wenn "das Volk" sich bedroht fühlt...

Liebe WTweety,

das, was ich nicht wirklich verstehe, hab ich fettmarkiert und meine Antworten gleich mit reingeschrieben. :)

Schuld? Es ist auch niemand Schuld der keine Arbeit mehr bekommt und sein Ruder in der Hand nehmen kann.Vielleicht sollte ich erwähnen, dass Schuld die passive Form von Verantwortung ist. Ergo ist in irgendeinem Bereich (mit Sicherheit im Unbewussten) die Verantwortung noch nicht übernommen - es ist zu vermuten, dass dies der spirituelle Bereich ist - der persönliche spirituelle Bereich, wenn man das so nennen kann.
Das braucht mir keiner einreden. Ich bin nicht bestrebt, irgend jemandem irgend etwas einzureden! Ich bin da eher bestrebt, Licht ins Dunkel zu bringen, den Blickwinkel zu erweitern, die Sicht zu klären ... :) damit jeder für sich Sachen entdeckt, mit denen man weiter am eigenen Schicksal arbeiten kann, wenn man das möchte.Mal Persönlich gesehen.
Ich trenne hier, da wir im realen Leben leben und das ist hart. Den Schuldigen suche ich schon lange nicht mehr da der Schuldige nach über 1000 Jahren nicht mehr Real erscheint. Was meinst du damit?
Es gibt andere Wege ohne eine Schuldfrage zu klären. Da stimme ich dir zu, denn das wäre ein zu tiefes Wühlen in der Vergangenheit, obwohl das manchmal auch notwendig ist.
Es würde auch viel zu lange dauern die spirituelle Frage für Alle zu öffnen, Erstens, was genau meinst du mit spiritueller Frage. und zweitens warum für alle? Warum nicht jeder für sich persönlich? denn das ist wieder so das man das Gefühl hat gar nicht zu gehört zu werden. Das verstehe ich auch nicht genau, wie du das meinst.Wenn wir in 20 Jahren noch nichts erreicht haben, habe wir jeden Monat 5 Todesopfer zu beklagen. redest du da auch noch wir müssen uns selber ändern?Die Antwort lautet nach wie vor JA. Denn ich gehe davon aus, dass Innen und Außen gleich ist. Das Äußere ist der Spiegel meines Inneren. Je nach Wahrnehmung meiner äußeren Umstände kann ich auf Mängel in mir selbst schließen und damit arbeiten und lösen. Möglicherweise ist unser Sichtwinkel unterschiedlich - vielleicht von verschiedenen Ebenen aus betrachtet. Du bist eine ganz Liebe, Danke :) aber dann würde ich dich nicht mehr verstehen.aber lieb bin doch dann trotzdem noch oder ändert sich dann deine Annahme? :weihna1 Mit eine Momentaufnahme kann man nicht weiter Leben.
Verstehe ich auch nicht richtig, was du meinst. Meiner Meinung nach, findet wirkliches Leben nur im Moment statt, im Hier und Jetzt...


LG
Esofrau
 
Werbung:
Liebe WTweety,

das, was ich nicht wirklich verstehe, hab ich fettmarkiert und meine Antworten gleich mit reingeschrieben. :)
Zitat von WTweety
Schuld? Es ist auch niemand Schuld der keine Arbeit mehr bekommt und sein Ruder in der Hand nehmen kann.
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass Schuld die passive Form von Verantwortung ist.

Das nächste mal bitte Luft lassen zwischen uns beiden, macht das lesen für Alle leichter liebe Esofrau.Ich heiße Waltraud.

Ergo ist in irgendeinem Bereich (mit Sicherheit im Unbewussten) die Verantwortung noch nicht übernommen - es ist zu vermuten, dass dies der spirituelle Bereich ist - der persönliche spirituelle Bereich, wenn man das so nennen kann.
Bin auch spirtuell und wenn man es so nimmt durch dem was wir im Osten erlebt haben einen Seiteneinsteiger, bin also bereits da tätig. Da hier viele sind die ihren Weg noch suchen müssen, muss man den Weg im realen Leben mit suchen um dieses verstehen zu können bzw erklären zu können. Sollten wir uns Alle angewöhnen, sonst erscheint der der nur auf den spiritulelen Weg die Welt erklärt zu brav und man fragt sich kennt die Esofrau nicht die kalte Welt? Man kann sich nichts schön reden, man kann nur das schöne in sich haben, wenn die negativen Strahlungen nicht mehr wären (erwischen mich immer kalt), wäre ich auch schon ein Stück weiter Die Frage ist aber bei mir will ich die negativen Strahlen los werden. Da bin ich mir noch nicht mal sicher, denn dann wüde ich ja noch nicht mal das andere mehr sehen.
Das braucht mir keiner einreden.
Ich bin nicht bestrebt, irgend jemandem irgend etwas einzureden! Ich bin da eher bestrebt, Licht ins Dunkel zu bringen, den Blickwinkel zu erweitern, die Sicht zu klären ... damit jeder für sich Sachen entdeckt, mit denen man weiter am eigenen Schicksal arbeiten kann, wenn man das möchte.Mal Persönlich gesehen.

