~* Weltfrauentag *~

Brot und Rosen! :)

Das ist einer der Wahlsprüche des Weltfrauentages.

Ein guter Spruch, wie ich denke.

Der Slogan Brot und Rosen stammt aus einer Rede der New Yorker Gewerkschafterin Rose Schneiderman im Jahr 1911: "The woman worker needs bread, but she needs roses, too."


Er wurde in ein Gedicht von James Oppenheim aufgenommen, das in demselben Jahr im American Magazine veröffentlicht wurde und den Frauen im Westen gewidmet ist. 1912 wurde Brot und Rosen eine Streik-Parole und wurde auch als Lied mit dem Streik von mehr als 20.000 Textilarbeiterinnen in Lawrence, Massachusetts bekannt. Seitdem gehört das Lied zur Internationalen Gewerkschaftsbewegung und zur Frauenbewegung (Internationaler Frauentag, Weltfrauentag).

https://de.wikipedia.org/wiki/Brot_und_Rosen_(Slogan)

In diesen Sinne soll es hier und heute Brot und Rosen regnen:


Brot >>> https://www.google.de/search?q=Brot...ved=0ahUKEwiaha3h2bDLAhUJsxQKHW0DBsMQ_AUIBigB

und Rosen >>> https://www.google.de/search?q=red+...ved=0ahUKEwiGmdCh2rDLAhXGbxQKHZG2BlAQ_AUIBigB
 
Werbung:
Dieses Lied ist mit der Geschichte des Internationalen Tages der Frau verbunden:

Brot und Rosen

As we come marching, marching in the beauty of the day,
A million darkened kitchens, a thousand mill lofts gray,
Are touched with all the radiance that a sudden sun discloses,
For the people hear us singing: "Bread and roses! Bread and roses!"

Mehr dazu: https://en.wikipedia.org/wiki/Bread_and_Roses
 
Das Wort zum Weltfrauentag:

Plötzlich spielt er wieder eine Rolle: der Weltfrauentag. Jahrzehntelang war er nicht mehr, als ein Relikt aus alten Zeiten. Ihm haftete der Geruch von DDR und Sechzigerjahre an. Doch seit dem internationalen Frauentag vor einem Jahr hat sich die Welt radikal verändert: Nationalisten bedrohen unsere Werte. Frauen sehen ihre über Generationen hart erkämpften Rechte bedroht. In den USA, in Asien, in Australien und vielen anderen Staaten der Welt gehen heute Frauen auf die Straße oder legen ihre Arbeit nieder.

http://www.spiegel.de/lebenundlerne...gehen-weltweit-auf-die-strasse-a-1137874.html

Da ist was dran!
 
Worüber will der Tag hinweg täuschen?

Meiner Ansicht nach ist er hohl und unsolidarisch, denn es gibt (noch) nichts zu feiern, solange Frauen und Kinder Opfer von häuslicher Gewalt sind.

Die traurige Bilanz und Fakt ist, dass in Deutschland etwa 20.000 Frauen und fast genauso viele Kinder jedes Jahr Zuflucht in einem der 350 Frauenhäuser suchen. Eine unvorstellbare Zahl.

Kein Opfer mehr sein! Alle Anstrengungen müssen her und eine ganze Gesellschaft ist aufgefordert, das zu erreichen.
 
Der Internationale Tag der Frau ist nicht zu verwechseln mit Muttertag oder Valentinstag.

Er ist politisch gemeint - quasi ein Kampftag für die Frauenrechte.

So ist das.
 
Werbung:
Zurück
Oben