Wen die Seele krank ist

sind das nicht alles schubladen?

ein kind wird selten zum psychiater geschickt sondern eher zum kinderpsychologen!

es gibt nicht nur deine erfahrungen, goldklang, das was du schilderst tut mir leid für dich, es gibt aber auch anderes. meine tochter litt unter kinderpsychose, nur ein team von ausgebildeten fachleuten konnte ihr nach langer zeit helfen, heute ist sie selber mutter, kunstmalerin und zufrieden! es brauchte nur 6 monate einer sehr fachkundigen und liebevollen behandlung um sie aus ihren qualen zu befreien, sie war damals 8 jahre alt.

ich bin sehr dankbar, dass wir dann doch endlich einen weg gefunden haben, damals!
 
Werbung:
hi Maria A
man nennt das psychosomatisch ... dabei steht psyche für den geist und soma für den körper.

der geist signalisiert sein ungleichgewicht durch den körper, wobei bei geist sicherlich nicht nur die seele gemeint ist, sondern das zusammenspiel von gedanken, befindlichkeit und seele.

wenn das seelenhafte in einem menschen von seinen gedanken und den daraus folgenden taten unterdrückt wird, manifestiert sich das im körper.

behandelt wird sicherlich einerseits der körper, andererseits aber, wenn man grundlegend etwas ändern will auch der geist. und um an die ursprünge der krankheit zu kommen ist der weg oft schwierig, weil das wahre ungleichgewicht weggeschlossen wird.

ich glaube wirklich ernsthaft, dass eine seele, die zu sehr weggedrückt wird krank macht, ob die seele selber nun krank ist? weiss ich nicht, ein mensch ist immer ein zusammenspiel zwischen den einzelnen komponenten seines seins. ich kenne keinen menschen der nur seele ist! auch wenn manche sich so fühlen, ists dennoch nicht der sinn einer existenz auf dieser welt nur seele zu sein, sondern sich auch den herausforderungen eines irdischen lebens zu stellen! wieso sonst sind wir denn dann hier?
Endlich mal ne kompetente Aussage für Maud - Vielen Dank für deine Ausführung.
Man sagt für die seelische Erkrankung auch Geisteskrankheit, die Frage wäre, was kann man als Krankheit bezeichnen, ist ein falsches Denken denn krank?? Grundsätzlich würde ich sagen nein, aber wenn bestimmte Glaubensätze mein Leben zur Qual machen, dann könnte man das schon so sehen. Und wenn ich die Seele als Behälter für alles Emotionale sehe, dann kann auch diese erkranken, und das was als Geisteskrankheit bezeichnet wird ist für mich auch eher eine seelische. Und ich würde auch nicht zu einem Psychiater gehen, außer er hat auch noch zusaätzliche psychtherapeutische Ausbildung, vorzugshalber humanistischer Ansatz körperbezogen.
Liebe grüße inti
 
:danke: Schluck!

sind das nicht alles schubladen?

ein kind wird selten zum psychiater geschickt sondern eher zum kinderpsychologen!

es gibt nicht nur deine erfahrungen, goldklang, das was du schilderst tut mir leid für dich, es gibt aber auch anderes. meine tochter litt unter kinderpsychose, nur ein team von ausgebildeten fachleuten konnte ihr nach langer zeit helfen, heute ist sie selber mutter, kunstmalerin und zufrieden! es brauchte nur 6 monate einer sehr fachkundigen und liebevollen behandlung um sie aus ihren qualen zu befreien, sie war damals 8 jahre alt.

ich bin sehr dankbar, dass wir dann doch endlich einen weg gefunden haben, damals!


Ja, das war sicher gut für dein Kind!
Vielleicht hätt ich auch so einen Psychologen gebraucht!
Dann wär mir viel erspart geblieben, an Dummheiten!

Aber so war´s halt Herr Spiegel, der mir viel zeigte!