Jo was willst du machen mit mir Widerborstige die beide Seiten sieht, die weiß wie gemein der Nachbar sein kann und sich dagegen zu wehr setzt?

Ich trenne hier, da wir im realen Leben leben und das ist hart. Den Schuldigen suche ich schon lange nicht mehr da der Schuldige nach über 1000 Jahren nicht mehr Real erscheint.

Was meinst du damit?

Das was wir von der Geschichte wissen, die meisten negativen Strahlen komen vom Kapitalismus und von Geldgier der Menschen und das hat vor über 1.000 Jahren schon den Anfang genommen.

Es gibt andere Wege ohne eine Schuldfrage zu klären.

Da stimme ich dir zu, denn das wäre ein zu tiefes Wühlen in der Vergangenheit, obwohl das manchmal auch notwendig ist.

Ginge um die eigene Seele kann es durchaus der richtige Weg sein, denn Widergeburt gibt es. Geschichte muss man allerdings lernen und so verstehen wie sie ist, denn daran kann keiner etwas ändern. Die Zukunft gestalten wir mit

Es würde auch viel zu lange dauern die spirituelle Frage für Alle zu öffnen, Erstens, was genau meinst du mit spiritueller Frage. und zweitens warum für alle?

Damit wir Alle besser leben können. Was nützt mir mein innerer Frieden, wenn ich mich den negativen Einflüssen nicht stellen kann? Bin doch nicht alleine auf der Welt. Wenn ich genau neben mich Menschen zu Leben haben und die mit mir leben müssen, weil sie mit mir in einer Bedarfsgemeinschaft Leben kann ich nicht nur mit innerer Ruhe kommen, ich muss ihre Probleme sehen und erfühlen, ich muss denen eine Atwort geben und die muss über das reale Leben kommen.

Warum nicht jeder für sich persönlich?

Das ist ein Sprung ins eiskalte Wasser, denn solange wie die negativen Einflüsse dich nicht los lassen, kann man diesen Weg nicht gehen, denn die negativen Einflüsse erwischen dich an einer Stelle, wo man sie gar nicht gebrauchen kann. Die schmeißen alles da gewesene über den Haufen, da ist einer der sagt nun funktioniere wieder. Will mir spirituell was aufbauen bekomme keine Hilfe und meine Fallmanagerin sagt tritt mal hier an und will mir einen 1,- € Job vermitteln, das was sie vorhaben geht mir nicht schnell genug. Was ist das für ein Blödsinn ich hätte sie an der Gurgel springen könen. Mir macht die Arbeit Spass. Das ist der ganz normale Wahnsinn.


denn das ist wieder so das man das Gefühl hat gar nicht zu gehört zu werden.

Das verstehe ich auch nicht genau, wie du das meinst.

siehe oben, man will Menschen helfen und sich selber helfen und wird nicht Ernst genommen.

Wenn wir in 20 Jahren noch nichts erreicht haben, habe wir jeden Monat 5 Todesopfer zu beklagen. redest du da auch noch wir müssen uns selber ändern?Die Antwort lautet nach wie vor JA.

Dann höre auf zu Träumen denn wir mussten arbeiten um unser Geld zu verdienen mit Güte verändert man leider nicht die Welt. ich würdfe dieses aber gerne sehen wie du.

Denn ich gehe davon aus, dass Innen und Außen gleich ist. Das Äußere ist der Spiegel meines Inneren. Je nach Wahrnehmung meiner äußeren Umstände kann ich auf Mängel in mir selbst schließen und damit arbeiten und lösen. Möglicherweise ist unser Sichtwinkel unterschiedlich - vielleicht von verschiedenen Ebenen aus betrachtet. Du bist eine ganz Liebe, Danke aber dann würde ich dich nicht mehr verstehen.aber lieb bin doch dann trotzdem noch oder ändert sich dann deine Annahme?

Da brauchst du keine Angst zu haben auch wenn ich mal die negativen Einflüsse schreibe bleibst du die Liebe Esofrau, habe eher Angst das du mich nicht verstehst, das würde mich traurig machen. Das traurige wir können Menschen ansprechen und den Weg zeigen immer wieder sagen so kann man nur Leben aber den Weg muss Jeder für sich alleine finden, denn wir müssen uns gegenseitig richtig zu hören. Spüre auch bei dir kirchliche Einflüsse.COLOR]

Mit eine Momentaufnahme kann man nicht weiter Leben.

