Weltraumforschung- hinaus geschmissenes Geld?

starman

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20. September 2014
Beiträge
5.771
Ort
Die Milliarden, die für den Bau und den Betrieb von Raumsonden oder Teleskopen ausgegeben werden, verteilen sich aber über viele Jahre bzw. Jahrzehnte. Gemessen am Erkenntnisgewinn, ist die Erforschung des Weltalls doch eher noch ein kostengünstiger Wissenschaftszweig. Wobei es natürlich schwierig ist, den Wert solcher Erkenntnisse bewerten zu wollen. Welchen Nutzen für die Menschheit hat die Entdeckung von so etwas wie dunkler Materie und dunkler Energie?
Ob es sinnvoll war, für 100 Milliarden eine Raumstation zu bauen, von der nun niemand so recht weiß, was man damit eigentlich anfangen soll, will ich mal dahingestellt sein lassen. Aber bei Projekten wie Hubble, den Voyagersonden und vielen anderen, war und ist das Geld extrem gut angelegt, finde ich.[/QUOTE

Natürlich war es sinnvoll, da viel Grundlagenforschung betrieben wurde (wird) .Auch im Hinblick auf spätere Raummissionen musste Wissen darüber erlangt werden wie der menschliche Körper (und Geist) einen längeren Aufenthalt im All am Besten "Überstehen" würde. Jede weitere Mission, sei es der Mars oder auch später die äußeren Planeten bedürfen ja sorgfältigster Planung. Und wir (die Menschen) werden (müssen) hinaus gehen. Ich glaube das liegt in unseren "Genen " Grenzen zu überwinden und ins Unbekannte aufzubrechen. Somit ist es mMn keine Verschwendung, nein man müsste och vielmehr investieren, denn da draußen liegt unsere Zukunft ......

von den "Sternen" kommen wir
zu den "Sternen" kehren wir zurück
sind wir doch
transformierter Sternenstaub
vielleicht zieht es uns deshalb "hinaus"
LG:flower2:
 
Werbung:
wär doch eine interessante Idee,
oder
Babylon 5, oder
Deep Space 9
Das wären richtige Raumstationen.(y)
so als Weltraumbahnhof.......
Na ja, leider noch SF

Übrigens W,v.Braun hatte schon zu seiner Zeit diverse Entwürfe in seiner "Lade" Nur hat die anscheinend noch Niemand näher betrachtet:( oder zu teuer, oder......

LG:flower2:
 
Natürlich war es sinnvoll, da viel Grundlagenforschung betrieben wurde (wird) .Auch im Hinblick auf spätere Raummissionen musste Wissen darüber erlangt werden wie der menschliche Körper (und Geist) einen längeren Aufenthalt im All am Besten "Überstehen" würde.
Mir ging es nur darum, dass man das alles wahrscheinlich auch für weniger Geld hätte haben können. Vieles könnte man auch automatisiert bzw. ferngesteuert durchführen, was viel billiger wäre. Auf manche Versuche wirkt sich die Anwesenheit von Menschen und all der lebenserhaltenden Technik sogar störend aus, oder die Umlaufbahn der ISS ist für sie nicht optimal.
Für die übrigen Experimente, für die Menschen vor Ort nötig sind, um sie zu betreuen, für medizinische Untersuchungen und zur Weiterentwicklung der bemannten Raumfahrt als solcher, hätte es auch eine viel kleinere Station getan. Die Besatzung der ISS ist sowieso auf maximal sechs AstronautInnen begrenzt. Das geplante Rettungsschiff X-38 wurde nie gebaut und das Space Shuttle fliegt nicht mehr. So bleiben als Fluchtmöglichkeit im Notfall nur zwei russische Sojus-Raumschiffe, deren Design aus den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts stammt.

Solange hier auf erden milionen menschen den hungertod sterben
ist es ein wahnsinn, jeden cent!
Ich würde dir zustimmen, wenn ich davon ausgehen könnte, dass auch nur ein Mensch vor dem Hungertod gerettet werden würde, gäbe man kein Geld mehr für Weltraummissionen aus.
 
Solange hier auf erden milionen menschen den hungertod sterben
ist es ein wahnsinn, jeden cent!
ja nur würde es nichts daran ändern, wenn die Weltraumforschung eingestellt wird.
Außerdem brauchen wir ja angeblich dauerndes Wirtschaftswachstum, da ist der Weltraum groß genug dafür ;-)
 
Die gesamte Weltraumforschung dient einzig und allein militärischen Zwecken, um den Kontrollbereich über die Erde hinaus erweitern zu können.
Sämtliche Sonden, Satelliten, Teleskope, etc. werden mit Raketentechnologie ins All geschickt, die das Militär und für sie arbeitende Unternehmen entwickelt hat.
Und es ist bis zum heutigen Tag einzig und allein das Militär, das in letzter Instanz darüber entscheidet, welche Kenntnisse über den Weltraum der Öffentlichkeit bekannt gegeben werden und welche nicht.
 
Die gesamte Weltraumforschung dient einzig und allein militärischen Zwecken, um den Kontrollbereich über die Erde hinaus erweitern zu können.
Kannst du Deine Verschwörungstheorien einfach mal in der Mottenkiste lassen, anstatt jeden Thread, der sich um Astronomie, Raumfahrt und Co. dreht, zu kapern?

Und es ist bis zum heutigen Tag einzig und allein das Militär, das in letzter Instanz darüber entscheidet, welche Kenntnisse über den Weltraum der Öffentlichkeit bekannt gegeben werden und welche nicht.
Belege! Und zwar solide und keine VTler-Seiten!

Ich würde dir zustimmen, wenn ich davon ausgehen könnte, dass auch nur ein Mensch vor dem Hungertod gerettet werden würde, gäbe man kein Geld mehr für Weltraummissionen aus.
Eine verbreitete Träumerei von Idealisten. Die Raumforschung und damit verbundene Disziplinen in der Materialforschung, Physik, Chemie, Optik und... und...und... laufen völlig unabhängig davon und das ist auch gut so.
Das andere berührt eher die Thematik galoppierende Überbevölkerung: Es gibt einfach viel zu viele Menschen.
 
Werbung:
Ich befürchte, dass die Weltraumforschung nur zu dem Zweck betrieben wird, einen neuen Planeten zu entdecken, den die Menschen dann genauso ausbeuten können wie unsere arme "Mutter Erde" und bin deswegen auch dagegen.

Diese milliarden Gelder sollten besser wie @petrov es sagt, dafür ausgegeben werden, die Hungerleidenen auf diesen Planeten zu sättigen. ;)
 
Zurück
Oben