Wenn der Verdienst zum Leben Nicht reicht???

Das werden die anderen Politiker schon zu verhindern wissen.
Im Gegenteil, die diskutieren genauso (was eher passieren wird)das die Sozialleistungen wie Hartz4 viel zu HOCH sind und veringert werden müssten.:nudelwalk

...ich glaube nicht, daß die Politiker einen Bürgerkrieg heraufbeschwören wollen ! :morgen:
 
Werbung:
Was heisst Bürgerkrieg?. Den meisten Menschen ist es doch völig egal, was mit den Hartz4Empfängern passiert. Das sind doch eh nur die Faulen, Arbeitsscheuen (Man sollte den Arbeitsdienst wieder einführen). Solange man nicht selber dazu gehört, ist es den meisten egal!
Nicht umsonst tauchen in den Medien immer wieder mal Berichte auf über "Sozialschmarotzer", "Sozialbetrüger", Talkshows werden dem Thema gewidmet : "ich denke nicht dran zu arbeiten" usw.
Gab es bei der Einführung von Hartz einen Aufschrei?Ein paar Demonstranten...
Die meisten glaubten doch dem vollmundigen Blödsinn der Politiker, das die Sozialhilfe aufgstockt wurde.(das Gegenteil ist der Fall-die grundwerte von Hartz entspringen dem Sozialhilfesatz von 1999!und vieles wurde gestrichen.Ist ja auch nix teurer geworden die letzten 8 Jahre)
 
@ Wunschgedanke:

Alle Menschen in den unteren Lohngruppen sind sich einig und gehen morgen einfach nicht mehr zur Arbeit!

Da würde aber innerhalb einer Woche das Chaos ausbrechen...
Auf Knien werden sie angefleht, doch ihre Arbeit wieder aufzunehmen!

Wie gesagt, ein Wunschgedanke...leider erzielt man diese Einigkeit nicht unter den Menschen!

Wie viel Zeit haben wir noch, bis es knallt?

Das Geld ist vorhanden, um anständige Löhne auszuzahlen!

Manchmal denke ich, das wir den mittelalterlichen Zeiten entgegen gehen...einige wenige Landesfürsten berappen das Volk...und das lebt von der hand in den Mund!

So sehe ich das zur Zeit
Antenne
 
@ "bescheidene" gedanken zum gundeinkommen:

es ist zweifellos eine gute idee -- ich bin bloss der meinung, 800 € sind nicht ausreichend um die teilhabe an gesellschaftlichen aktivitäten zu gewährleisten und sich auch noch vernnünftig zu ernähren...

shimon1938
 
naja, aber immerhin mehr als Hartz IV (und manches Arbeitslosengeld "I") - und nicht so entwürdigend, weil es eben bedingungslos ist.

Außerdem besteht ja immer noch die Möglichkeit, zusätzlich zu arbeiten.
 
@ "bescheidene" gedanken zum gundeinkommen:

es ist zweifellos eine gute idee -- ich bin bloss der meinung, 800 € sind nicht ausreichend um die teilhabe an gesellschaftlichen aktivitäten zu gewährleisten und sich auch noch vernnünftig zu ernähren...

shimon1938

Hi Shimon,
die 800€ sollen ja auch nicht ganz ausreichen, sondern lediglich die Grundexistenz absichern.
Der Sinn wäre ja das man im normalfall was dazuverdient aber sich nicht halbtot schuften muß, um über die Runden zu kommen.
Ich kenne einen der muß 14-16 Stunden am Tag mit einem Lieferwagen ausliefern und verdient ein "Gehalt" von 1200€ netto=Sklaverei.
Geteilt durch drei Arbeiter wären das auch wieder 400 Euro pro Mann und jeder hätte 1200 Euro.
Ich glaube auch nicht, dass alle Menschen aus den unteren Lohngruppen aufhören würden zu arbeiten, sondern vielleicht ein höheres Einkommen geniessen würden.
Das Könnte ja auch gesetzlich geregelt werden.
Aber dazu bräuchten wir erst mal eine "Lilapartei"(Esos, Anthroposophen und was es sonst noch so gibt), die sich ähnlich wie die Grünen etabliert und auch erst mal Hohn und Spott aushalten muß, bis ein Teil der bevölkerung merkt dass das doch kein Unsinn ist. Gibts nich eh schon eine Lilapartei?

