Wenn dir jemand wirklich gefällt

Hallo Magnolia :)

Ja interessantes Thema. Da es mir leider auch so geht.
Dadurch dass man sich zureuckzieht und auf den anderen nicht dirket eingeht oder im offen seine Gefuehle gesteht, oder zumindest eine Konversation anfaengt, oder nach der Nummer fragt macht man sich nicht grade beliebt bei dem anderen. Das kenne ich zu gut. I ch habe schon viele solche Situationen erlebt. Aber ich muss auch sagen, dass auch solche wo ich den ersten Schritt getan habe. Aber meist war das ein Tag bei dem ich richtig gut drauf war. Und meist, muss ich dir sagen, dass grade bei solchen Tagen, wo man denkt es kommt nicht drauf an, dann ist es der Richtige. Oder man denkt es ist einem eigentlich egal.
Aber das andere wie gesagt kenne ich auch. Jetzt Momentan zum Beispiel grueble ich shcon wieder nach, also schon eine Weile ob ich mich bei so einem bestimmten Mann melden soll um ihn zu fragen ob wir zusammen ins Kino gehen. Ich traue mich aber nicht.
Zum einen denke ich es geht das die Frau den ersten Schritt macht, so sieht das auch die Umgebung, aber dann denke ich warum nicht. Zumindest weiss ich dann woran ich bin und muss nicht staendig ueberlegen und hoffen und zweifeln.
Also dann denke ich schon dass es die Erziehung ist, die uns bestimmte Maenner und Frauenrollen auferlegt hat. Das finde ich ziehmlcih schwierig. Aber ich kenne das zu gut, wenn man den anderen vor sich hat, oder in seiner Naehe und man geht ihm Bewusst aus dem Weg, da man Angst hat. Aber wovor? Warscheinlich Angst hat seine Gefuehle offen zu legen. Angst vor Verletztungen und so weiter. Deshalb denke ich dass es nicht nur auf den Charakter an kommt. Es sind die Hormone.
Einmal wurde ich sogar von einen Mann eingelanden worden und habe trotzdem abgesagt, da ich so grosse Angst hatte und daruch mir die Chance vrebaut habe. Denn eine erneute Einladung kam nicht wieder.

Liebe Gruesse Asklepia

Also , ich wäre froh, wenn Frauen den ersten Schritt machen würden, und da ist nix dabei.
Weisst, weil Männer sich auch selbst manchmal unsicher sind, vielen geht es nicht anders als dir, als vielen Frauen. Und so manche Männer haben genauso oder vielleicht gerade deshalb, weil sie Männer sind, Angst, Gefühle zu zeigen, aus einem Grund, weil Frauen dann gerne mit den Gefühlen spielen.
Und da kommt´s auch wieder zum Vorschein: Das betrifft halt in erster Linie diejenigen Männer, die halt nicht so perfekt sind. Und da hat "Mann" schnell Angst, das Frau ihn auslachen kann usw..

Irgendwie ist es oft witzig u. traurig zu gleich, beobachten zu müssen, wenn zwei sich voll "anhimmeln" aber keiner wagt es, den ersten Schritt zu tun.. das kann sich oft über Jahre hinziehen...
Vor allem ist´s dann komisch, wenn sich einer ein Herz nimmt, auf die andere Person zugeht, die sich voll freut, aber aus lauter Angst entweder gar nix rausbekommt, oder abweisend reagiert, u. sich dann ärgert, so nach dem Motto "Mensch, was hab ich da wieder gesagt? Das wollt ich doch gar nicht, jetzt hab ich ihn/sie sicher vergrault!"
 
Werbung:
Brummbär;3410195 schrieb:
Na lass dein Nudelholz stecken.. :D

Schönheit ist nicht alles u. vor allem - vergänglich. Und vielleicht liegt der Grund nicht allein darin, das sich Mann nicht traut, eine schöne Frau anzusprechen, sondern vielleicht auch deshalb, weil die schöne Frau einem das Herz nicht berührt?
Ich hab erst vor kurzem eine jüngere Frau gesehen, die sehr gut aussah, muss ich zugeben. Aber ihr Auftreten, ihr Benehmen, ihre Austrahlung war so abstossend, weil sie sich so viel einbildete. Und da kann ich - wiederum verzichten.

