Weltbilder, Gottesbeziehungen und Spiegelungen

Werbung:
Wahrhaftig ist was ich als wahr wahrnehme.
Zu Gott habe ich ja schon einiges geschrieben.
Spiegelungen habe ich schon häufig erkannt, aber oft bin ich mir sicher das zb. was das Spiegelgesetz betrifft, einiges eher unzutreffend ist.
Das heißt wenn ich Gold austeile, muss ich es, oder werde ich es nicht unbedingt zurück bekommen, weil da Gier im Spiel ist, wieso sollte der Belohnte etwas zurück geben, daher funktioniert dieses Gesetz nicht in jedem Fall.;)

doch, funktioniert... nur nicht so platt.
Ich finde auch nicht für jeden Euro, den ich einem Bettler gebe, zwei Euro auf der Straße.
Oft kommt es auf einer anderen Ebene zurück.

Es ist wie in der Mathematik. Da gibts erstmal die natürlichen Zahlen, und da gehen bestimmte Dinge nicht. 3 minus 5 geht nicht. Doch dann, in der nächsten Ebene, die ganzen Zahlen, da geht plötzlich 3-5, ein Kredit entsteht, und der wird auch zurückgezahlt. Aber dann geht zwar 3-5, aber 3 geteilt durch 5 nicht... bis die nächste Ebene ins Spiel kommt, die Bruchzahlen, dann funktioniert auch das. Ich kann plötzlich mit Zinsen rechnen... ,Zins und Zinseszins, dann mit den reellen Zahlen, dann mit den komplexen, etc.

So hat so ein Spiegelgesetz auch verschiedene Ebenen.
 
Das heißt wenn ich Gold austeile, muss ich es, oder werde ich es nicht unbedingt zurück bekommen, weil da Gier im Spiel ist, wieso sollte der Belohnte etwas zurück geben, daher funktioniert dieses Gesetz nicht in jedem Fall.;)

Doch, es funktioniert, nur gibt dir nicht der belohnte etwas zurück, sondern der 'ausgleich' kommt unerwartet von ganz anderer seite. Ausgleich ist kein optimales wort, weil es eine moralische wahrheit impliziert, nämlich die, dass immer alles ausgeglichen wird, also 'gerechtigkeit' herrscht. So ist es aber nicht, sondern eher so, wie maria es beschreibt. Die ebenen verschieben sich und man kann m.e. lediglich feststellen, dass diese jenseits unserer erwartungen und unseres verstehens miteinander verbunden sind.
 
Das heißt dann also wenn ich gute Laune habe, und mich mein Gegenüber anschnauzt, muss ich warten bis jemand ganz anderes gute Laune hat, aber so ist das Leben sowieso, wozu das Spiegelgesetz erklären, ich meine die amerikanische Showmasterin O.W erklärt es aber auch ganz gut.
Ich habe selbst aber immer wieder bisher danach gehandelt, das bei zwei Personen, erst einer und dann daraufhin der zweite auch glücklich ist, war wohl eher falsch.;)
 
doch, funktioniert... nur nicht so platt.
Ich finde auch nicht für jeden Euro, den ich einem Bettler gebe, zwei Euro auf der Straße.
Oft kommt es auf einer anderen Ebene zurück.

Es ist wie in der Mathematik. Da gibts erstmal die natürlichen Zahlen, und da gehen bestimmte Dinge nicht. 3 minus 5 geht nicht. Doch dann, in der nächsten Ebene, die ganzen Zahlen, da geht plötzlich 3-5, ein Kredit entsteht, und der wird auch zurückgezahlt. Aber dann geht zwar 3-5, aber 3 geteilt durch 5 nicht... bis die nächste Ebene ins Spiel kommt, die Bruchzahlen, dann funktioniert auch das. Ich kann plötzlich mit Zinsen rechnen... ,Zins und Zinseszins, dann mit den reellen Zahlen, dann mit den komplexen, etc.

So hat so ein Spiegelgesetz auch verschiedene Ebenen.

Wenn ich mein Leben verändere, dann spüre ich dies auch.
Gehe ich z.B. mit einem Lächeln durch die Welt,
dann erhalte ich auch ein Lächeln zurück - egal von wem.
Lebe ich das auf Dauer, dann treffe ich kaum noch auf Menschen,
die nicht lächeln.:)



"Uns geschieht nach unserem Glauben" hat ein weiser Mann vor etwa 2000 gesagt.
Worte, die für mich noch heute ihre Gültigkeit haben.
Sehen wir uns unsere Umstände an, in & mit denen wir leben.
Sie sind der Spiegel dessen, was & wie wir leben.
Im kleinen, wie im Großen privat/Kollektiv.
 
Er hat aber auch gesagt" Seelig sind die, die nicht sehen und doch glauben" Weil glauben was man sieht nicht wirklich Die Kunst ist.
 
Werbung:
Das heißt dann also wenn ich gute Laune habe, und mich mein Gegenüber anschnauzt, muss ich warten bis jemand ganz anderes gute Laune hat, aber so ist das Leben sowieso, wozu das Spiegelgesetz erklären, ich meine die amerikanische Showmasterin O.W erklärt es aber auch ganz gut.
Ich habe selbst aber immer wieder bisher danach gehandelt, das bei zwei Personen, erst einer und dann daraufhin der zweite auch glücklich ist, war wohl eher falsch.;)

Es falsch , daraus einen Deal zu machen, eine Erwartungshaltung . Das wirkt wie bei den Pharisäern , die in der Öffentlichkeit beten. Man gibt um des Gebens Willen, nicht für Fleisskärtchen beim lieben Gott und oder für einen Gewinn.

Deswegen sind scheinbare Engelchen ziemlich falsch.

Gut, von vermeintlichen "Spiegelgesetzen"war eh nicht die Rede, sondern von Spiegelungen. Das einzig gemeinsame ist, das er für sich leer ist, erwartungslos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben