Weltverbesserungs-Frustration?

Wie geht ihr mit dieser Situation um, (wer sie denn kennt ;) )? Was tut ihr?

1. Ich lese keine Tageszeitung
2. Ich sehe keine Nachrichten im Fernesehen

das ist schon mal einer sehr guter Schritt weg, von "Die Welt ist böse" Medium.;)

3. Ich habe begonnen mich um mich Selbst zu "kümmern".

Denn es gibt niemand der mir näher ist als ich Selbst.

Und dann...........kann ich mal gucken was ich in der Welt mit meiner Selbsterkenntnis tun kann. Welches Wissen, Erfahrung kann ich weiter geben.

tja, da steh ich grad:D:)
 
Werbung:
Zuerst möchte ich mich mal denjenigen anschließen, die sagen: Erst mal vor der eigenen türe "fegen". Dann muß ich mal für bio ne lanze brechen. Geht mal mit mir einkaufen, jeder mit 50 € in der tasche und ich wette, dass ich nur bio einkaufe und genau das im korb habe was ich brauche:) Lasst mal den schmarrn weg und ihr werdet sehen es geht nur mit bio - lebensmittel. Meine frau und ich wir leben von ca. 1100.-€ netto und brauchen für lebensmittel und "schmarrn" ca. 500.-€ Wir haben zwei autos (wechselkennzeichen) fernseher und PC, 9 katzen und einen hund. Und so geht sich monatlich auch ein oder zwei kulturschmankerln aus wie theater oder konzertbesuch.

Zum thema, was kann ich als einzelner machen: Na, da bin ich der überzeugung sehr viel. Wir sind beim wwf, care, attac, wo wir monatlich 7.-€ spenden, ist nicht viel und vielleicht fürs gute gewissen:)

An aktivitäten beteiligen wir uns an einem projekt das unsere unmittelbare gegend schützen soll, das würde aber den rahmen hier sprengen. Nur kurz angerissen, ein touristikprojekt soll unsere natura2000, bird life und RAMSAR schutzgebiete zerstören. Nach einer eingabe bei der gemeinde, die nichts fruchtete, ebenso beim land, haben wir uns entschlossen, die korruptionsanwaltschaft und die EU zu verständigen und siehe da, erste erfolge gibt es bereits. Ist zwar eine langwierige sache, aber es bringt etwas.

Also nach dem motto, da kann man eh nix machen, vergiß es. Die macht geht vom volke aus, man darf nur nicht das gewehr ins getreide werfen;)
 
Werbung:
Schlussendlich nützt es ja auch wenig wenn man vor der eigenen Haustüre wischt, wenn es schon sauber ist, eine anderer Fakt ist, dass viel auch in Asien produziert wird und dort ist es mit dem Umweltschutz sowas wie Lotterie, ... .
Deshalb vieleicht auch mehr auf Regionalität achten, wenn dies möglich ist und halt sparsam umgehen mit Resourcen, wenn möglich, ... .
Aber schlussendlich fängt jeder am besten bei sich selbst an und so kann es am ehsten funktionieren.
lg
Cyrill
 
Zurück
Oben