Wem gehört der Fisch ?

Diese Rätsel haben wir vor ein paar Jahren mal auf der Arbeit bekommen und ich hatte es recht fix gelöst. Mit Papier und Stift geht das ganz gut ::: meine Antwort war damals dem Deutschen gehört der Fisch und diese Antwort war auch richtig. :zauberer1
 
Werbung:
Jessy77 schrieb:
Diese Rätsel haben wir vor ein paar Jahren mal auf der Arbeit bekommen und ich hatte es recht fix gelöst. Mit Papier und Stift geht das ganz gut ::: meine Antwort war damals dem Deutschen gehört der Fisch und diese Antwort war auch richtig. :zauberer1
Na, dann muss ich mir wohl auch Papier und Stift suchen und mich hinsetzen und die kleinen grauen Zellen bemuehen... :kiss3:

Bijoux
 
Ich merke schon, es geht um Aussortieren, um Zuordnen und Logik.
Im Augenblick bin ich verwirrt, ausserdem kommt dauernd jemand zu mir ins Buero und will was von mir...
Aber das soll keine Entschuldigung sein!

Bijoux
 
Hallo Niemand,

ich habe die Loesung mit allen Details vor mir liegen, moechte sie aber ohne dein OK nicht preisgeben, d.h. "der Deutsche hat den Fisch" stimmt, aber das wissen ja schon alle!
Ich gebe auch ehrlich zu, dass ich die Geduld verlor und mein kluger Lebensgefaehrte es herausbekam!

Bijoux
 
Hallo Niemand!

Wo bist du?
Du musst dich um dein Raetsel kuemmern!
Wenn du dich heute nicht meldest, setze ich morgen die Loesung mit den Details herein - falls niemand ;) etwas dagegen hat...

Bijoux
 
Niemand schrieb:
1. Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.

2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.

3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.

4. KEINE der 5 Personen trinkt das gleich Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Haustier.

Frage: Wem gehört der Fisch ?

Ihre Hinweise:

Der Brite lebt im roten Haus.
Der Schwede hält einen Hund.
Der Däne trinkt gerne Tee.
Das grüne Haus steht links vom weißen Haus.
Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.
Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
Der Norweger wohnt im ersten Haus.
Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
Der Deutsche raucht Rothmanns.
Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.

und nu viel Spass und nicht aufgeben :)

Aus astrologischer Sicht würd ich ja sagen, dem 5. Haus gehört der Fisch.
Und da fast alle nach Zigaretten süchtig sind, würd ich sie alle ins 5. Haus verfrachten, denn wenn´s nur 5 Häuser gibt, dann ist das Letzte das Fischhaus............

Aber nach dem Haus wurde ja nicht gefragt, zu dumm!
 
Niemand ruehrt sich nicht...

Deshalb fuehle ich mich frei, das Raetsel aufzuloesen:
Dem Deutschen gehoert der Fisch
und so teilt sich alles auf:

Haus 1
gelb
Dunhill
Wasser
Katze
Norweger

Haus 2
blau
Marlborough
Tee
Pferd
Daene

Haus 3
rot
Pall Mall
Milch
Vogel
Brite

Haus 4
gruen
Rothmanns
Kaffee
Fisch
Deutscher

Haus 5
weiss
Winfield
Bier
Hund
Schwede

Ich kann nicht mehr nachvollziehen, wie es zu den Konstellationen kam, mein Freund hat es mir zwar erklaert, aber ich habe es mir nicht aufgeschrieben!

Niemand???

Bijoux
 
Hi Bijoux,
ich habe genau das gleiche rausgekriegt. Unterschied ist nur z. B. zu Horschi, ich hab's nicht mit dem Bleistift auf Papier gemacht, sondern mir 20 kleine verschiedenfarbige Kärtchen ausgeschnitten ( das geht in der Grafik-Werkstatt ruckzuck) , die kurz beschriftet, so dass ich die nur hin- und herschieben musste, bis alle Bedingungen stimmten.
Grüsslis,
Geli:)
 
hm...dann hat der deutsche den fisch, WENN ihn einer der personen hat. denn es wird nirgends im rätsel erwähnt, dass einer den fisch hat.

also...der deutsche oder keiner von ihnen *g*
 
Werbung:
solche Rätsel gibt es in jedem PM-Magazin und nennt sich Logik-Trainer.
Lässt sich simpel mit einer Matrix lösen. In jedem Kreuzungspunkt trägt man ein Plus für richtig oder ein Minus für falsch ein. So löst sich das Rätsel "beinahe" von alleine!

Und ja, der Fisch gehört dem Deutschen :party02:
 
Zurück
Oben