@Alaana,
ich glaube die Bügerkriegsarmee würde wohl aus wütenden Arbeitslosen bestehen.:weihna1

LG,
Mr.B.Rasta
 
Ich kenne einen der muß 14-16 Stunden am Tag mit einem Lieferwagen ausliefern und verdient ein "Gehalt" von 1200€ netto=Sklaverei.

Das ist in der Speditionsbranche leider ganz normal, jedenfalls bei Fahrzeugen ohne Tachoscheibe.
Einer der Gründe warum ich selber in Moment arbeitslos bin.
Auf diese Art von Leibeigenschaft habe ich keinen Bock mehr.

Geteilt durch drei Arbeiter wären das auch wieder 400 Euro pro Mann und jeder hätte 1200 Euro.
Ich glaube auch nicht, dass alle Menschen aus den unteren Lohngruppen aufhören würden zu arbeiten, sondern vielleicht ein höheres Einkommen geniessen würden.
Das wäre wirklich eine brauchbare Alternative, wird sich aber nicht durchsetzen.
Einfach weil man dann keinen Druck mehr auf die Bevölkerung ausüben könnte.

LG
Galahad
 
Das wäre wirklich eine brauchbare Alternative, wird sich aber nicht durchsetzen.
Einfach weil man dann keinen Druck mehr auf die Bevölkerung ausüben könnte.

Wie genau wird denn der Druck auf die Bevölkerung ausgeübt?
Wenn man nicht zu viel Druck hat, macht macht doch jeder gerne was, die Menschen sind doch auch so halbwegs vernünftig.
Oder würde der "Mob" sofort außer Kontrolle geraten, würden die Politiker ihn nicht mit Druck , Fehlinformationen und Berieselung der Medien in Schach halten?

LG,
Mr.B.Rasta
 
@ "bescheidene" gedanken zum gundeinkommen:

es ist zweifellos eine gute idee -- ich bin bloss der meinung, 800 € sind nicht ausreichend um die teilhabe an gesellschaftlichen aktivitäten zu gewährleisten und sich auch noch vernnünftig zu ernähren...

shimon1938

entschuldigung, es gehen leute arbeiten die bekommen 350 im monat!!!!!

also wenn ich 800 fix bekommen würd ... tja da brauchen wir bei dem derzeitigen index SICHER NICHT ARBEITN
denn dann habe ich ein familieneinkommen bei 1600 eur wenn ich zu zweit bin
zusätzlich habe ich dann einen monate ZEIT um mir noch 1000 eur hinzuzuverdienen oder sonst was zu machen
also dann würde man auf 2500 im monat kommen
das ist doch wirklich weit über dem schnitt ...

sozialhilfe, bedeutet FÜR micht zu helfen und NICHT ZU ZAHLEN...
daß bedeutet wenn die akzeptanmz der gesellschaft es erlauben würde so könnte man zb bei 10% arbeitslosigkeit alle zehn tage einen arbeitslosen zum esen einladen!!! das wäre überhaupt kein problem ...
aber wenn sich derjenige der 1600 eur im monat verdient und täglich zur arbeit fährt denkt: "wenn ich nichts tun würde, würde ich gleichviel haben"
darum macht das auch keiner, weil sich die leute denken der ist selbst schuld und der bekommt eh seine hilfe bzw. sozialgeld usw.
darum ladenb arbeitnehmer nicht regelmäßig arbeitslose zum essen ein ...
ganz zu schweigen von unterkunft usw.

doch das wäre wirklich sozial
das was wir als sozial in unserer gesellschaft erklärt bekommen ist ein
krieg mit geld und hat wenig mit menschlichkeit zu tun!

kurz gesagt: wenn der verdienst zum leben nicht reicht ...
gibt man zuviel
und es wird einem zuviel genommen

liebe grüße vom liber
 
Werbung:
Viele erliegen der irrigen Vorstellung, daß Einkommen unbedingt an den Besitz eines Arbeitsplatzes gekoppelt sein muß, was sie auch tagtäglich von Politikern und selbsternannten Experten über's Fernsehen eingetrichtert bekommen. Und das in Zeiten einer hochtechnisierten Wirtschaft!!! Diese Vorstellung mag vor eingebildeten 100 Jahren ihren Sinn gehabt haben, aber heute? Wir haben nur ein Verteilungsproblem in Folge der künstlich aufrecht erhaltenen Knappheit an Geld in Umlauf. Einige wenige schnappen sich fast den ganzen Kuchen und machen den restlichen Menschen Angst, so daß sich diese sich mit ein paar Krümeln zufriedengeben.
 
Zurück
Oben