Weltweite Demo gegen Monsanto!

Auszug aus einem mail (gerne auch weiterleiten - :danke:):

Betreff:
an jede(n), der/die vielfalt in der nahrung schätzen

In der EU wird momentan eine neue Saatgutverordnung diskutiert, welche den Handel und die Weitergabe von nicht offiziell registrierten Saatgutsorten untersagt.
Laut Arche Noah könnten dann eine Vielzahl der heimischen seltenen und alten Sorten von Obst, Gemüse und Getreide aufgrund „unüberwindbarer bürokratischer und finanzieller Hürden“
der Zulassungsverfahren aus biologischen Gründen nicht bestehen und wären damit von der Weitergabe ausgeschlossen.
Weiters:
Den Kritikern der geplanten Verordnung zufolge zeichne sich deutlich eine Begünstigung der Großindustrie (Monsanto, Syngenta etc.) ab. Das Argument, den Konsumenten nur höchste - weil streng geprüfte - Qualität
anbieten zu wollen, sieht die Arche Noah nur als Deckmantel. Vielmehr sei der Druck der großen Saatgutindustrien spürbar. Durch die strengen Aufnahmeverfahren könne die Industrie steuern,
was zum Konsumenten gelangt und sich der kleineren Konkurrenten entledigen.

Arche Noah und Global 2000 wollen in einer gemeinsamen Petition unter anderem „verpflichtende Sortenzulassung und Zertifizierung für samenfestes Saat- und Pflanzgut, das nicht durch geistiges Eigentumsrecht geschützt ist“, verhindern.
Es geht lt. Arche Noah nicht darum, „ein paar arme Pflanzerln zu retten, die sonst aussterben, sondern um die Frage, was Bauern noch anbauen können“. Es gehe um Grundsatzfragen - etwa, welche
Wahlfreiheit Konsumenten beim Essen haben: „Welches Saatgut ist noch erhältlich, und was landet am Ende des Tages auf unseren Tellern?“

Wenn ihr, einen kleinen Beitrag leisten wollt, um dieses – wie ich finde – Horrorszenario zu verhindern, dann unterschreibt die og Petition unter: http://helfen.global2000.at/de/node/19

Für Hintergrundinfos:
http://www.orf.at/stories/2177429/2177431/
 
Werbung:
Hier findet ihr den jeweiligen Veranstaltungsort in eurem Land.

Jedem, dem nicht klar ist, warum man demonstrieren sollte, sieht sich am besten mal diese Doku an.

:)

Den Video habe ich vor zwei Tagen gesehen und mir wurde es definitiv übel. :schmoll:
Sehr gut Lucia hast Du das Video reingemacht.
 
Bei Reife gehts ja eher um die Art des Verhaltens als um eine Ansicht zu einem Thema. Und es ist ja für einige sehr leicht erkennbar, dass Du v.a. provozieren möchtest. Ich vermute, dass nicht Deine Ansicht zum Thema (wo sollte die in diesem Thread zu finden sein?) als unreif bezeichnet wird, als vielmehr Deine Versuche ein bisschen Unruhe zu stiften und Aufmerksamkeit auf Dich selbst zu ziehen. Ist bisschen wie mit Teenagern die dazwischenquatschen um ne Reaktion zu ernten. ;)
Es war einfach meine Meinung als Jurastudent. Welche "schlauen" Pauschalurteile du daraus ziehst, überlasse ich ganz dir.
 
@herzenstueren

Zum einen gehts hier um eine Demonstration gegen Monsanto, ergo hat dein Beitrag hier null mit dem Thema zu tun.

Zum anderen hat sich diese Sache, die du postest, schon erledigt, wie man hier nachlesen kann und wie man es auch im Thread, wo es um dieses Thema geht, nachlesen kann.

:)

Es ist meiner Ansicht nach viel zu kurz gedacht, anzunehmen, das eine hätte mit dem anderen nichts zu tun.
Schau dir als Bsp. die Verdrängung der alten Maissorten Mexico`s an. Dort nahm man auch erst an, es reiche aus, einfach weiterhin seinen eigenen Mais anzupflanzen.
http://therealnews.com/t2/index.php?option=com_content&task=view&id=31&Itemid=74&jumival=9750
 
Werbung:
Es ist meiner Ansicht nach viel zu kurz gedacht, anzunehmen, das eine hätte mit dem anderen nichts zu tun.
Schau dir als Bsp. die Verdrängung der alten Maissorten Mexico`s an. Dort nahm man auch erst an, es reiche aus, einfach weiterhin seinen eigenen Mais anzupflanzen.
http://therealnews.com/t2/index.php?option=com_content&task=view&id=31&Itemid=74&jumival=9750

Die Saatgutverordnung ist vom Tisch und da gings um eine EU-Petition.
Hier gehts um eine Demo gegen Monsanto.
Und es ist - imho - völlig zu kurz gedacht, sich um eine Verordnung aufzuregen, die vom Tisch ist - einstweilen - anstatt direkt gegen die Hersteller und damit dem Ursprung von verändertem Saatgut anzugehen.
So gut wie jede/r, der hier sein Gärtchen mit Samen aus Supermärkten u. Baumärkten bestückt, kauft nämlich schon Monsanto und Co.
Siehe Schaubild! Da sieht man auch schön die Vernetzungen durch geteilte Eigentümerschaft.
Natürlich kann man die boykottieren, und es wär schön, wenn die Leute eher auf die Vereine und Tauschstellen zurückgreifen würden, wo man noch alte Sorten erhält. Ist den meisten aber zu mühsam. Außerdem sind die Samentütchen sowieso nur Peanuts für diese Multis.

Die wollen nämlich - und das wird in der Monsantodoku sogar von denen selber gesagt - die Ernährung der gesamten Welt in die Hände bekommen.
Wichtig ist deswegen, direkt gegen sie anzugehen. Und tja, Monsanto ist nur einer davon. Aber wenn man 5 Zimmer reinigen will, muß man auch mit einem beginnen.
Und hier is nu dat Monsantozimmer.

:)
 
Zurück
Oben