Verstehe ich auch nicht richtig, was du meinst. Meiner Meinung nach, findet wirkliches Leben nur im Moment statt, im Hier und Jetzt...



Jo da sind wir uns doch wieder einig. Nur ich denke an die Zukunft
 
wer und warum läßt Kinder und Jugendliche nicht in Jugendeinrichtungen:confused:

Die Mitarbeiter in den Kinder und Jugendeinrichtungen wehren sich, wenn die Kinder und Jugendlichen ihre Probleme mit Gewalt austragen, statt zu zu hören und die Dinge zu entschärfen hagelt es Verbote. So kann keiner lernen seine Probleme mit den Mund aus zu tragen. Dadurch entstehen auch die anderen Probleme das das aus Frust und lange Weile Steine von den Brücken geworfen werden.


zur Schule muß man gehen, da hilft alles nichts. Da sind dann aber auch die Eltern gefragt sich um die Kinder zu kümmern, wer denn sonst:confused:

Die Lehrer wie wäre es damit? Die tragen auch eine Verantwortung,denn wer bei seinen Kind früh mit aufsteht und zur Schule schickt ist doch nicht gezwungen die Kinder zur Schule zu bringen. Mancher kann es doch nicht mal da man arbeiten geht. Ist mir auch passiert, die Lehrerin hatte ich stramm stehen lassen nachdem sie mir sagte ihr Kind hat sich auch den Bummelanten angeschlossen der neu in der Klasse kam und das erst nach 14 Tagen. Auch das gehört sich das man die Eltern informiert wenn ein Bummelant in der Klasse kommt, denn es ist ein geben und nehmen die Kinder sollen was lernen und das kann man nur mit Offenheit.

Ein Symstem, also ich möchte nicht in einem "System" leben. Ein System welches wahrscheinlich den Kleinen schon eingetrichtert hat daß der Westen der böse imperialistische Klassenfeind ist:nudelwalk. Kein Wunder dann daß so viele Ossis mit der Grenzöffnung nicht klarkommen.

Fragt sich wer hier mehr mit Blindheit geschlagen ist, denn wenn damals ein Kind gebummelt hat wurde offen dadrüber gesprochen. Bei uns wurden auch nicht die Menschen als schlecht hingestellt sondern die Geschichte gelehrt. Du musst also nicht verlangen das wir uns Eure Gewohnheiten annehmen sondern wir müssen aufeinander zu gehen. Was wir aus den Osten fühlen und Denken ist bei vielen von Euch in Westen nicht angekommen, das liegt nicht an uns, denn wir machen auch den Mund auf und sagen unsere Meinung. Ich merke ganz genau woher der Mensch kommt und merke die Engstirnigkeit bei vielen. Ich habe mich schon als 10 jährige mit der Arbeitslosigkeit beschäftigt die im anderen Teil Deutschlands war, gehört hatte ich das im Fernsehen vom Westsender ARD und nicht von der Schule, denn das kam viel später. Wenn masn von der Teilung sprach habe ich gefragt: Was sagt die andere Seite dazu? was findet man im Unterricht und was findet man im Fernsehen. Darum müssen wir raustreten aus unseren eigenen ich und sagen nur gemeinsam können wir die Welt verändern. Wer nur einseitig informiert ist, kann die Welt nicht verstehen, gilt auch bei unseren Schulthemen. Hätte ich nur darauf gehört und alles geglaubt ,hätte ich es genau so schwer. Wo blieben hier die Eltern und Großeltern, denn das richtet sich nach beiden Seiten. Dieses Land war mal eins was sich sehen lassen konnte.
 
Liebe WTweety,

das, was ich nicht wirklich verstehe, hab ich fettmarkiert und meine Antworten gleich mit reingeschrieben. :)
Zitat von WTweety
Schuld? Es ist auch niemand Schuld der keine Arbeit mehr bekommt und sein Ruder in der Hand nehmen kann.
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass Schuld die passive Form von Verantwortung ist.

Das nächste mal bitte Luft lassen zwischen uns beiden, macht das lesen für Alle leichter liebe Esofrau.Ich heiße Waltraud.