Danke!
 
leutz, ihr macht es euch sehr einfach...

natürlich kann die seele ungleichgewichte haben (marie, dein wort nehm ich mal einfach) und sie will im gleichgewicht sein. ist für mich mal logisch.

sie muss sich verständlich machen - aber wer hört schon auf ihre sprache? unbehagen wird weggedrückt, was nicht sein soll, ist nicht. die menschen früher wussten das aber: etwas liegt mir im magen, etwas auf dem herzen haben...
niemand läuft mit offenen wunden, beinbrüchen herum und lässt sich nicht helfen.

wenn aber ein altes muster partout nicht mehr stimmig ist, muss sie "durchgreifen", der körper wird krank. der leidensdruck wird so groß, dass eine veränderung in erwägung gezogen werden kann. schaut man genauer hin, kann man sogar ablesen, was dran ist. (rüdiger dahlke: krankheit als sprache der seele)

und nicht jeder psychologe sucht nur einen spiegel. allgemeine verurteilungen sind mir da zu billig. wenn er "passt", hab ich mir schon den richtigen ausgesucht.

wo jetzt genau die aufgaben stecken, ob in der seele oder in einer anderen schicht - was macht es. wäre interessant, aber für den anstoß - heilen zu wollen - unwichtig.

lg moni
 
bestimmt goldklang,


das hat länger gedauert, bis ich das team fand, das ihr helfen konnte, 2 jahre lang, aber ich gab nicht auf. sie ist schliesslich mein kind!

die sache mit der spieglung des lebens, die geht auch, aber wie lange hast du dich gequält goldklang??? wie lange warst du ausgeliefert?

ein guter psychotherapeut für kinder kann manches im vorfeld schon gut lösen, allerdings geb ich dir recht, manche therapeuten sind mir unheimlich! ;)

lg
 
Neo314 schrieb:
wie weggedrückt? wie kann man seine seele wegdrücken? versteh ich nicht... :doof:

wie wirken? wo wirken? auf wen wirken? wie meinst du das? und wiso auch nicht wirken? also dann seh ich echt keinen sinn in unserem körper. wiso haben wir dann überhaupt einen körper? oder meinst du blos das wir das tun sollen was unsere seele uns "sagt"? also auf unsere seele hören, nicht auf unser ego?!?

alles liebe
neo

Also der Körper ist das Behältnis oder der Tempel der Seele. Er ist nötig um die Seele in die irdische sichtbare Welt zu transformieren und um dies zu bewerkstelligen müssen wir erst Selbst einen Transformationsprozess durchlaufen, der uns mit dem Jenseits wieder verbindet. Besser kann ich's leider nicht in Worte fassen.

Uneigennützige Liebe kommt aus der Seele, eigennützige aus dem EGO. Was ist denn nun die wahre Liebe ?

Tschuldigung für die Abschweifung vom eigentlichen Thema :)
 
ps:

jeder hält es für selbstverständlich, das auto regelmäßig zur wartung zu bringen,
auch der körper wird einer vorsorgeuntersuchung für wert befunden,
nur bei der seele will niemand hinschauen.

ist sie nicht viel wichtiger?

lg moni

@ neo
nimmst du zum einschlagen eines nagels einen hammer?
wie soll die seele auf der erde wirken ohne körper?
 
die sache mit der spieglung des lebens, die geht auch, aber wie lange hast du dich gequält goldklang??? wie lange warst du ausgeliefert?

ein guter psychotherapeut für kinder kann manches im vorfeld schon gut lösen, allerdings geb ich dir recht, manche therapeuten sind mir unheimlich!


Liebe Marie A:

Mein Weg war für mich "eigene Erfahrungen" zu machen und daraus zu lernen.
Ich hätte es den Psychologen nicht abgekauft, es für mich besser zu wissen.

Aber jeder Weg ist anders!

Momentan leide ich zur Abwechslung nicht besonders.
Aber das kommt schon wieder!


So ist das Leben für mich, ein Wechselbad der Strömungen!


Aber jetzt bin ich schon lange glücklich. Hab direkt ein bisschen Angst vor dem nächsten Tiefgang!


Danke!

Schönen Tag noch euch allen! Muss mich heute wirklich mehr den Pflichten widtmen!

:kiss4: :kiss4: :kiss4:
 
Werbung:
Miramoni schrieb:
ps:

jeder hält es für selbstverständlich, das auto regelmäßig zur wartung zu bringen,
auch der körper wird einer vorsorgeuntersuchung für wert befunden,
nur bei der seele will niemand hinschauen.

ist sie nicht viel wichtiger?

lg moni

@ neo
nimmst du zum einschlagen eines nagels einen hammer?
wie soll die seele auf der erde wirken ohne körper?

Um unsere Seele brauchen wir uns keinerlei Sorgen machen. Sie ist seit Ewigkeiten rein und klar. Sorgen sollten wir uns um unser EGO - und zwar in der Form das es verfliegt... dann steigt die Seele in Klarheit und Reinheit empor, wie ein Flugzeug, dass sich durch die Wolkendecke in's ewige Blau erhebt :)
 
Zurück
Oben