wenn das Ego sich auflöst

Equinox schrieb:
Hallo Katarina



Der Egoismus (griechisch εγωισμός, egoismós, von εγώ, egó - ich) bezeichnet:

In der Philosophie verschiedene Arten des auf sich selbst bezogenen Denkens; generell wird das Wort jedoch in einem ethischen Kontext gebraucht. Man unterscheidet dort den psychologischen Egoismus, die These, dass es kein menschliches Handeln gebe, das nicht eigennützig sei, vom ethischen Egoismus, der Ansicht, dass es entweder uneingeschränkt oder zumindest in bestimmter Hinsicht moralisch wünschenswert sei, dass Menschen eigennützig handeln.
In der Psychologie einen Wesenszug des übersteigerten individualistischen Charakters, der in Einheit mit Eigenschaften betonter Ichhaftigkeit und Selbstbezogenheit gekennzeichnet ist und durch gesteigerte Eigennützigkeit und Ausrichtung auf den persönlichen Vorteil.
Der Egoismus stellt den Gegenpol zum Altruismus dar. Er wird häufig in Bedeutung der materiellen Eigennützigkeit verstanden, bezeichnet aber im Prinzip jegliches Streben nach persönlichen Vorteilen mit zugleich unangemesser Benachteiligung anderer und die Ausnutzung persönlicher Vorteile zuungunsten gemeinschaftlicher Interessen, z.B. im Karrierismus. Egoismus ist mit verschiedenen affinen Eigenschaften wie Rücksichtslosigkeit oder Gleichgültigkeit verbunden und wird allgemein als abstoßende Charaktereigenschaft verstanden. Der reziproke Altruismus beschreibt, vereinfacht ausgedrückt, die Wandlung egoistischer Verhaltensweisen in altruistische Handlungen.

Rationaler Egoismus ist eine Philosophie nach der das Leben eines Individuums nicht als Mittel zum Zweck anderer Menschen sondern als Selbstzweck erkannt wird, mit der eigenen Glücklichkeit als höchstem moralischem Zweck. Ein rationaler Egoist opfert weder sich selbst für andere noch andere für sich selbst auf. Ein Egoist ist ein Mensch, der seine eigenen Interessen verfolgt. Die weit verbreitete Ansicht, daß es im Interesse eines Menschen ist über Leichen zu gehen um seine Ziele zu erreichen (sprich andere Menschen für sich selbst zu opfern) ist mit Rationalität nicht vereinbar. Egoisten können aus guten Gründen anderen Menschen helfen aber erkennen keinen moralischen Anspruch anderer auf das eigene Leben an.

Unter Egoismus versteht man auch die Übersteigerung des natürlichen Selbsterhaltungstriebes.

Die Egozentrik beschreibt die Weltsicht, das eigene Ich in den Mittelpunkt zu stellen, ichbezogen zu empfinden und gegebenenfalls dann auch diesbezüglich zu handeln.

http://de.wikipedia.org/wiki/Egoismus

Grüße Equinox


Wieder einmal ein Danke - Schön an dich Equinox!
Ich genieße es immer wieder, klare, präzise und bereichernde Artikel hier zu
lesen. Wohltuend!

L.G. Himephelien
 
Werbung:
Hallo,

wenn das Ego sich auflöst..

.. ist der Mensch tot.

Da integriere ich das Ego lieber.

Gruß,
lazpel
 
Wenn das Ego, wenn diese Ich-Identifikation nicht mehr da ist - du musst das fühlen (nicht verstehen) - dann ist ein schönes Leben schon noch möglich.
 
rocket_soft schrieb:
Wenn das Ego, wenn diese Ich-Identifikation nicht mehr da ist - du musst das fühlen (nicht verstehen) - dann ist ein schönes Leben schon noch möglich.

Wieso diskutieren wir dann drüber wenns nur durch Erfühlen möglich wird? ;) Es kommt drauf an in welcher Lebenssituation und auf welchem Entwicklungsstadium der Mensch sich befindet, je nach dem beeinflusst das integrierte oder nicht integrierte Ego eine grössere Rolle oder auch nicht.
 
Es gibt auch ein gefährliches EGO, das versucht die Seele aufzulösen. Dieses EGO täuscht sogar die Erkentnis und erleuchtung vor. Bei gespaltenen Persönlichkeiten kommt es auch vor, das das eine EGO das andere besigen will. Wer nicht an sich selbst denkt, der ist ein Egoist. oder "Nosce Te Ipsum" steht auf dem Tempel in Delphi.

Erleuchtung findet nicht, innerhalb der Grenzen einer Sprache statt. Man darf vorellem sich nicht innerhalb der Grenzen der Sprache selbst gefangen halten.

Das Gefühl das Du verflucht und verdammt bist, kann ich nur teilen mit Dir. Ich bewundere es das Du noch lebst.

Eigentlich weißt Du schon selbst genau was Du zu tun hast, must es eigentlich nur noch praktizieren. Ich kann Dir empfehlen das Du die Welt mal sinnlicher, also schmecken, hören, riechen und fühlen über die Haut usw. erlebst.

Man kann auch offen sein und ist trotzdem unverwundbar, vorallem soll man keine Angst vor Verletungen oder dem Kampf haben. Vorrallem must Du mal an Deinen fundametalen seifenblasen Grundsätzen rütteln.