Ergo ist in irgendeinem Bereich (mit Sicherheit im Unbewussten) die Verantwortung noch nicht übernommen - es ist zu vermuten, dass dies der spirituelle Bereich ist - der persönliche spirituelle Bereich, wenn man das so nennen kann.
Bin auch spirtuell und wenn man es so nimmt durch dem was wir im Osten erlebt haben einen Seiteneinsteiger, bin also bereits da tätig. Da hier viele sind die ihren Weg noch suchen müssen, muss man den Weg im realen Leben mit suchen um dieses verstehen zu können bzw erklären zu können. Sollten wir uns Alle angewöhnen, sonst erscheint der der nur auf den spiritulelen Weg die Welt erklärt zu brav und man fragt sich kennt die Esofrau nicht die kalte Welt? Man kann sich nichts schön reden, man kann nur das schöne in sich haben, wenn die negativen Strahlungen nicht mehr wären (erwischen mich immer kalt), wäre ich auch schon ein Stück weiter Die Frage ist aber bei mir will ich die negativen Strahlen los werden. Da bin ich mir noch nicht mal sicher, denn dann wüde ich ja noch nicht mal das andere mehr sehen.
Das braucht mir keiner einreden.
Ich bin nicht bestrebt, irgend jemandem irgend etwas einzureden! Ich bin da eher bestrebt, Licht ins Dunkel zu bringen, den Blickwinkel zu erweitern, die Sicht zu klären ... damit jeder für sich Sachen entdeckt, mit denen man weiter am eigenen Schicksal arbeiten kann, wenn man das möchte.Mal Persönlich gesehen.

Jo was willst du machen mit mir Widerborstige die beide Seiten sieht, die weiß wie gemein der Nachbar sein kann und sich dagegen zu wehr setzt?

Ich trenne hier, da wir im realen Leben leben und das ist hart. Den Schuldigen suche ich schon lange nicht mehr da der Schuldige nach über 1000 Jahren nicht mehr Real erscheint.

Was meinst du damit?

Das was wir von der Geschichte wissen, die meisten negativen Strahlen komen vom Kapitalismus und von Geldgier der Menschen und das hat vor über 1.000 Jahren schon den Anfang genommen.

Es gibt andere Wege ohne eine Schuldfrage zu klären.

Da stimme ich dir zu, denn das wäre ein zu tiefes Wühlen in der Vergangenheit, obwohl das manchmal auch notwendig ist.

Ginge um die eigene Seele kann es durchaus der richtige Weg sein, denn Widergeburt gibt es. Geschichte muss man allerdings lernen und so verstehen wie sie ist, denn daran kann keiner etwas ändern. Die Zukunft gestalten wir mit

Es würde auch viel zu lange dauern die spirituelle Frage für Alle zu öffnen, Erstens, was genau meinst du mit spiritueller Frage. und zweitens warum für alle?

Damit wir Alle besser leben können. Was nützt mir mein innerer Frieden, wenn ich mich den negativen Einflüssen nicht stellen kann? Bin doch nicht alleine auf der Welt. Wenn ich genau neben mich Menschen zu Leben haben und die mit mir leben müssen, weil sie mit mir in einer Bedarfsgemeinschaft Leben kann ich nicht nur mit innerer Ruhe kommen, ich muss ihre Probleme sehen und erfühlen, ich muss denen eine Atwort geben und die muss über das reale Leben kommen.

Warum nicht jeder für sich persönlich?

Das ist ein Sprung ins eiskalte Wasser, denn solange wie die negativen Einflüsse dich nicht los lassen, kann man diesen Weg nicht gehen, denn die negativen Einflüsse erwischen dich an einer Stelle, wo man sie gar nicht gebrauchen kann. Die schmeißen alles da gewesene über den Haufen, da ist einer der sagt nun funktioniere wieder. Will mir spirituell was aufbauen bekomme keine Hilfe und meine Fallmanagerin sagt tritt mal hier an und will mir einen 1,- € Job vermitteln, das was sie vorhaben geht mir nicht schnell genug. Was ist das für ein Blödsinn ich hätte sie an der Gurgel springen könen. Mir macht die Arbeit Spass. Das ist der ganz normale Wahnsinn.


denn das ist wieder so das man das Gefühl hat gar nicht zu gehört zu werden.

Das verstehe ich auch nicht genau, wie du das meinst.

siehe oben, man will Menschen helfen und sich selber helfen und wird nicht Ernst genommen.

Wenn wir in 20 Jahren noch nichts erreicht haben, habe wir jeden Monat 5 Todesopfer zu beklagen. redest du da auch noch wir müssen uns selber ändern?Die Antwort lautet nach wie vor JA.

Dann höre auf zu Träumen denn wir mussten arbeiten um unser Geld zu verdienen mit Güte verändert man leider nicht die Welt. ich würdfe dieses aber gerne sehen wie du.

Denn ich gehe davon aus, dass Innen und Außen gleich ist. Das Äußere ist der Spiegel meines Inneren. Je nach Wahrnehmung meiner äußeren Umstände kann ich auf Mängel in mir selbst schließen und damit arbeiten und lösen. Möglicherweise ist unser Sichtwinkel unterschiedlich - vielleicht von verschiedenen Ebenen aus betrachtet. Du bist eine ganz Liebe, Danke aber dann würde ich dich nicht mehr verstehen.aber lieb bin doch dann trotzdem noch oder ändert sich dann deine Annahme?

