Wendezeit und Mauerfall 1989 - wie habt ihr das persönlich erlebt?

Werbung:
und was die DDR betrifft...da hab ich mich immer gefragt, warum sich die BRD nich der DDR angeschlossen hat, um die Toten an den Grenzen zu vermeiden!
 
Mir ist eher in Erinnerung wie die DDR Bürger über Ungarn in den Westen geflüchtet sind. Das war im August 89 und wir haben in unserem Feriendomizil vorm Fernseher gesessen und konnten nicht fassen was da gerade passierte, wie die Menschen zu Hunderten gerannt sind. Ich glaube wir waren genauso fassungslos wie die, die da plötzlich vor einer offenen Grenze standen Alles was danach kam war ja nur mehr eine logische Folge.

R.
 
Das war natürlich Aufregung pur. Bin damals mit 2 Freundinnen die 300 km nach Berlin getrampt. Mußte mich wegschleichen , denn meine Eltern hätten es nicht erlaubt . War mir egal ob ich Ärger kriege, wenn ich wieder nach Hause komme , wir wollten beim Mauerfall unbedingt dabei sein .
Wir sind ein paarmal in verschiedene Autos umgestiegen und die Stimmung war natürlich super und dann die ganzen Massen die zur Mauer strömten. Wir standen mit auf der Mauer und es war einfach nur eine einzige Riesenparty und wir konnten nicht glauben , dass das wirklich passierte , es war wie ein Rausch .
Ärger gab es zu dann aber Hause keinen , die hatten sich gedacht , dass ich nach Berlin gefahren bin.
Ich erinnere mich gerne daran zurück .
 
Zuletzt bearbeitet:
und was die DDR betrifft...da hab ich mich immer gefragt, warum sich die BRD nich der DDR angeschlossen hat, um die Toten an den Grenzen zu vermeiden!
Hallo? Das kannst du doch unmöglich ernst meinen! :confused:
Schon vergessen? Das hochgelobte Arbeiter- und Bauernparadies war ein rückständiger Staat mit einem mörderischen Regime, das es nötig hatte, Leute abknallen zu lassen, die dieses "Paradies" verlassen wollten! *kopfschüttel*

LG
Grauer Wolf
 
Werbung:
Das war natürlich Aufregung pur. Bin damals mit 2 Freundinnen die 300 km nach Berlin getrampt. Mußte mich wegschleichen , denn meine Eltern hätten es nicht erlaubt . War mir egal ob ich Ärger kriege, wenn ich wieder nach Hause komme , wir wollten beim Mauerfall unbedingt dabei sein .
Wir sind ein paarmal in verschiedene Autos umgestiegen und die Stimmung war natürlich super und dann die ganzen Massen die zur Mauer strömten. Wir standen mit auf der Mauer und es war einfach nur eine einzige Riesenparty und wir konnten nicht glauben , dass das wirklich passierte , es war wie ein Rausch .
Ärger gab es zu dann aber Hause keinen , die hatten sich gedacht , dass ich nach Berlin gefahren bin.
Ich erinnere mich gerne daran zurück .


Erlebte Geschichte! :thumbup:
 
Zurück
Oben