Mein fundamentalster Glaubenssatz ist: Du darfst Dich niemals, niemals schwach zeigen. Du mußt immer funktionieren.

Sei wie Du bist, lass Dich nicht durch so einen Satz in Deinem freien handeln einschränken. Bitte verstehe das nicht als einen Freischein für einen Nervenzusammenbruch. Niemals, Immer ??? Mei was solls wenns mal nicht geht. Jeder hat halt seine Grenzen und kann nicht mehr machen als geht. Schlafen ist ja auch keine Schwäche.

Vielleicht aber bin ich dann auch nur in meinem weiteren Glaubenssatz bestärkt: Niemand kann Dir jemals wirklich helfen. Du musst Deine Dinge alleine klären.

Frag Dich mal wo Dir schon mal jemand geholfen hat. Wenns nur einmal in Deinem Leben vorkam, kannst den Satz abhaken. Kannst Dich ja mal in eine Situation bringen, wo Du Dir absichtilich von jemand helfen lässt. Selbst wenn derjenige Dich im Stich lässt, was solls. Manche Dinge macht man zu zweit, manche net. Bete und arbeite - Ein Teil macht er, den anderen ich. Du must vermutlich noch ein bischen mehr mit Deinem Gott alleine sein um mit Dir selber besser klar zu kommen und Ihn zu finden.

Mich würde es nicht wundern, wenn manche Deiner Probleme sexueller Natur sind.
 
Hallo Katarina,

Schmerz und Trennungsgefühle, Angst und diese Art der Agression
das ist alles Ego.

Du hattest starke Einheitserlebnisse. Das erste was sie lehren,
ist sich des Gefühls des Getrenntseins bewusst zu werden, und
dass da ein kleiner Teil von dir deine Echtheit kontrolliert. Ich kenne
diesen Schmerz sehr gut, du schaffst das :)

Das hört sich in deiner momentanen Situation vielleicht schwer an,
aber beobachte dich selbst weiter, hinterfrage deine Handlungen und
Muster und übe dich in Sinnlichkeit und Geniessen so weit dir möglich,
in Bewusst sein und lerne auf deinen Körper zu hören, beobachte deinen
Körper. :daisy:

Es ist alles da, und die Einheitserlebnisse kommen wieder. Wenn du dich
ent-täuscht und einsam fühlst, lehne diese Gefühle nicht ab, hinterfrage was
dich ent-täuscht hat und warum, flüchte nicht vor ihnen (in wein, etc.)
sie sind auch deine Lehrer.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Glück
Wyrm :)
 
Werbung:
NailSalama schrieb:
Es gibt auch ein gefährliches EGO, das versucht die Seele aufzulösen. Dieses EGO täuscht sogar die Erkentnis und erleuchtung vor. Bei gespaltenen Persönlichkeiten kommt es auch vor, das das eine EGO das andere besigen will. Wer nicht an sich selbst denkt, der ist ein Egoist. oder "Nosce Te Ipsum" steht auf dem Tempel in Delphi.

Erleuchtung findet nicht, innerhalb der Grenzen einer Sprache statt. Man darf vorellem sich nicht innerhalb der Grenzen der Sprache selbst gefangen halten.

Das Gefühl das Du verflucht und verdammt bist, kann ich nur teilen mit Dir. Ich bewundere es das Du noch lebst.

Eigentlich weißt Du schon selbst genau was Du zu tun hast, must es eigentlich nur noch praktizieren. Ich kann Dir empfehlen das Du die Welt mal sinnlicher, also schmecken, hören, riechen und fühlen über die Haut usw. erlebst.

Man kann auch offen sein und ist trotzdem unverwundbar, vorallem soll man keine Angst vor Verletungen oder dem Kampf haben. Vorrallem must Du mal an Deinen fundametalen seifenblasen Grundsätzen rütteln.

Mein fundamentalster Glaubenssatz ist: Du darfst Dich niemals, niemals schwach zeigen. Du mußt immer funktionieren.

Sei wie Du bist, lass Dich nicht durch so einen Satz in Deinem freien handeln einschränken. Bitte verstehe das nicht als einen Freischein für einen Nervenzusammenbruch. Niemals, Immer ??? Mei was solls wenns mal nicht geht. Jeder hat halt seine Grenzen und kann nicht mehr machen als geht. Schlafen ist ja auch keine Schwäche.

Vielleicht aber bin ich dann auch nur in meinem weiteren Glaubenssatz bestärkt: Niemand kann Dir jemals wirklich helfen. Du musst Deine Dinge alleine klären.

Frag Dich mal wo Dir schon mal jemand geholfen hat. Wenns nur einmal in Deinem Leben vorkam, kannst den Satz abhaken. Kannst Dich ja mal in eine Situation bringen, wo Du Dir absichtilich von jemand helfen lässt. Selbst wenn derjenige Dich im Stich lässt, was solls. Manche Dinge macht man zu zweit, manche net. Bete und arbeite - Ein Teil macht er, den anderen ich. Du must vermutlich noch ein bischen mehr mit Deinem Gott alleine sein um mit Dir selber besser klar zu kommen und Ihn zu finden.

Mich würde es nicht wundern, wenn manche Deiner Probleme sexueller Natur sind.
Komm, werde noch ein bisschen konkreter. Mich betrifft das auch.


Danke.
 
Zurück
Oben