Da brauchst du keine Angst zu haben auch wenn ich mal die negativen Einflüsse schreibe bleibst du die Liebe Esofrau, habe eher Angst das du mich nicht verstehst, das würde mich traurig machen. Das traurige wir können Menschen ansprechen und den Weg zeigen immer wieder sagen so kann man nur Leben aber den Weg muss Jeder für sich alleine finden, denn wir müssen uns gegenseitig richtig zu hören. Spüre auch bei dir kirchliche Einflüsse.COLOR]

Mit eine Momentaufnahme kann man nicht weiter Leben.

Verstehe ich auch nicht richtig, was du meinst. Meiner Meinung nach, findet wirkliches Leben nur im Moment statt, im Hier und Jetzt...



Jo da sind wir uns doch wieder einig. Nur ich denke an die Zukunft


Hallo liebe Waltraud :)

erstmal: Ich verstehe dich - ich verstehe deine Sichtweise und auch deine Not und Angst, dass du kein Geld mehr hast, um zu leben.
Gleichzeitig sehe ich den spirituellen Aspekt dabei und es gilt beides miteinander zu verbinden und in Einklang zu bringen.
Ich denke, wir beide haben unterschiedliche Definitionen von Spiritualität. Das "reale Leben" wie du es nennst schließt die Spiritualität keineswegs aus - im Gegenteil, wenn sie fehlt, fehlt auch was ganz Entscheidendes im Realleben und man erlebt Mangel.
Ich bin keineswegs kirchlich geprägt, das kannst du mir glauben - von dieser habe ich mich weit entfernt! Ich mag es nämlich nicht, wenn man mir sagt, was ich zu tun und zu lassen habe.
Ich kenne auch die "kalte Welt", wie du sie nennst - ich habe sie aber zum großen Teil hinter mir gelassen. Ich habe gelernt in all den Jahren, dass es eben nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen gibt -auch in der Spiritualität nicht - wer das immer noch glaubt, der lebt auch nur einseitig und in der Trennung - nicht in der Einheit.

Spiritualität bedeutet für mich, das der Spirit - der Geist die Ausgangsposition bildet von allem Leben. Wie innen - so außen...! Es bestätigt sich (manchmal auch noch leider) für mich immer wieder, das ICH diejenige bin, die sich meine Welt so schafft, wie sie ist. Die Außenwelt dient mir als Spiegel zu mir selbst.
Es ist natürlich klar, dass wir alle in einer Gemeinschaft leben, aber ich kann niemand anderen ändern - außer mich selbst! Unabhängig davon muss ich natürlich auch im Außen handeln - klar! Aber es sollte kein Abmühen sein, für andere mehr zu tun, als für sich selbst: Wie innen so außen - ich befülle lieber erst das Innen bevor ich Außen zu füllen beginne - das ist weitaus anstrengender und auch oft genug erfolglos und hoffnungslos - meine Erfahrung :)

Mit dir "Widerspenstigen" *lach* will ich gar nichts machen :) Wollen muss jeder selbst - bei sich selbst anfangen oder eben nicht.
Warum pochst du z.B. so drauf, dass man dir hilft? Das ist nicht die Übernahme von Verantwortung für sich selbst... Das meine ich damit! Viel zu viele erwarten immer noch von anderen, dass sie dies und das für einen tun... so funktioniert es aber nicht ... - auch (nicht nur) meine Erfahrung!

Wie auch immer, scheinbar haben wir unterschiedliche Standpunkte, über die wir uns austauschen, aber glaub mir, ich habe nicht die Absicht, irgend etwas "mit dir zu machen" :) Das musst du schon selber!

LG
Esofrau
 
Hallo liebe Waltraud :)

erstmal: Ich verstehe dich - ich verstehe deine Sichtweise und auch deine Not und Angst, dass du kein Geld mehr hast, um zu leben.

Würde ich davon abgesehen nie sagen, da es viele trifft und ich mich ungern in Vordergrund stellen
Gleichzeitig sehe ich den spirituellen Aspekt dabei und es gilt beides miteinander zu verbinden und in Einklang zu bringen.
Ich denke, wir beide haben unterschiedliche Definitionen von Spiritualität. Das "reale Leben" wie du es nennst schließt die Spiritualität keineswegs aus - im Gegenteil, wenn sie fehlt, fehlt auch was ganz Entscheidendes im Realleben und man erlebt Mangel.

Mangel? ich stehe mit beiden Beinen im Leben, aber kenne die negativen Strahlen, hätte ich Mangelerscheinungen würde ich das gar nicht sehen. Dei Spiritualität sehen wir schon gleich nur unser Gesichtspunkt ist unterschiedlich macht die unterschiedliche Form der Systeme, denn ich verbinde vieles mit dem Wir Die mangel die wir sehen können wir z. B. gemeinsam beseitigen


Ich bin keineswegs kirchlich geprägt, das kannst du mir glauben - von dieser habe ich mich weit entfernt! Ich mag es nämlich nicht, wenn man mir sagt, was ich zu tun und zu lassen habe.

