Wenn die Vergangenheit ständig an die Tür klopft?!

Kira

Mitglied
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
428
Ort
Wien
Hallo!

Ich habe ein Problem, ich glaube, in meiner Kindheit sind Dinge passiert, die ich irgendwie verdrängt habe, doch diese Thematik beschäftigt mich immer wieder, ich kann mich an nichts erinnern, aber habe so ein komisches Gefühl. Auch kommen immer wieder so kleine schicksalshafte Hinweise (zb Träume, gewisse Situationen mit gewissen Menschen, ....). Auch habe ich als Kind typische Auffälligkeiten gezeigt (mir ist das im Nachhinein bewusst geworden in den letzten Jahren), die auf gewisse Dinge hinweisen.

Wie finde ich am besten raus, was da wirklich dahinter steckt, wie aktiviere ich meine gespeicherten jedoch verdrängten Erinnerungen? Welchen Weg kann ich da gehen? Geht vielleicht auch eine Rückführung in die frühe Kindheit?

Ich weiß, dass da etwas ist und weiß nicht was, ich will das jetzt endlich wissen!

Liebe Grüße
Kira
 
Werbung:
Ich würde dir bei derartigen Problemen einen Therapeuten empfehlen, da solche Erinnerungen wenn sie zu schnell oder unkontroliert wieder aufgerufen werden zu massiven Problemen führen können. Ist nicht ganz ungefährlich, außerdem kann man durch das Erinnern an derartige Begebenheiten seine Psyche schädigen, deswegen immer unter Kontrolle eines Fachmannes! Viele entwickeln durch die Erinnerungen Psychische Probleme, wie Zwangstörungen, Ansgtzustände oder Depressionen. Also Vorsichtig sein, sowas kann dein ganzes Leben auf den Kopf stellen. Wichtig ist auch sich immer bewusst zu machen, du bist das Opfer und Trägst keine Schuld daran! Bei derartigen Themen würd ich die Eso Schiene lassen und zu nem Richtigen Arzt gehen!
 
Hallo Kira
Ich gebe meinem Vorredner recht.
Alles was Du mit Gewalt erzwingen willst, verzögert das ganze nur.
Sehr gut ist, dass Du dich auf den Weg machen willst, dann schaffst Du es auch.
Achte auf deine Träume und stelle sie ins Forum, die Träume weisen dir den Weg.
Weiss ich aus eigener Erfahrung.
Wenn Du etwas wissen willst, brauchst Du bevor Du Abends einschläfst nur laut zu dir selbst sagen was muss ich wissen.
Dein Unterbewußtsein gibt dir die Antwort, immer das was Du gerade verkraften kannst. In ihm ist alles gespeichert was Du je erlebt hast.
Wenn Du willst kannst Du mich anfunken.
Habe so meine eigene Entwicklung geschafft.
Liebe Grüße catwomen
 
Hallo,

bitte erkundige dich nach einem sehr guten Therapeuten/Therapeutin - wenn du nicht weißt, was da hochkommt, brauchst du eine/n Professionisten/in!
 
Hallo Kira,

ich würde dir Somatic Experiencing empfehlen. Das ist eine Therapieform, die dich an die Emotionen heranführt, die durch ein Trauma ausgelöst worden sind. Entscheidend ist, dass anschließend eine körperliche Reaktion stattfindet (ja, sie tut's wirklich - es ist wirklich erstaunlich), die das Trauma abbaut. Es kann gut sein, dass im Verlauf einer solchen Therapie-Sitzung Bilder wieder hochkommen. Es kann aber auch gut sein, dass keine Bilder kommen - und man muss es auch nicht forcieren. Dann kann man das Trauma auch verarbeiten, ohne der Situation vor dem inneren Auge erneut ausgesetzt zu sein.

