Augenhoehe zusammen arbeiten, ganz ohne Hierarchie. Aber mir geht es hier nicht um Unternehmen, da diesen freiwillig beigetreten werden kann... oder auch nicht.

Ich frage mich trotzdem, ob es dann wirklich funktionieren würde... nun gut... zurück zum Thema.
 
Eine Fuehrungskraft muss nicht umbedingt eine Autoritaet sein......es kann auch Unternehmen geben, wo alle Mitarbeiter auf Augenhoehe zusammen arbeiten, ganz ohne Hierarchie. Aber mir geht es hier nicht um Unternehmen, da diesen freiwillig beigetreten werden kann... oder auch nicht.

Augenhöhe und Führung haben nur bedingt miteinander zu tun. Ein guter Anführer führt in Augenhöhe, ein schlechter kriegt das nicht gebacken.
Das ist ja das Problem in der heutigen Zeit, dass Führungskräfte eben nicht über die ausreichende Autorität verfügen.
Gegen den Begriff Autorität an sich gibt es nämlich eigentlich nichts einzuwenden, wenn sie auf Kompetenz begründet ist.
Das sie das leider oftmals nicht ist ist eine traurige Geschichte.
Das es nur wenig oder gar keine Autoritäten unter unseren Anführern gibt ist ein Zeitzeichen und ein Problem unserer heutigen Gesellschaft.

Ich persönlich differenziere in drei Merkmale die leider alle nicht ausreichen, um so etwas wie gerechtfertigte Führungsansprüche geltend zu machen:

1.Autorität aufgrund von fachlicher Qalifikation
2.Autorität aufgrund von äußerlichen Merkmalen
3.Autorität aufgrund von Charisma

zu 1. Fachliche Qualifikation allein ist nicht der Bringer. Oftmals handelt es sich hier dann um Fachidioten, die nur in einem einzigen Lebensbereich über ausreichende Kompetenz verfügen.
zu 2. Äußerliche Merkmale werden leider allzuoft mit echter Autorität verwechselt. Das sind Merkmale wie Uniformen.
Man ziehe beispielsweise einem Vollidioten weisse Klamotten oder Kittel an, schon wird er als Arzt wahrgenommen und als Kapazität oder Autorität angesehen. Ähnlich ist es mit Titeln und dergleichen.
zu 3. Charismatische Autorität, also die die auf persönlicher Austrahlung beruht, ist natürlich die gefährlichste von allen. Hier enstehen schnell so etwas wie Fanatiker, Gurus, Hitler, Göbbels und Konsorten.

Trotzdem, ohne Führung geht gar nichts, solange es so etwas wie den Herdentrieb bei den Menschen gibt.
Nichts, aber auch gar nichts weist darauf hin, dass sich diesbezüglich etwas über kurz oder lang ändern könnte.
 
Meinst Du, ein Unternehmen würde ohne Führungskräfte funktionieren?
Trotzdem, ohne Führung geht gar nichts, solange es so etwas wie den Herdentrieb bei den Menschen gibt.
Nichts, aber auch gar nichts weist darauf hin, dass sich diesbezüglich etwas über kurz oder lang ändern könnte.
Ändern tut sich nur etwas wenn es jemand anpackt. Wir tun es.

Ich habs schon mal an anderer Stelle beschrieben, hier noch mal. Ich leite mit 16 anderen Geschäftführern (männlich und weiblich!) plus 6 gleichberechtigten Angestellten eine Firma. Entscheidungen werden im Konsensprinzip getroffen. Es gibt Arbeitsgruppen, die der großen Versammlung zuarbeiten. Es gibt bei verschiedenen Personen verschiedene Kompetenzen, die aber keine größere Entscheidungsmacht fürs Ganze bedeuten. Es gibt natürlich einzelne, die durch Charisma, Emotionalität, Fachwissen, Überzeugungskraft oder Rhetorik glänzen, was aber keinen Durchmarsch einer bestimmten Idee möglich macht, wenn einzelne Bedenken äußern.