:kiss4: war nicht bös gemeint :)

und ja ich bin der gleicher meinung wie du und hoffe mal auf einen Mann zu treffen, der auch dieser meinung ist...
letztendlich ist die Ausstrahlung des Menschen und Chemie zw. beiden das entscheidende
 
also irgendwie sprech ich keine frauen an ... auch wenn sie mir gefallen und selbst auch wenn der blickkontakt hängen bleibt ein lächeln fällt usw.
aber mehr als hallo, servus, griasdi und hallo geht da nicht ...

ich glaub das gefühl nicht zeigen dürfen weils unschick ist als mann sitzt da tief im nacken ...

ich find solche überfälle irgendwie vollkommen unpassend - ich weiß nicht weshalb ... in den fällen wo ich jemanden angesprochen hab - wars immer der totale reinfall ... sodass ich mir da nicht mehr selbst vertrauen kann ... und mein gespür da irgendwie nicht so ganz nach meiner vorstellung geeicht ist sodass ich da sofort die initiative ergreifen würde ... da lass ich lieber die finger davon ...

grüße liebe
daway
 
:kiss4: war nicht bös gemeint :)

und ja ich bin der gleicher meinung wie du und hoffe mal auf einen Mann zu treffen, der auch dieser meinung ist...
letztendlich ist die Ausstrahlung des Menschen und Chemie zw. beiden das entscheidende

huch, da bin aber froh, das ich noch grad im letzen Moment dem Nudelholz entkommen bin :lachen:

Die Chemie muss stimmen, u. das merkt, spürt man.. was aber nicht heisst, das es sofort klappen muss.
 
Es bekümmert mich immer wieder, dass es so viele Menschen gibt - die ich nicht kenne. Das gleich mal zu Anfang.
Oft trifft man doch jemanden - zu dem ( oder zu der ) man sagen möchte: Sie interessieren mich auf dem ersten Blick!
Leider ist so etwas nicht nur unüblich - sonder gilt geradezu als anstössig.
Üblich ist vielmehr, dass Kontaktsuchende ( und wer ist das nicht? ) sich abweisend, eilend und uninteressiert geben. Die meisten Blicken dann gerade weg - wenn sie lieber hinsehen möchten.
Nur bei eindeutigem Anlass lässt sich ein Gespräch beginnen - etwa wenn man in einem Fahrstuhl stecken bleibt:) - oder wenn jemand in ohnmacht in die Arme sinkt:zauberer1. - wobei es da auch schon wieder schierig wird
JA - JA, warten auf den vortrefflichen Typen.....................
Was sagte Tucholsky: Leben ist aussuchen - der Angesprochende hat nun mal auch recht - da drauf. Da muss man durch.
Aber wenn es dann Funkt - der erste Kontakt ist da - was sind dan die Ideall worte - langes scheigen und unmögliche sachen sagen wie - zb das gegenwärtige Wetter nochmal zu bestätigen.... "ganz schön kalt was."...

Ich habe immer etwas auf lager zB das was ich gerade schreibe - es ist unterhaltsamm und man könnte die treffliche Situation besser nicht schildern.

Philosophische selbst-Beweihräucherung - die man bringen könnte....zb meinst du - dass von zwei Menschen, die immer wieder die gleichen Ansichten haben - einer überflüssig sei.
Oder
ob sie die Erkenntniss als Desillusionierung empfinden oder nicht.
Oder
meinst du nicht auch dass man auch gegen die Fruchtbarkeit des Kopfes eine Pille bräuchte
ob der Job mehr kraft für die eigendliche Arbeit oder für das auskommen mit den Kollegen brauchen.
oder der ob siewissen was sie wollen und wollen was sie wissen...
Genug!
Aber fragen sind gut - wenn man grosse Lust ode Unlust hat - sie zu beantworten......
naja - dass die Fragen im/aussem Leben immer vielversprechender sind als die Antworten.
Vielleicht ist aus demselben Grund das Kennenlernen meist auch schöner als das Kennen.
Vielleicht läuft ja auch alles richtig - nur die Erwartungen nicht......

ich hoffe ich könnte helfen!
 