Das Problem mit Rückführungen ist: Sie können retraumatisierend wirken. Wenn du nun siehst, was du bislang verdrängt hast, dann kann das eine schockierende Wirkung auf dich haben und alles kann noch schlimmer werden. Somatic Experiencing vermeidet die Retraumatisierung, weil du regelmäßig deine Aufmerksamkeit bewusst auf deinen Körper lenken sollst, der im Hier und Jetzt in Sicherheit ist, egal was damals passiert ist. Und du rufst bewusst schöne Erinnerungen wach, eben auch um dich nicht in der traumatisierenden Situation zu verlieren.

So weit ich weiß wirst du bei einer Rückführung dagegen ganz und gar in die Situation geschickt - ob das dich zu sehr belastet oder nicht. Natürlich kann auch das reinigend wirken, empfehlen würde ich es aber nicht unbedingt. Vergiss außerdem nicht, dass nicht alle Informationen im Unterbewusstsein "wahr" sind. Das heißt, nicht alle deine Erinnerungen sind unbedingt genau so passiert. In der Erinnerung verschiebt sich beispielsweise die Zeit, oder man erinnert Handlungen falsch, eben weil das Gehirn sie damals so interpretiert hat. Trotzdem sind die Informationen deines Unterbewusstseins "wahr" insofern, als sie so und genau so auf dich wirken. Ob dir genau dieses zugestoßen ist oder vielleicht etwas anderes, das dein Gehirn in deine jetzige Erinnerung übersetzt hat - das ist nicht wirklich wichtig. Wichtig ist, dass du dich aus der emotionalen Bedrohungssituation befreien kannst.

Viel Glück und liebe Grüße

Raeubertochter
 
Hallo!

Ich habe ein Problem, ich glaube, in meiner Kindheit sind Dinge passiert, die ich irgendwie verdrängt habe, doch diese Thematik beschäftigt mich immer wieder, ich kann mich an nichts erinnern, aber habe so ein komisches Gefühl. Auch kommen immer wieder so kleine schicksalshafte Hinweise (zb Träume, gewisse Situationen mit gewissen Menschen, ....). Auch habe ich als Kind typische Auffälligkeiten gezeigt (mir ist das im Nachhinein bewusst geworden in den letzten Jahren), die auf gewisse Dinge hinweisen.

Wie finde ich am besten raus, was da wirklich dahinter steckt, wie aktiviere ich meine gespeicherten jedoch verdrängten Erinnerungen? Welchen Weg kann ich da gehen? Geht vielleicht auch eine Rückführung in die frühe Kindheit?

Ich weiß, dass da etwas ist und weiß nicht was, ich will das jetzt endlich wissen!

Liebe Grüße
Kira

hallo kira
auch ich schliese mich den aussagen an.
wenn vergangennes hoch will, sollte mann sich auch damit beschäftigen.
aber zum fachmann sollte mann.
ich habs damals, herbeigerufen mit atemübungen das war heftig und artete in panickattacken aus, würd ich jedem von abraten im nachhinein.
lg salome
 
Hallo Räubertochter,

So weit ich weiß wirst du bei einer Rückführung dagegen ganz und gar in die Situation geschickt - ob das dich zu sehr belastet oder nicht.

nur so nebenbei: es kommt auf die Therapieart und vor allem auf den Therapeuten an. Eine Rückführung ohne Tiefenhypnose, in dem man sich in jedem Augenblick seines Hier-Seins, in diesem Körper, an diesem Ort, bewusst ist, ist schon möglich. ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
:zauberer1
Hallo!

Ich habe ein Problem, ich glaube, in meiner Kindheit sind Dinge passiert, die ich irgendwie verdrängt habe, doch diese Thematik beschäftigt mich immer wieder, ich kann mich an nichts erinnern, aber habe so ein komisches Gefühl.

Es sind Dinge passiert?
mit dir und deiner Persönlichkeit?
mit einem anderen der immer wieder mit seiner Psyche in dich hineingreift und dich zerstören will?
mit einem Seegen dass dich nicht in eine positive Zukunft schicken möchte?



