Weltbilder, Gottesbeziehungen und Spiegelungen

DerGrüneGott;4640029 schrieb:
Das ist ein witziger Kern. Man scheint immer wieder einen Punkt zu erreichen an dem bisherige Erkenntnisse als lange Verkettung von Irrtümern erscheinen und erneut begreift man in rasendem Tempo das Upgrade der Weltenformel.
Aber eigentlich begreift man gar nichts und setze einfach nur den eigenen Geist in Bewegung. So lässt sich irgendwie alles als lächerlich oder erhebend begreifen. Ich glaube die Frage die sich dabei wirklich stellt ist nicht "Blicke ich auf eine Wahrheit?" sondern vielmehr "Führt mich dieses irre zeug auf den Trip den ich gerade brauche?". x)

Und ja, sehe ich genauso wie du.
Ich habe Magie lange zeit als "Bewusstwerdung" verstanden.
Aber wozu eigentlich?
Intuitive Prozesse sind wesentlich Ressourcenfreundlicher und halten den Blick für das Wesentliche frei.
Auch hier greift am Ende das Sparsamkeitsprinzip.

Bewusstwerdung ermöglicht durchaus die ein oder andere interessante Einsicht in die Details. Aber dennoch sollte man ein gewisses naives Vertrauen in die Selbstständigkeit der immer brüchiger erscheinenden Alltagsrealität legen. Magie ist so gesehen weder wahr oder erhaben sondern einfach nur speziell.

Das dabei errungene Bewusstsein ist oft der eigentlich größte Störfaktor.
Man ist schlicht "übermotorisiert" und scheitert an Hindernissen die andere nicht bemerkt hätten. Aber man will sich ja lobend auf die eigene Schulter klopfen sich alles bewusst gemacht zu haben.

Sämtliche Prozesse dauerhaft bewusst zu beäugen ist jedoch so wünschenswert wir jeden Herzschlag durch einen bewusst erteilten Impuls auslösen zu müssen.


Die Fähigkeit zwischen den Mustern zu zappen ist so gesehen wesentlich zielführender als neue Muster zu entwickeln.
Am Ende hält man sich sonst für einen Kolibri. :D

meiner erfahrung nach geht es mir am besten, wenn ich die prozesse einfach bin, mit so wachen sinnen wie ich halt hab (da kann man üben dran).

jetzt wolln sie aber schlafen gehn, die sinne hier...

gutnacht

p.s.: ich bin auch ein kolibri... :)
 
Werbung:
Ich plädiere einfach dafür, die Theorie nicht zu wichtig zu nehmen. Vermitteln lässt sie sich eh nicht wirklich, da sie (erfreulicherweise) nicht das Zeug zur objektiven Wissenschaft hat.

In der Magie gib es keine Theorie, weil Praktisch oder nicht alles muss durch den Event-Horizon namens Bewusstsein , in die einen oder anderen Richtung und damit manifestiert es sich auch, so oder s0.
 
DerGrüneGott;4640029 schrieb:
Das ist ein witziger Kern. Man scheint immer wieder einen Punkt zu erreichen an dem bisherige Erkenntnisse als lange Verkettung von Irrtümern erscheinen und erneut begreift man in rasendem Tempo das Upgrade der Weltenformel.
Aber eigentlich begreift man gar nichts und setze einfach nur den eigenen Geist in Bewegung. So lässt sich irgendwie alles als lächerlich oder erhebend begreifen. Ich glaube die Frage die sich dabei wirklich stellt ist nicht "Blicke ich auf eine Wahrheit?" sondern vielmehr "Führt mich dieses irre zeug auf den Trip den ich gerade brauche?". x)

Und ja, sehe ich genauso wie du.
Ich habe Magie lange zeit als "Bewusstwerdung" verstanden.
Aber wozu eigentlich?
Intuitive Prozesse sind wesentlich Ressourcenfreundlicher und halten den Blick für das Wesentliche frei.
Auch hier greift am Ende das Sparsamkeitsprinzip.

Bewusstwerdung ermöglicht durchaus die ein oder andere interessante Einsicht in die Details. Aber dennoch sollte man ein gewisses naives Vertrauen in die Selbstständigkeit der immer brüchiger erscheinenden Alltagsrealität legen. Magie ist so gesehen weder wahr oder erhaben sondern einfach nur speziell.

Das dabei errungene Bewusstsein ist oft der eigentlich größte Störfaktor.
Man ist schlicht "übermotorisiert" und scheitert an Hindernissen die andere nicht bemerkt hätten. Aber man will sich ja lobend auf die eigene Schulter klopfen sich alles bewusst gemacht zu haben.

Sämtliche Prozesse dauerhaft bewusst zu beäugen ist jedoch so wünschenswert wir jeden Herzschlag durch einen bewusst erteilten Impuls auslösen zu müssen.

Die Fähigkeit zwischen den Mustern zu zappen ist so gesehen wesentlich zielführender als neue Muster zu entwickeln.
Am Ende hält man sich sonst für einen Kolibri. :D
Intuitive Prozesse sind Bewusstwerdung.
Magie ist so gesehen einfach, nicht speziell.
 