LGInti
 
Trotzdem, ohne Führung geht gar nichts, solange es so etwas wie den Herdentrieb bei den Menschen gibt.
Nichts, aber auch gar nichts weist darauf hin, dass sich diesbezüglich etwas über kurz oder lang ändern könnte.
Weil es nicht sein darf.
ich habe ja schon mal angedeutet von welchen Autoritaeten ich hier spreche, naemlich
eine Person oder Organisation mit politischer oder administrativer Macht und Kontrolle bzw.
die Macht oder das Recht, Befehle zu erteilen, Entscheidungen zu treffen und Gehorsam durchzusetzen
.
 
Ändern tut sich nur etwas wenn es jemand anpackt. Wir tun es.

Ich habs schon mal an anderer Stelle beschrieben, hier noch mal. Ich leite mit 16 anderen Geschäftführern (männlich und weiblich!) plus 6 gleichberechtigten Angestellten eine Firma. Entscheidungen werden im Konsensprinzip getroffen. Es gibt Arbeitsgruppen, die der großen Versammlung zuarbeiten. Es gibt bei verschiedenen Personen verschiedene Kompetenzen, die aber keine größere Entscheidungsmacht fürs Ganze bedeuten. Es gibt natürlich einzelne, die durch Charisma, Emotionalität, Fachwissen, Überzeugungskraft oder Rhetorik glänzen, was aber keinen Durchmarsch einer bestimmten Idee möglich macht, wenn einzelne Bedenken äußern.

LGInti

Dann kann man nur hoffen, wenn es mal irgendwie hart auf hart kommt, dass dann auch alle gleichberechtigt bereit sind den Kopf hinzuhalten... denn auch hier neigt Mensch dann dazu, DEN einen Buhmann innerhalb der Gruppe zu finden.
 
Charismatische Autorität, also die die auf persönlicher Austrahlung beruht, ist natürlich die gefährlichste von allen. Hier enstehen schnell so etwas wie Fanatiker, Gurus, Hitler, Göbbels und Konsorten.
Der verrueckte Mann mit dem kleinen Schnurrbart war fuer sich gesehen nicht gefaehrlich, seine hoerigen Anhaenger sorgten dafuer, dass er es wurde.
 
Dann kann man nur hoffen, wenn es mal irgendwie hart auf hart kommt, dass dann auch alle gleichberechtigt bereit sind den Kopf hinzuhalten... denn auch hier neigt Mensch dann dazu, DEN einen Buhmann innerhalb der Gruppe zu finden.
Ohne Stress geht das natürlich nicht und wir hatten auch schon genug Ärger innerhalb der Gruppe, was wir mit Mediatoren angehen. 2 Personen haben die Gruppe verlassen. Alles andere wird die Zukunft zeigen, momentan läuft alles erstaunlich gut.

LGInti
 
Ohne Stress geht das natürlich nicht und wir hatten auch schon genug Ärger innerhalb der Gruppe, was wir mit Mediatoren angehen. 2 Personen haben die Gruppe verlassen. Alles andere wird die Zukunft zeigen, momentan läuft alles erstaunlich gut.

LGInti
Aus der Soziologie weiss man, das Kleingruppen durchaus auch ohne ein" Lineares Führungssystem" funktionieren können. Zumindest aber ist es ein interesaantes Experiment. Persönlich glaub ich ber nicht, dass so etwas lange Bestand hat.
 
Werbung:
Aus der Soziologie weiss man, das Kleingruppen durchaus auch ohne ein" Lineares Führungssystem" funktionieren können. Zumindest aber ist es ein interesaantes Experiment. Persönlich glaub ich ber nicht, dass so etwas lange Bestand hat
Was wäre für dich "lange"? Über mehrere Generationen? Unsere Firma gibt es seit 1990 - ich finde wir arbeiten auf diese Art schon ziemlich lange

LGInti
 
Zurück
Oben