Wenn die anderen es wirklich besser wissen...

Hi Bluebody

Nu ja, schon, andere Länder, andere Sitten.....aber das find ich jetzt schon interessant...bei uns gibt es ja so ne Sternchenvergabe für Meisterköche...ist das dann kulturelle Massenhypnose,...oder eingeschmuggeltes "Umami" via Natriummonoglutamat? Irgendwo muß es doch so ne Art sinnliches Erleben geben, das bei vielen den Geschmack "außergewöhnlich gut" fühlen läßt....

Ob das allerdings in einem afrikanischen Dorf ankommt, weiß ich auch nicht *g*...:D

arti

Das ist das gleiche, was wir schon auf der letzten Seite in anderer Form diskutiert haben.... - reine Formierung /Verflechtung des Neuronetzes....... -
Es wird alles verarbeitet, was reinkommt -
Grünkohl essen alle im Dezember - Grünkohl ist Tradition - Grünkohl hat schon meine Großmutter gegessen - Grünköhl kochen sogar Meisterköche - Grünkohl iisch legger - Grünkohl ist - ist - ist.....

Und besonders gut schmeckt er, wenn er so schmeckt, wie ich ihn schon immer kenne......:D


AUßER :D - wie Loge sagt:

wenn ich offen bin - und auf Geschmacknuancen aus bin - dann hat auch ein anders zubereiteter Grünkohl eine Chance......- da bin ich nicht anders, wie der Aboriginal......:zauberer1


blue
 
Werbung:
aber diese anerkannten Maßstäbe gelten oftmals nur in einem ganz kleinen beschränktem Raum....
Sagte ich doch.
...ob ein original Aboriginal (sonn Wort :D) wohl Grünkohl mit Bregenwurst mag...und wenn sie noch so gut kreiert wurde.......:rolleyes:....o.k. - oder Hummer auf Salat...?
Beim ersten Beispiel weiß ich noch nichtmal was das ist (nach dem Grünkohl mein ich), aber da ich zu der von den meisten Kochkünstlern verhassten Spezies der Vegetarier zähle, werden wir niemals feststellen können, ob das etwa mir schmeckt.

Aber im afrikanischen Dorf reicht man dir vielleicht geschmorte Riesenzykaden mit einer unidentified Soße dazu, sozusagen als Festtagsgericht für Ehrengäste. Und das Etikett sieht vor dass du nichtmal ablehnen darfst. *mmhlecker :D


In Tibet können sie auch nicht verstehen, dass den Dahergelaufenen ihr Tee mit ranziger Butter nicht mundet. :confused:
 
.bei uns gibt es ja so ne Sternchenvergabe für Meisterköche...ist das dann kulturelle Massenhypnose,...oder eingeschmuggeltes "Umami" via Natriummonoglutamat? Irgendwo muß es doch so ne Art sinnliches Erleben geben, das bei vielen den Geschmack "außergewöhnlich gut" fühlen läßt....

Der Witz ist ja, dass die meisten Sterneköche exakt und genau den Allgemeingeschmack auch überregional treffen, wenn z.B. der Dünkel des Sternenobelrestaurants oder Spezialgerichtes beim Verkostenden/Essenden wegfällt.

Ich sag's nochmal: die Korrespondenz ist imho entscheidend für echte Nahrung. Sich belehren lassen eines Besseren...

Loge33
 
...
Aber im afrikanischen Dorf reicht man dir vielleicht geschmorte Riesenzykaden mit einer unidentified Soße dazu, sozusagen als Festtagsgericht für Ehrengäste. Und das Etikett sieht vor dass du nichtmal ablehnen darfst. *mmhlecker :D
Innerhalb des afrikanischen Dorfs gibt es dann sicher einen (lokalen) Sternekoch,
der die geschmorten Riesenzykaden außergewöhnlich gut zubereitet. :rolleyes:




(meine Geschwister die Zykaden mögen mir dieses etwas makabre Beispiel verzeihen)
 
Werbung:
Der Witz ist ja, dass die meisten Sterneköche exakt und genau den Allgemeingeschmack auch überregional treffen, wenn z.B. der Dünkel des Sternenobelrestaurants oder Spezialgerichtes beim Verkostenden/Essenden wegfällt.

Ich sag's nochmal: die Korrespondenz ist imho entscheidend für echte Nahrung. Sich belehren lassen eines Besseren...

Loge33

Yep. Irgendwie hab ich das auch immer so verstanden, daß Meisterköche Genies sind in der Kombination von Ausgangsmaterialien, Gewürzen etc. die ein ganz besonderes Sinneserleben ausmachen, also höchste Kreativität....und ja , überregional.
 
Zurück
Oben