Wem ist Gott erschienen?

Logidenk,
um über diese Frage sinnvoll zu diskutieren, müsste man zu allererst die Grundlagen behandeln, und zwar die Frage, was ist Bewusstsein? Hat man das geklärt, kann man auch verstehen, wieso Sterne oder Neutronengebiete oder andere Dinge Bewusstsein hervorbringen können, welches dem unsrigen so überlegen ist, dass wir es als "Götter" bezeichnen.
Den besten Ansatz hierfür bietet meines Erachtens die Capra-Theorie (in Fritjof Capra, Lebensnetz). Hier werden mithilfe der Systemtheorie jene Eigenschaften analysiert, welche zur Erzeugung von Bewusstsein notwendig sind.
Die Schlussfolgerung ist die interessante Idee, dass JEDES System, welches ausreichend komplex ist, Bewusstsein hervorbringt. Na ja, den Rest kannst du dir denken, das Universum ist auch ein System, und zwar das komplexeste, das es gibt.

Da passt auch deine Bemerkung vom Ebenbild gut hinein. Wenn das Universum Gott ist, dann ist der Mensch ein Wesen, welches fähig ist, dieses Universum im Kleinen nachzubilden, also sein Ebenbild. Also muss man nur das "erschuf" in deinem Satz etwas anders interpretieren, und zwar im Sinne von Selbstorganisation oder zufälligem Hervorbringen. (Wobei das "zufällig" verschieden zu interpretieren ist, je nachdem, welchem anthropischen Prinzip man zugeneigt ist, bevorzugt man das starke, heißt es, die Möglichkeit "Ebenbild" bzw. "Mensch" ist ein so starker Attraktor, dass er verwirklicht werden MUSS.)

Und in deinem letzten Satz, wenn man statt "der Mensch schuf Gott" sagt, "der Mensch erkannte Gott", kommt es auf das selbe heraus.
 
Werbung:
Und in deinem letzten Satz, wenn man statt "der Mensch schuf Gott" sagt, "der Mensch erkannte Gott", kommt es auf das selbe heraus.

fette logik! :)

also hat gott auch nicht die welt "erschaffen" im sinne von echt gebastelt usw, sondern hat sie einfach nur erkannt, die welt die eh scho imma da war

:danke:
 
Mir jedenfalls ist er schon sehr oft erschienen, fast zu oft, und ebenso ist mir ein anderer erschienen, der nannte sich Manfred, oder zumindest hab ich ihn so genannt, weil ich schon jemand kannte, dem er auch erschienen ist, und weil er auch in Taisha Abelar's Buch erwähnt wird.

Jedenfalls, beim ersten Mal, vor 11 Jahren, erschien mir zuerst der große dicke alte weiße, und sagte, er sei 200.000 Jahre alt, wurde in Papua Neuguinea geboren, und hat eines Tages einen Pfeil auf die Sonne geschossen, ist diesem Pfeil nachgeflogen, und wohnt seither dort oben. Und der andere meinte, er sei vor 50.000 Jahren in Österreich geboren worden, und auch irgendwie in die Sonne gekommen, und dann in die Sterne, wo man halt nicht sterben muss.


Na gut, diese beiden Wesen, das sind zwei Götter, der eine ist das Neutronenfeld, und der andere das Elektronenfeld. Einen einheitlichen Gott, wie ihn manche von euch postulieren, gibt es entweder (noch) nicht, oder er kann nicht erscheinen, oder man sieht ihn nicht. Was aber offensichtlich ein göttliches Bewusstsein ausformen kann, welches uns sehr wohl und ziemlich intensiv erscheinen kann, sind die Neutronen, und die Elektronen, und vermutlich auch Protonen, Gravitonen, Photonen, die Kerne der Elemente, möglicherweise auch Moleküle, und wahrscheinlich auch Tiere und Pflanzen.


hüstel.......Das ist ja ein recht abenteuerlicher Bericht.

"Ich bin Gott, aber meine Freunde nennen mich Manfred."

:beer3:


Sonst alles ok bei Dir?
 
Also zu meiner Christus-Erfahrung, die eigentlich nicht spektakulär ist:
Ich war 18 Jahre als und im Begriff, ins Milieu abzurutschen. In meiner Heimatstadt gibt es einen Schlosspark mit wunderschönen alten Buchen. Und rund um den Park führt ein Weg entlang des Schlossgrabens. Gerne wanderte ich so für mich entlag des Weges.
Da erschien mir Christus mit dem Kreuz und sagte nur: 'Zurück!' Es war alles so unglaublich wirklichkeitsnah, dass ich sofort aufwachte und ganz erschrocken aufblickte. Aber die Erscheinung war fort. Was war Traum, was war Wirklichkeit. Im Moment wusste ich es nicht. War ich wirklich auf diesem Weg? Denn nur ein Traum war es nicht.

Aber ich hatte daraus gelernt und zog mich aus dem Milieu zurück.

Das ist eine schöne Geschichte...wollte ich nur mal gesagt haben :)
 
Kann sein, dass das ein Stern war, oder es sind unabhängige Wesen in den Photonen.

Hab selber noch nie welche so wirklich gesehen, und weiß auch nicht genau, was sie sind, aber der dicke weiße Gott meinte mal, Engel sind verrückt. (Vielleicht aber auch nur, weil er sie nicht so versteht.)

Ich stell mir das grad mal vor. Da hat son dicker alter Mann mit Rauschebart bei dir an der Tür geklingelt, sich für Gott ausgegeben und dir die Welt erklärt.

"Gestatten, ich bin Gott. Manfred Gott" :lachen:

Hatte er einen roten Mantel an und war es vielleicht im Dezember?

Das kommt dabei raus, wenn Studenten ihre Jobs nicht ernst nehmen.

:clown:
 
Werbung:
Zurück
Oben