Wenn die anderen es wirklich besser wissen...

Oh mein Leibsthema. Hehe.

Ich gehe davon aus, dass es kein Meistergericht gibt, weil Essen kein Fixum ist. Geschmack wie nährende Wohltat ist erzogen und infolgedessen lern- und trainierbar. Daher ist ein *besser* müßig. Es gibt nur den Relevanzgeschmack der verwendeten und kombinierten Produkte. Eine Harmonie zum Koster. Diese ist in sich absolut - möglicherweise.

Loge33
Absolut gesehen ist natürlich alles relativ.
Aber im Besonderen gelten mehr oder weniger anerkannte und erkennbare Maßstäbe.

Ich meine, ein Sonntagskicker ist kein Fußballkönig und ich gewinne garantiert kein Schachturnier (nicht mal gegen einen 10Jährigen).
 
Werbung:
Absolut gesehen ist natürlich alles relativ.
Aber im Besonderen gelten mehr oder weniger anerkannte und erkennbare Maßstäbe.

Das Besondere ist das Absolutum im Falle.

Es ist doch aber im Grunde sehr konkret. Was ich erlernt, fixiert, anerzogen habe/bin ist mein Geschmack in dieser Welt. Man kann es auf den Menschen runterbrechen, da ist eben ein sensual effect nachhaltig, aber nicht unbedingt der Trostpudding der Viel-Gesellschaft.

Loge33
 
Absolut gesehen ist natürlich alles relativ.
Aber im Besonderen gelten mehr oder weniger anerkannte und erkennbare Maßstäbe.

Ich meine, ein Sonntagskicker ist kein Fußballkönig und ich gewinne garantiert kein Schachturnier (nicht mal gegen einen 10Jährigen).

aber diese anerkannten Maßstäbe gelten oftmals nur in einem ganz kleinen beschränktem Raum....

...ob ein original Aboriginal (sonn Wort :D) wohl Grünkohl mit Bregenwurst mag...und wenn sie noch so gut kreiert wurde.......:rolleyes:....o.k. - oder Hummer auf Salat...?

In afrikanischen Dörfern könnte z.B. auch ein Sonntagskicker Fußballkönig sein......(hehe - und es gibt viele afrikanische Dörfer.....- falls Du mir nun mit Ausnahmen kommen willst)
 
aber diese anerkannten Maßstäbe gelten oftmals nur in einem ganz kleinen beschränktem Raum....

...ob ein original Aboriginal (sonn Wort :D) wohl Grünkohl mit Bregenwurst mag...und wenn sie noch so gut kreiert wurde.......:rolleyes:....o.k. - oder Hummer auf Salat...?

In afrikanischen Dörfern könnte z.B. auch ein Sonntagskicker Fußballkönig sein......(hehe - und es gibt viele afrikanische Dörfer.....- falls Du mir nun mit Ausnahmen kommen willst)

Was heisst das implizit. Nönö. Man nix vorgeben. Wenn derjenige (Vertreter seiner Gesellschaft, nech, blue ;)) offen ist und auf Geschmacksnuancen aus, dann behaupte ich mal uneingeschränkt: Ja, et schmecket!
 
(durch den Nachbarthread inschpüriert...)


Wenn da also wer wirklich mehr Ahnung hat -

Merkt man das?
Woran? Wie teilt sich das/teilen sich die Betreffenden mit?


Und - kennt ihr sie, die Ignorantenarroganz, den Ignorantentrotz?


:morgen:

entweder ich lese was zuende oder lass es bleiben ...entscheiden tue ich ...kann ja nicht alles wissen...:D
 
Was heisst das implizit. Nönö. Man nix vorgeben. Wenn derjenige (Vertreter seiner Gesellschaft, nech, blue ;)) offen ist und auf Geschmacksnuancen aus, dann behaupte ich mal uneingeschränkt: Ja, et schmecket!

war ja nur ne Überlegung - keine Behauptung.....

der zweite Satz ist ne Behauptung.....:D


und ja - ich stimme Dir zu....
 
@ Loge:
dann probier doch mal eine Kartoffelsuppe ohne
und eine mit Majoran. ;)

Kann es sein, dass Probleme auch da entstehen, wo man den Eindruck hat,
es gehe um Konkurrenz? oder um "Anerkennung"?
statt sich dem Genuss und der Freude des Guten
(das vielleicht andere zuwege bringen) hingeben zu können?
:morgen:
 
aber diese anerkannten Maßstäbe gelten oftmals nur in einem ganz kleinen beschränktem Raum....

...ob ein original Aboriginal (sonn Wort :D) wohl Grünkohl mit Bregenwurst mag...und wenn sie noch so gut kreiert wurde.......:rolleyes:....o.k. - oder Hummer auf Salat...?

In afrikanischen Dörfern könnte z.B. auch ein Sonntagskicker Fußballkönig sein......(hehe - und es gibt viele afrikanische Dörfer.....- falls Du mir nun mit Ausnahmen kommen willst)

Hi Bluebody

Nu ja, schon, andere Länder, andere Sitten.....aber das find ich jetzt schon interessant...bei uns gibt es ja so ne Sternchenvergabe für Meisterköche...ist das dann kulturelle Massenhypnose,...oder eingeschmuggeltes "Umami" via Natriummonoglutamat? Irgendwo muß es doch so ne Art sinnliches Erleben geben, das bei vielen den Geschmack "außergewöhnlich gut" fühlen läßt....

Ob das allerdings in einem afrikanischen Dorf ankommt, weiß ich auch nicht *g*...:D

arti
 
Werbung:
Kann es sein, dass Probleme auch da entstehen, wo man den Eindruck hat,
es gehe um Konkurrenz? oder um "Anerkennung"?
statt sich dem Genuss und der Freude des Guten
(das vielleicht andere zuwege bringen) hingeben zu können?

Ganz sicher sogar! Obwohl ich die kulturelle Entwicklung da im Vordergrund sehen würde. Was ißt *man* wann und wozu. Was krieg ich vorgesetzt, setze ich mir vor. Soziale Situationen und Nutzen bringen letztlich Kulturpräferenzen und SIND der persönliche Geschmack, wenn er unbewusst übernommen bleibt. Geschichtsträchtig.

Im Grunde das gleiche Thema wie mit den Gefühlen: ich fühle es, also bin ich überzeugt, dass ES genau SO ist. Aber SOesIST ist "nur" gelernte Kultur INNERHALB derer oder AUS der heraus ich agieren kann.

*jump im Falle

Loge33
 
Zurück
Oben