weltraumbeschleunigung oder nicht

circeL

Neues Mitglied
Registriert
21. September 2011
Beiträge
29
Hallo,

wie ihr bestimmt wisst, hat man den nobelpreis für die entdeckung der beschleunigten ausdehnung des universums verliehen.

Mit hilfe dem schwächer als üblichen licht weit entfernter supernovae aufgrund deren hoher geschwindigkeit von uns weg hat man das herausgefunden.

Aber wieso muss das ein beweis für eine beschleunigte ausdehnung sein?

Könnte es nicht auch sein, dass sich die sterne von uns aufgrund der tatsache so schnell entfernen, dass wir uns nahe der mitte des universums befinden,und:

der eine teil der supernovas zwischen uns und dem rand des universums ist, und
der andere auf der anderen seite hinterm urknallzentrum

in beiden fällen würden wir uns schnell voneinander entfernen, da die einen sich in die entgegengesetzte richtung, und die anderen aufgrund der tatsache, dass etwas, das in einem sich ausdehnenden raum am rand sich befindet, schneller mitzieht, als etwas nahe im zentrum.

circeL
 
Werbung:
..kurz vorab: ich weiß es nicht, das übersteigt meinen Horizont.. denke mir nur, dass, wenn wir uns in einem rotierenden System befindenes wohl schon sein könnte, dass alles immer mehr nach außen und damit von sich weg drängt - und da durch diesen Vorgang das Zentrum immer mehr an Masse verliert, potenziert sich das im folgenden..
 
hm,

irgendwie hat keiner was dazu zu sagen, obwohl es bildlich doch recht einfach vorstellbar ist, oder?

circeL
 
der effekt nennt sich rotverschiebung.

220px-Redshift_blueshift.svg.png


Rotverschiebung

die ausdehnung des universums ist eine schlußfolgerung auf grund dieser beobachtung. soweit ich weiß hat einstein behauptet das es kein zentrum gibt.
 
wie kann es wenn das universum mit dem urknall begonnen hat und sich dann in alle

richtungen ausdehnt, keine mitte haben?

circeL
 
Werbung:
wie kann es wenn das universum mit dem urknall begonnen hat und sich dann in alle

richtungen ausdehnt, keine mitte haben?

circeL

gute frage. so ganz schlau werd ich auch noch nicht draus. aber ich nehme mal an das es was mit der frage zu tun hat ob sich die sonne um die erde dreht oder die erde um die sonne. also der frage nach dem absoluten bezugspunkt.

der gute mann hat aber auch viel gesagt und nicht alles wird als richtig betrachtet. interessanterweise sind alle wissenschaftler die irgendwas entdeckt haben immer total enttäuscht gewesen vom ergebnis ihrer arbeit. sie haben in der regel eigentlich ganz andere lösungen gesucht und weiter gesucht.

vieleicht sind es ja auch nur missverständnisse.

:D

er hat geschufftet wie ein esel, geraucht wie ein schlott und gegessen ohne zu schauen was auf dem teller liegt.
 
Zurück
Oben