Schön, so viele interessante Beiträge hier. :)

Es beruhigt mich zu sehen, dass diese Kennenlern-Hemmung offensichtlich ein Massenphänomän ist, obwohl das gleichzeitig auch sehr beunruhigend ist.

Manchmal, an Tagen in denen ich besonders gut gelaunt bin, beginne ich mit den Menschen die mir begegnen kurz zu plaudern. Mit der Dame an der Kasse, mit dem Trafikanten, mit der Omi in der Bim, ...
Jedesmal wenn ich das mache kommt Herzlichkeit zurück. Es ist so als ob die Menschen ausgehungert wären, was zwischenmenschliche Kontakte anbelangt.
Also ist es so, dass Kontakt knüpfen an sich nicht das Problem ist. Ein Problem wird es erst dann, wenn Hormone im Spiel sind, wenn Anziehung da ist. Dann fühle ich mich gehemmt und gehe auf Rückzug obwohl ich eigentlich das Gegenteil will.

@ luuaa
Mit deinen Gedanken hast du den Kern der Sache sehr gut getroffen. Doch ich habe auch eine Frage dazu: Verstehe ich es richtig, dass du meinst, diese Hemmung in der Kennenlernphase sei in Ordnung bzw. gehört zum Lauf der Dinge?

@ Asklepia
Einmal wurde ich sogar von einen Mann eingelanden worden und habe trotzdem abgesagt, da ich so grosse Angst hatte und daruch mir die Chance vrebaut habe. Denn eine erneute Einladung kam nicht wieder.
So eine Geschichte kenne ich auch von einer Freundin. Du bist nicht die Einzige die so etwas macht. Ein kleiner Tipp von mir: Wenn du wieder mal eingeladen wirst und Angst vor dem Treffen hast, dann trink daheim ein Glas Wein bevor du raus gehst ... das hilft :rolleyes:

@ Josephina
was ich am schlimmsten an der sache finde, ist der Eindruck, den der andere evtl bekommt, dass man hier mit einer arroganten Person zu tun hat...
Damit könntest du recht haben, ich denke dass viele Menschen, die arrogant wirken eigentlich nur furchtbar schüchtern sind und sich hinter dieser Kälte verstecken. Schade.
 
@ magnolia
Wo Esoterik drauf steht muss nicht immer Esoterik drin sein.
Meine Antwort ist ja mehr eine profan menschliche Seite:). Möchte dir aber gerne noch weitere Gedanken reichen.
Da_zu aber später mehr.
grüsse aus Berlin
 
@ magnolia
Da gibt es ein Lied von Manfred Krug : Der Tag beginnt.

Mir kommt es mehr auf dem Text an......:D:D

song text lesen:)!
 
Werbung:
Toller, toller, toller Thread!

Das ist auch oft Thema bei mir und ich habe es mich schon manches Mal (aber nicht oft...) getraut einfach zu Fremden zu sagen, dass mir irgendwas an ihnen gefällt [ich bin mir ziemlich sicher, dass das immer Ausstrahlung/Persönlichkeit betroffen hat, und nicht Schuhe oder anderes Materielles].
Es hat zwar "nur" zu "Selbstzufriedenheit" [damit meine ich, dass ich einfach froh und ein wenig stolz war mich das getraut zu haben und nicht pure Süffisanz ;)] und nicht zu Freundschaften geführt, aber es war/ist es m.E. allemal wert.

Allerdings finde ich, dass das in Deutschland (?) irgendwie besonders schwer fallen kann, weil's einfach nicht so üblich ist unnötiges, wenn auch nettes zu sagen. Wisst ihr was ich meine?
Ich meine im Gegensatz zu den USA zum Beispiel, wo m.E. öfter gesagt wird "I like your [this and that]!" (wobei ich das teilweise für ziemlich affektiert halte).

Wie ich gerade im Kennenlernbereich geschrieben habe: Ich bin tierisch aufgekratzt, also 'tschuldigung, wenn ich etwas wirr schreibe. :D

Ira

PS: @luuaa - Deine positiven Selbstbeweihräucherungen haben mich zum Lächeln gebracht. :)
 
Zurück
Oben