Ich mag das auch nicht, das man über mich bestimmt, da werde ich zur Furie. aber der Glaube steckt in dir drin, der steckt auch in mir drin ohne das man Ihn auslebt bzw zur Kirche rennt.

Ich kenne auch die "kalte Welt", wie du sie nennst - ich habe sie aber zum großen Teil hinter mir gelassen. Ich habe gelernt in all den Jahren, dass es eben nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen gibt -auch in der Spiritualität nicht - wer das immer noch glaubt, der lebt auch nur einseitig und in der Trennung - nicht in der Einheit.

Wie gesagt du kommst mir sehr brav so gefestigt rüber

Spiritualität bedeutet für mich, das der Spirit - der Geist die Ausgangsposition bildet von allem Leben. Wie innen - so außen...! Es bestätigt sich (manchmal auch noch leider) für mich immer wieder, das ICH diejenige bin, die sich meine Welt so schafft, wie sie ist. Die Außenwelt dient mir als Spiegel zu mir selbst.
Es ist natürlich klar, dass wir alle in einer Gemeinschaft leben, aber ich kann niemand anderen ändern - außer mich selbst!

Ich rede nicht davon das ich Andere Menschen ändern will ich rede davon das wir alle im Lernprozess stehen bis zum Ende des Lebens.

Unabhängig davon muss ich natürlich auch im Außen handeln - klar! Aber es sollte kein Abmühen sein, für andere mehr zu tun, als für sich selbst: Wie innen so außen - ich befülle lieber erst das Innen bevor ich Außen zu füllen beginne - das ist weitaus anstrengender und auch oft genug erfolglos und hoffnungslos - meine Erfahrung :)

Da sind wir uns fast einig, sage dazu 1 Schritt vorwärts 3 Schritt zurück und man muss einen anderen Weg gehen da diese Tür verschlossen ist.

Mit dir "Widerspenstigen" *lach* will ich gar nichts machen :) Wollen muss jeder selbst - bei sich selbst anfangen oder eben nicht.
Warum pochst du z.B. so drauf, dass man dir hilft? Das ist nicht die Übernahme von Verantwortung für sich selbst... Das meine ich damit! Viel zu viele erwarten immer noch von anderen, dass sie dies und das für einen tun... so funktioniert es aber nicht ... - auch (nicht nur) meine Erfahrung!

Wo habe ich geschrieben das man mir helfen soll? Die Verantwortung konnte ich mit meinen 50 Lenzen auch schon immer übernehmen. Allerdings weiß ich die Stelle was du meinst, das mit den 1,- € Job wo ich beinahe ausflippte.COLOR]

Wie auch immer, scheinbar haben wir unterschiedliche Standpunkte, über die wir uns austauschen, aber glaub mir, ich habe nicht die Absicht, irgend etwas "mit dir zu machen" :) Das musst du schon selber!

lol
 
Fragt sich wer hier mehr mit Blindheit geschlagen ist, denn wenn damals ein Kind gebummelt hat wurde offen dadrüber gesprochen. Bei uns wurden auch nicht die Menschen als schlecht hingestellt sondern die Geschichte gelehrt. Du musst also nicht verlangen das wir uns Eure Gewohnheiten annehmen sondern wir müssen aufeinander zu gehen. Was wir aus den Osten fühlen und Denken ist bei vielen von Euch in Westen nicht angekommen, das liegt nicht an uns, denn wir machen auch den Mund auf und sagen unsere Meinung. Ich merke ganz genau woher der Mensch kommt und merke die Engstirnigkeit bei vielen. Ich habe mich schon als 10 jährige mit der Arbeitslosigkeit beschäftigt die im anderen Teil Deutschlands war, gehört hatte ich das im Fernsehen vom Westsender ARD und nicht von der Schule, denn das kam viel später. Wenn masn von der Teilung sprach habe ich gefragt: Was sagt die andere Seite dazu? was findet man im Unterricht und was findet man im Fernsehen. Darum müssen wir raustreten aus unseren eigenen ich und sagen nur gemeinsam können wir die Welt verändern. Wer nur einseitig informiert ist, kann die Welt nicht verstehen, gilt auch bei unseren Schulthemen. Hätte ich nur darauf gehört und alles geglaubt ,hätte ich es genau so schwer. Wo blieben hier die Eltern und Großeltern, denn das richtet sich nach beiden Seiten. Dieses Land war mal eins was sich sehen lassen konnte.
Daß mit "ihr" und "wir" und "uns" wird irgendwann mal Geschichte sein:)
Die Zukunft liegt nicht in der Vergangenheit, hinter uns, sondern vorne!
 