DerGrüneGott;4640051 schrieb:
Ich kann dir gerade nicht folgen, würde es aber gerne.
Würdest du mir das bitte genauer erklären?

Ich sehe das anders als Du. Du trennst Intuition von Bewusstwerdung, ich sehe Intuition als Bewusstwerdung, es ist nur keine intellektuelle Leistung (also auf Theorie basierend). Es kommt ahnungsvoll (also von den Ahnen) aus dem Unbewussten (wird bewusst).
Das ist also recht einfach, weil es einen Filter weniger enthält (den Filter des Intellekts)
 
Hallo grüner (Jade?)-Gott,

viele Fragen. Ich greife mal nur eine heraus:
DerGrüneGott;4639637 schrieb:
Ich habe zur Zeit einige Gedanken die mich nicht loslassen.
...
Was ist die Substanz dieses Konstrukts das wir gemeinhin als Realität bezeichnen?

soweit ich es erlebe, ist Realität durch Wirkungen konstruiert, die wiederum in einem gemeinsamen Bewusstseinsprozess entstehen, die sogenannte "Konsensusrealität". Diese wird praktisch kontinuierlich jede Sekunde von uns allen "ausgedruckt", materialisiert.

Als Magier hat man die Möglichkeit, bewusst aus der allgemeinen Konsensusrealität auszusteigen und sich entweder alleine oder mit anderen Menschen eine "Teilrealität" zu schaffen (unbewusst passieren diese Prozesse ständig, aber eben nur "programmiert", also ohne Wahlmöglichkeit). Diese Teilrealität gehorcht dann teilweise anderen Gesetzen, die von dem gewählten Paradigma/Muster/Theorien abhängig sind.
Die Teilrealität kann man dann wieder mit der allgemeinen Konsensusrealität zusammenführen.

Das ist die "niedrige" Magie.
 
Ich sehe das anders als Du. Du trennst Intuition von Bewusstwerdung, ich sehe Intuition als Bewusstwerdung, es ist nur keine intellektuelle Leistung (also auf Theorie basierend). Es kommt ahnungsvoll (also von den Ahnen) aus dem Unbewussten (wird bewusst).
Das ist also recht einfach, weil es einen Filter weniger enthält (den Filter des Intellekts)

Damit hast du recht.
Allerdings stellt sich dann die Frage was man als Bewusstsein ansieht.
Wird Intuition denn entwickelt oder ist sie gegeben?
 
DerGrüneGott;4640461 schrieb:
Damit hast du recht.
Allerdings stellt sich dann die Frage was man als Bewusstsein ansieht.
Wird Intuition denn entwickelt oder ist sie gegeben?

Sie ist gegeben, wenn das Denken schweigt. Es fällt einem dann ein, weil Platz ist, bzw. Deine im Titel erwähnte Spiegelung trifft auf eine durch Schweigen geglättete Fläche.

Über den Einfall der Intuition kann man dann nach-denken. Denken ist also nicht schlecht zu seiner Zeit.
 
soweit ich es erlebe, ist Realität durch Wirkungen konstruiert, die wiederum in einem gemeinsamen Bewusstseinsprozess entstehen, die sogenannte "Konsensusrealität". Diese wird praktisch kontinuierlich jede Sekunde von uns allen "ausgedruckt", materialisiert.

Als Magier hat man die Möglichkeit, bewusst aus der allgemeinen Konsensusrealität auszusteigen und sich entweder alleine oder mit anderen Menschen eine "Teilrealität" zu schaffen (unbewusst passieren diese Prozesse ständig, aber eben nur "programmiert", also ohne Wahlmöglichkeit). Diese Teilrealität gehorcht dann teilweise anderen Gesetzen, die von dem gewählten Paradigma/Muster/Theorien abhängig sind.
Die Teilrealität kann man dann wieder mit der allgemeinen Konsensusrealität zusammenführen.

Das ist die "niedrige" Magie.

interessant. dann wäre sigillenmagie z b einfach ein kleinerer schaltkreis, den man (sich er-)schliesst.
und so lang man dies im wissen darum tut, dass man eben nur kleine brötchen bäckt und nicht den riesengugelhopf (allgemeine konsensusrealität), bleibt man auch schön geerdet mit der selbsteinschätzung...
 
Werbung:
Wahrhaftig ist was ich als wahr wahrnehme.
Zu Gott habe ich ja schon einiges geschrieben.
Spiegelungen habe ich schon häufig erkannt, aber oft bin ich mir sicher das zb. was das Spiegelgesetz betrifft, einiges eher unzutreffend ist.
Das heißt wenn ich Gold austeile, muss ich es, oder werde ich es nicht unbedingt zurück bekommen, weil da Gier im Spiel ist, wieso sollte der Belohnte etwas zurück geben, daher funktioniert dieses Gesetz nicht in jedem Fall.;)
 
Zurück
Oben