Wenn das Herz bricht...

Wie soll man sowas ernst nehmen können? Geht locker, sogar ohne 7 Milliarden Menschen. Ohne einen einzigen.

Faydit. Der Kontext liegt darin begründet, so wie ich Lifthrasir bisher verstanden habe, dass der Mensch existiert, damit Gott sich selbst erfahren und erleben kann in all seinen Varianten. Ohne den Menschen würde Gott sich selbst nicht erfahren können, sondern nur von außen was Gott geschaffen. Durch die Erschaffung des Menschen erfährt Gott sich von Innen.

Dies gelingt allerdings nur, wenn der Sinn dessen für sich selbst so definiert wurde.

Denn nenne mir zum Beispiel einen anderen Grund, welcher der Existenz des Menschen Sinn verleiht.

Ich selbst kenne keinen und keine andere Vorstellung habe ich dazu. Liftys Definition ist die erste, die mir jedenfalls plausibel erscheint.

Ob ich sie irgendwann annehme, weiß auch ich noch nicht, doch eine bessere Version ist mir noch nicht für die menschliche Existenz begegnet.

Warum existiert der Mensch?
Warum bricht dem Mensch das Herz?

Damit Gott sich selbst erfahren kann.

Eine Ansicht von Vielen.
 
Werbung:
@Nebelwind,

zumindest eine interessante Ansicht, wobei ich das für mich auch noch nicht erklären könnte , ob dem so sei, aber interessant.

LG:)
 
Faydit. Der Kontext liegt darin begründet, so wie ich Lifthrasir bisher verstanden habe, dass der Mensch existiert, damit Gott sich selbst erfahren und erleben kann in all seinen Varianten.

Ist es nicht sehr von sich überzeugt gesagt, wenn man meint, Gott erfahre sich im Menschen in allen Varianten?
Was wissen wir denn vom Universum und allen Varianten?
Vielleicht ist der Mensch nur eine ziemlich unreife und mäßige Vorstufe zu dem, was es sonst noch alles gibt, als was Gott sich erfährt.

Ohne den Menschen würde Gott sich selbst nicht erfahren können, sondern nur von außen was Gott geschaffen. Durch die Erschaffung des Menschen erfährt Gott sich von Innen.
Also, mir wird hier schwummrig.
Wer hier alles genau weiß, was Gott tut und als was Gott sich fühlt und was Gott braucht, um sich zu erleben und als was Gott sich erfährt?

Weißt du, ob gerade Gott einen Menschen braucht, um sich von Innen zu erfahren?
Ich meine, weißt du es?
Weißt du, ob es für Gott überhaupt ein Innen gibt?

Also ich weiß nur, dass es mir mega peinlich wäre, über Gott und Sein Empfinden eine Aussage zu treffen.

Dies gelingt allerdings nur, wenn der Sinn dessen für sich selbst so definiert wurde.
Den Sinn definiert? Heißt das, einfach mal so beschlossen, weil es sich gut anhört? Reicht das, um für jemanden Realität zu sein??

Denn nenne mir zum Beispiel einen anderen Grund, welcher der Existenz des Menschen Sinn verleiht.

Es gibt vielleicht auch Dinge, die wir von unserer Vogelperspektive einfach nicht erfassen können und dann müssen wir manche Dinge einfach offen lassen.
Unter Umständen nämlich hat das Leben keinen anderen Sinn als leben.
Ich selbst kenne keinen und keine andere Vorstellung habe ich dazu. Liftys Definition ist die erste, die mir jedenfalls plausibel erscheint.
Mir erscheint sie extrem überheblich.
Denn bevor ich über Gottes Empfinden eine Aussage mache, sollte ich Ihn doch zumindest darüber befragen können und mir sicher sein, dass es Gott ist.
Ob ich sie irgendwann annehme, weiß auch ich noch nicht, doch eine bessere Version ist mir noch nicht für die menschliche Existenz begegnet.

Warum existiert der Mensch?

Bestimmte Fragen führen einfach zu nichts. Speziell über diese Frage habe ich mit acht Jahren aufgehört nachzudenken, weil mir klar war, dass es da keine Antwort darauf gibt, solange ich hier bin und diesen momentanen Horizont habe.
Warum bricht dem Mensch das Herz?

Weil er Liebe missbraucht und es nicht erkennt. Erst durch die Rückwirkungen des Lebens beginnt er, darüber nach zu denken.
 
Warum existiert der Mensch?
Warum bricht dem Mensch das Herz?

Damit Gott sich selbst erfahren kann.

Mit der Argumentation lässt sich sogar der Holocaust rechtfertigen, oder 9/11, oder Irak, Afghanistan, Guantanamo, Massenentlassungen, Erschießungen,....

Noch nie daran gedacht, wieso eigentlich der ganze Eso-Kram großteils US-Importware ist? Und was vielleicht gewisse Hintergründe dabei sein mögen?

Gott muss nichts erfahren. Und selbst wenn, das ginge einfacher.
 
Mit der Argumentation lässt sich sogar der Holocaust rechtfertigen, oder 9/11, oder Irak, Afghanistan, Guantanamo, Massenentlassungen, Erschießungen,....

Noch nie daran gedacht, wieso eigentlich der ganze Eso-Kram großteils US-Importware ist? Und was vielleicht gewisse Hintergründe dabei sein mögen?

Gott muss nichts erfahren. Und selbst wenn, das ginge einfacher.

Mal nachgefragt: Wie ginge es deiner Meinung nach einfacher?

LG:)
 
Genauso ernst wie das ein Herz brechen kann.

Lies mal alleine die medizinisch-psychologischen Aspekte, die Asaliah40 gepostet hat.

Alles Unsinn? Nun ja, die Verdrängungsmechanismen scheinen ja wieder mal perfekt zu funktionieren. Kann ja nicht sein was nicht sein darf. Dem eigenen Konzept entsprechend.
 
Lies mal alleine die medizinisch-psychologischen Aspekte, die Asaliah40 gepostet hat.

Alles Unsinn? Nun ja, die Verdrängungsmechanismen scheinen ja wieder mal perfekt zu funktionieren. Kann ja nicht sein was nicht sein darf. Dem eigenen Konzept entsprechend.

Deine Interpretationen sind zwar unterhaltsam, entsprechen aber nicht dem, was ich schrieb.
Du siehst halt genau das, was du sehen willst, in meinen Worten. Normal...
 
Mal nachgefragt: Wie ginge es deiner Meinung nach einfacher?

Ist zwar OT, aber ok:

Wenn Gott was erfahren müsste oder wollte, könnte Gott nicht Gott sein. Weil Gott dann nicht vollkommen wäre. Somit wohl eben auch kaum Gott.
Oder anders: Gott kann nicht selbst Teil seiner eigenen, noch dazu, wie so gerne angenommen, illusionären Schöpfung sein. Zumindest nicht als Gott selbst. dann wäre ja Gott selbst eine Illusion.
Das einzige was da ist ist sowas wie ein wenig göttliche Essenz die das Ganze am Laufen hält. Das ist aber noch lange nicht Gott. Meiner Ansicht nach. Gott ist nicht hier! Und das belegt zumindest die Wirklichkeit bestens.
Dazu gibt's aber andere Threads.
 
Werbung:
Für mich ist es nicht das herz sondern die seele die verletzt wird und das tut weh....sei es durch einen verlust oder durch sehnsucht nach dem seelenpartner...

hab beides erlebt....das zweiten wenn man jemanden trifft der die seele berührt und das meine ich auch wörtlich...

lg angel
 
Zurück
Oben