... denn ich verbinde vieles mit dem Wir Die mangel die wir sehen können wir z. B. gemeinsam beseitigen

Und dazu muss Dreck gekehrt werden - und da muss jeder erst mal bei seiner eigenen Haustüre beginnen. Ich sage nicht, dass wir nicht gemeinsam etwas verändern könnten - nur gemeinsam geht das! Aber jeder muss bei sich selbst anfangen! Niemand kann äußere Fülle fühlen, wenn das im Innen nicht vorhanden nicht. Und das meinte ich mit Mangel. Das hat nichts damit zu tun, ob man mit beiden Beinen im Leben steht. Aus dem Aspekt der Ganzheitlichkeit betrachtet hat alles sehr viele Schichten, die die Ganzheit ausmachen - da reicht es nicht aus, mit beiden Beinen im Leben zu stehen. Da gehört auch der seelische, spirituelle Aspekt dazu.

Ich mag das auch nicht, das man über mich bestimmt, da werde ich zur Furie. aber der Glaube steckt in dir drin, der steckt auch in mir drin ohne das man Ihn auslebt bzw zur Kirche rennt.

Ob du es nun glauben magst oder nicht: Ich habe mit der Kirche nichts am Hut und es steckt auch kein kirchlicher Glaube in mir - ganz im Gegenteil! Ich habe mein "Verhältnis" dazu ausgiebig ergründet und entsprechende Entscheidungen getroffen.

Wie gesagt du kommst mir sehr brav so gefestigt rüber

Danke, das ist ein schönes Kompliment :)
... und das kann man deiner Meinung nicht sein in dieser "kalten" Welt? Ich habe viel gelernt, Waltraud, weißt du und bin auch durch harte Zeiten gegangen, aber ich habe auch Entscheidungen getroffen - FÜR MICH! Das klingt egoistisch, fassen viele, die noch sehr im Ego verhaftet sind, auch so auf und weisen das weit von sich - hab ich auch mal. Bis ich merkte, es hilft letztlich niemandem, wenn ich immer versuche, alles andere zu verändern und besser zu machen - also hab ich bei mir selbst angefangen - und siehe da: Es änderte sich etwas - im Innen UND im Außen...:) Das ist der Anfang - nur so gehts meiner Meinung nach, denn die Gesellschaft an sich kann ich nicht ändern.

Was müsste denn deiner Meinung nach die Gesellschaft ändern, um eine bessere Welt zu haben?
Ist es, dass der eine für den anderen zu sorgen hat (z.B. der Staat für die Bürger...)?
Das genau sehe ich nämlich keineswegs so! Da sage ich: Jeder hat für sich selbst zu sorgen - in jeder Ebene und in jeder Schicht seines Seins. - Das ist der Anfang!!! Nicht mehr und nicht weniger. Alles andere führt zu Aggressionen und Passivität, wenn man förmlich darauf "wartet", dass sich endlich etwas ändert.


Da sind wir uns fast einig, sage dazu 1 Schritt vorwärts 3 Schritt zurück und man muss einen anderen Weg gehen da diese Tür verschlossen ist.

Ich gehe nicht mehr zurück - wähle allenfalls andere Wege, aber keine Rückschritte mehr ;) Hab ich auch hart erarbeitet :)

Wo habe ich geschrieben das man mir helfen soll? Die Verantwortung konnte ich mit meinen 50 Lenzen auch schon immer übernehmen. Allerdings weiß ich die Stelle was du meinst, das mit den 1,- € Job wo ich beinahe ausflippte.

... und da könntest du ma hinschauen, wenn du das möchtest: Immer dann, wenn uns etwas emotional tangiert, dann hat es etwas mit einem Defizit in uns selbst zu tun. Wenn man dies ergründet, findet man die Lösung! :)
Ich meine das motivierend nicht überstülpend! ;)

LG
Esofrau
 
Daß mit "ihr" und "wir" und "uns" wird irgendwann mal Geschichte sein:)
Die Zukunft liegt nicht in der Vergangenheit, hinter uns, sondern vorne!


Das ist ja eine tolle Antwort, aber bitte Jeden das seine, denn musst du auch damit Leben das Kinder weiter Gewalt erleben und die Spirale nie aufhört, dann musst du auch damit weiter Leben, das Kinder auf der Brücke stehen und die dicksten Brocken auf die Autobahn werfen. Aber dann beklag dich auch nicht und hänge dir nicht einen Wunderbeutel um.
Das die Zukunft nicht in der Vergangenheit liegt ist Jeden klar. Aber Angst vor der Linken zu haben ist Dummheit.
 