Auch kommen immer wieder so kleine schicksalshafte Hinweise (zb Träume, gewisse Situationen mit gewissen Menschen, ....). Auch habe ich als Kind typische Auffälligkeiten gezeigt (mir ist das im Nachhinein bewusst geworden in den letzten Jahren), die auf gewisse Dinge hinweisen.

das spricht alles dafür, dass da ein fremder oder bekannter Mensch zur Zeit mit dir und deiner Vergangeheit intensivst beschäftigt ist und auf deine Geschehnisse und in dein Schicksal eingreifen kann, vielleicht in naher Zukunft deine Persönlichkeit sogar sehr negativ ändern kann


Wie finde ich am besten raus, was da wirklich dahinter steckt, wie aktiviere ich meine gespeicherten jedoch verdrängten Erinnerungen? Welchen Weg kann ich da gehen? Geht vielleicht auch eine Rückführung in die frühe Kindheit?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dass Gehirn zu stoppen und aktivieren - wenn es durch fremde geleitet wird, kannst du selbst, nichts dagegen tun, auch wenn du der Leiter jeglichen Horizonts bist, es muss unbedingt ein zweiter zur Hilfe eilen, ein einzelner Arzt der erkrankt ist, kann sich selbst nicht heilen, auch wenn ihm der Schaden durch einen anderen zugefügt wurde, er muss genauso zu einem dritten starken Arzt gehen, der diesen Abwehrmechanismus hat,
zu einem heiligen kannst du auch gehen,
am besten in eine Kirch zu einem Papst oder was du für religiöser Mensch in deiner Natur deines Ursprungs (Großmutter, Großvater) bist



Ich weiß, dass da etwas ist und weiß nicht was, ich will das jetzt endlich wissen!

viversum hat gute seherinnen, schau mal rein


Du weißt das da etwas ist - es ist Licht und Positiv - aber der Schatten lebt natürlich auch weiter.
Du möchtest etwas verwirklichen und dieser Schatten will es nicht.
Dieser Schatten will diesen Wunsch nicht Wirklichkeit werden lassen.
Und wehrt sich ab, durch zufuhr von Emotionalität, nur so kann es dein menschliches Wohlbefinden verletzen.

Also beten.
Vielleicht eine kleine Spende - in Form einer grünen Pflanze die du für deine Gesundheit kaufst und in dein Zimmer stellst.
Jedes Mal wenn du die Pflanze ansiehst, denk daran Pflanzen besitzen auch eine Seele und hören dein Wohlbedürfnis.
:zauberer1
 
Werbung:
Hallo!

Ich habe ein Problem, ich glaube, in meiner Kindheit sind Dinge passiert, die ich irgendwie verdrängt habe, doch diese Thematik beschäftigt mich immer wieder, ich kann mich an nichts erinnern, aber habe so ein komisches Gefühl. Auch kommen immer wieder so kleine schicksalshafte Hinweise (zb Träume, gewisse Situationen mit gewissen Menschen, ....). Auch habe ich als Kind typische Auffälligkeiten gezeigt (mir ist das im Nachhinein bewusst geworden in den letzten Jahren), die auf gewisse Dinge hinweisen.

Wie finde ich am besten raus, was da wirklich dahinter steckt, wie aktiviere ich meine gespeicherten jedoch verdrängten Erinnerungen? Welchen Weg kann ich da gehen? Geht vielleicht auch eine Rückführung in die frühe Kindheit?

Ich weiß, dass da etwas ist und weiß nicht was, ich will das jetzt endlich wissen!

Liebe Grüße
Kira

Geh zu einem guten Therapeuten und vergiß, was Ampusia geschrieben hat, ganz schnell.
Allerdings der Hinweis darauf, Dich in der Natur zu erholen und kraft zu gewinnen (die Pflanze), ist nicht der schlechteste Rat.
Vielleicht ist ja alles halb so schlimm, aber das erfährst Du nur, wenn Du handelst und Dich nicht weiter hineinsteigerst und möglicherweise mehr hineininterpretierst als wirklich war.



Sage
 
Zurück
Oben