Wenn dir einer eine runterhauen will...

...dann bleibt ja noch ein Weilchen, denn er will es ja erst. Diese Zeit gilt es effektiv zu nutzen. Du erklärst ihm, daß alle im Grunde eins sind und er sich, wenn er dir eine runterhaut, sich selbst eine runterhaut.

Wenn es sich nicht um einen spirituell völlig verstockten Menschen handelt, müßte das wirken, um den Konflikt beizulegen. Oder etwa nicht?

:)
 
Werbung:
Werbung:
Brav, brav.
Es gibt wirklich verschiedene Möglichkeiten, darauf zu reagieren, und die Vorschrift aus der Bibel ist nur eine davon. Ich wollte nur erreichen, dass sich niemand darauf versteift, das für die Patentlösung zu halten, nur weil es im Heiligen Buch steht.
Ist aber auch nicht unbedingt eine schlechte Variante. Du kannst dich einmal schlagen lassen, und wenn du dann die andere Wange hinhältst, kann er nämlich nicht mehr ein zweitesmal hinhauen, und merkt, dass er einen Fehler getan hat, und es tut ihm leid.
Und zwar kann er deshalb nicht ein zweites Mal hinhauen, weil wir eine biologisch eingebaute Tötungshemmung haben, sieht man zum Beispiel bei Hunden, wenn die kämpfen, und der Unterlegene legt sich hin und bietet seinen Hals zum tödlichen Biss dar, kann der Sieger nicht zubeissen, sondern verschont ihn.
Eine andere Reaktionsmöglichkeit wäre, angemessener für die heutige Zeit, ihn einfach zu verklagen, und dann muss er die Krankenhausrechnung und das Schmerzensgeld zahlen.
Wie gesagt, es gibt da viele Varianten, und ich frag mich, ob es eher schadet als nutzt, wenn in der Schrift steht, du sollst genaus dies oder das tun, und man macht dann ein Gebot draus und glaubt, das ist die einzige Wahrheit.
Mir selber hat übrigens nie wer eine runtergehaut, außer die Eltern in der Kindheit, und da hab ich immer geweint, und dann hatten sie auch manchmal Mitleid mit mir.
 
Zurück
Oben