Das ist ja eine tolle Antwort, aber bitte Jeden das seine, denn musst du auch damit Leben das Kinder weiter Gewalt erleben und die Spirale nie aufhört, dann musst du auch damit weiter Leben, das Kinder auf der Brücke stehen und die dicksten Brocken auf die Autobahn werfen. Aber dann beklag dich auch nicht und hänge dir nicht einen Wunderbeutel um.
Das die Zukunft nicht in der Vergangenheit liegt ist Jeden klar. Aber Angst vor der Linken zu haben ist Dummheit.
aha daher weht der Wind...
wir leben nicht in einem Zwergenstaat der sich mit Stacheldrahlt und Selbstschußanlagen nach außen hin "schützt" und einer den anderen besptitzelt. Eine DDR wird es NIE wieder geben, da müssen sich die Menschen die dran gehangen haben mit abfinden. Es wird kein ganz links und kein ganz rechts mehr geben. Ich denke mal wir kriegen hier eher amerikanische Verhältnisse, entweder reich oder arm. Und wir müssen uns daran gewöhnen daß Menschen ohne Prothesen, mit Zahnstummel rumlaufen, die Mülltonnen durchwühlen und Kinder in Schulen Amok laufen.
:confused:
 
Werbung:
Und dazu muss Dreck gekehrt werden - und da muss jeder erst mal bei seiner eigenen Haustüre beginnen. Ich sage nicht, dass wir nicht gemeinsam etwas verändern könnten - nur gemeinsam geht das! Aber jeder muss bei sich selbst anfangen! Niemand kann äußere Fülle fühlen, wenn das im Innen nicht vorhanden nicht. Und das meinte ich mit Mangel. Das hat nichts damit zu tun, ob man mit beiden Beinen im Leben steht. Aus dem Aspekt der Ganzheitlichkeit betrachtet hat alles sehr viele Schichten, die die Ganzheit ausmachen - da reicht es nicht aus, mit beiden Beinen im Leben zu stehen. Da gehört auch der seelische, spirituelle Aspekt dazu.



Ob du es nun glauben magst oder nicht: Ich habe mit der Kirche nichts am Hut und es steckt auch kein kirchlicher Glaube in mir - ganz im Gegenteil! Ich habe mein "Verhältnis" dazu ausgiebig ergründet und entsprechende Entscheidungen getroffen.

Danke, das ist ein schönes Kompliment :)
... und das kann man deiner Meinung nicht sein in dieser "kalten" Welt? Ich habe viel gelernt, Waltraud, weißt du und bin auch durch harte Zeiten gegangen, aber ich habe auch Entscheidungen getroffen - FÜR MICH! Das klingt egoistisch, fassen viele, die noch sehr im Ego verhaftet sind, auch so auf und weisen das weit von sich - hab ich auch mal. Bis ich merkte, es hilft letztlich niemandem, wenn ich immer versuche, alles andere zu verändern und besser zu machen - also hab ich bei mir selbst angefangen - und siehe da: Es änderte sich etwas - im Innen UND im Außen...:) Das ist der Anfang - nur so gehts meiner Meinung nach, denn die Gesellschaft an sich kann ich nicht ändern.
Was müsste denn deiner Meinung nach die Gesellschaft ändern, um eine bessere Welt zu haben?
Ist es, dass der eine für den anderen zu sorgen hat (z.B. der Staat für die Bürger...)?
Das genau sehe ich nämlich keineswegs so! Da sage ich: Jeder hat für sich selbst zu sorgen - in jeder Ebene und in jeder Schicht seines Seins. - Das ist der Anfang!!! Nicht mehr und nicht weniger. Alles andere führt zu Aggressionen und Passivität, wenn man förmlich darauf "wartet", dass sich endlich etwas ändert.

Ich gehe nicht mehr zurück - wähle allenfalls andere Wege, aber keine Rückschritte mehr ;) Hab ich auch hart erarbeitet :)

... und da könntest du ma hinschauen, wenn du das möchtest: Immer dann, wenn uns etwas emotional tangiert, dann hat es etwas mit einem Defizit in uns selbst zu tun. Wenn man dies ergründet, findet man die Lösung! :)
Ich meine das motivierend nicht überstülpend! ;)

Was habe ich davon wenn ich einen 1,- € Job annehme und auf einen besseren Verdienst verzichte, denn man mir als Rest regelmäßig wieder abzieht? Wo kann ich mich bei diesen Quark motivieren? Würde mal sagen absolut keine Ahnung von was ich schreibe.

LG
Esofrau

Mit dem das man kräftig die Verantwortung von sich schiebt kann man in der Tat nichts verändern. Die Eltern sind schuld das von der Brücke die dicksten Brocken fliegen, die Eltern sind Schuld, das Gewalt in den Schulen herscht. Wenn man dumm angemacht wird von einem Kind sind die Eltern Schuld. Wer Veränderungen verlangt muss mit helfen, das Veränderungen greifen können. Das war schon immer so. Zivilcourage ist zum Wegrennen, weil viel zu viele wegschauen.
Das war unser Ausgangspunkt. Kein Wunder das Welt so kalt ist, denn von Worten "verändere dich selber" wird sie kein Stück wärmer.
 
Zurück
Oben