Wenn alles Eins ist ...

Niemand schrieb:
Aber das Sowohl-als-Auch kommt aus dem Weder-Noch. Nicht umgekehrt. Also das Weder-Noch als Ursprung gesehen. Es geht mir hier rein um den Ursprung, sofern man das Weder-Noch überhaupt als Ursprung bezeichnen kann. :)

Hmm... bei genauerem Nachdenken:
Sowohl-als-Auch und Entweder-Oder beziehen sich beide auf Polaritäten, Weder-Noch ist nicht Teil des polaren Systems.

Weder-Noch empfand ich zunächst als nihilistisch. Aber es ist ja weder Nichts noch Etwas....

Ich hab neulich einen Bibelspruch gelesen, der lautete in etwa:

Wir kommen aus dem Licht, das immer da war, das keinen Ursprung hat und nicht erschaffen wurde...

So in der Art jedenfalls. Hat mich auf jeden Fall sehr bewegt.

LG von Sansara
 
Werbung:
Niemand - du willst den Ursprung erkennen - der, der noch vor dem Urknall war? Der Ur-sprung hat auf jeden Fall etwas mit Sprung zu tun, es ist etwas zersprungen - vielleicht? Im Germanischen fängt der Urmythos so an: Im Anbeginn klaffte ein Riss in der Weite des Alls... find ich total gut

Liebe grüße Inti
 
Inti schrieb:
Niemand - du willst den Ursprung erkennen - der, der noch vor dem Urknall war? Der Ur-sprung hat auf jeden Fall etwas mit Sprung zu tun, es ist etwas zersprungen - vielleicht? Im Germanischen fängt der Urmythos so an: Im Anbeginn klaffte ein Riss in der Weite des Alls... find ich total gut

Liebe grüße Inti

Gab es denn ein All vor dem Beginn ? :)
 
Werbung:
Zurück
Oben