Welt im rasenden Wandel - nichts steht mehr sicher

Die Mauer fällt, die DDR und das Sowjetreich verschwinden von der Landkarte, ebenso die Apartheit Südafrikas. Spekulationsblasen werden groß und platzen. Island geht pleite. Banken müssen gerettet werden. Das Klima auch. Deutschland hat eine Kanzlerin, einen bekennend schwulen Außenminister und ein CSU-Minister schafft die Wehrpflicht ab. Die Araber jagen per Facebook ihre Despoten davon. Seit 20 Jahren löst sich eine feste Gewissheit nach der anderen auf. Ideologien, Länder, Banken...... Institutionen, die jahrzehntelang als unverrückbar schienen, wackeln und brechen ein. Eine Welt im rasenden Wandel.

Und nun brennende Reaktoren im Hochtechnologieland Japan. Auslöser dieser Apokalypse: Ein Erdbeben und ein Tsunami - beide stärker als alles an was Menschen sich erinnern können.

Direkte Folge des Bebens: Die Erdachse hat sich verschoben. - Könnte es eine stärkere Metapher dafür geben, dass die Welt, so wie wir sie kennen, aus den Fugen gerät?

eigentlich aber nicht viel neues. Nicht das es mich nicht berührt, sondern das ähnliches schon dagewesen ist, man denke nur an die Sintflut, usw.. Wobei ja die Sintflut nix anderes war, als die Ursache des Raubbaues, der auch schon zu ganz früheren Zeiten da war.
Und wenn man dann noch bedenkt, wieviele einstige Hochkulturen vom Erdboden verschwunden sind...

Also, nix neues unter der Sonne.

Aber leider, jedesmal wenn so katastrophen u. andere Dinge passieren, kommt die nächste Katastrophe auf uns zu: Die Endzeit oder Aufstiegs/Umwälzungspropheten.. Aber auch die sind nix neues.
 
Werbung:
Es war aber noch nie so heftig wie heute, der Mensch will Gott spielen. Er denkt er hätte alles in der Hand, aber wie man sieht hat er, wenn es drauf ankommt, gar nichts in der Hand. Bestes Beispiel: Japan...

Das sind sachen wo der Mensch wieder auf den Boden der Tatsachen zurück gebracht wird.

Und das hat er sich leider selbst zuzuschreiben, Klima wandel u.s.w....

Die Menschen sind nur noch skrupellos, egoistisch, Geldgeil, jeder ist sich selbst der nächste......
Das war früher nicht so krass.

Die Natur wird verpesstet....

Geld regiert die Welt, Geld geht vor Mensch, Tier usw.....

Darum wäre es gut, das etwas passiert, was die Menschen aufrüttelt.
Damit sie wieder runterkommen.

Aber es fängt schon an, Wirbelstürme in Deutschland, Fluten, Erdbeben und vieles mehr.

Schade das es erst so kommen muss....

ok, dann kleide dich nicht mehr modisch , ein einfacher Leinenrock tuts auch, weg mit Schminke, weg mit alle den Sachen, weg mit Notebook u. PC mit Internet...

Oder lasst du dich doch von dem regieren, was du bekrittelst? Gehst du arbeiten, ohne dafür Geld zu verlangen, einen Lohn zu bekommen?
 
Es war aber noch nie so heftig wie heute, der Mensch will Gott spielen. Er denkt er hätte alles in der Hand, aber wie man sieht hat er, wenn es drauf ankommt, gar nichts in der Hand. Bestes Beispiel: Japan...
ich bin davon überzeugt das es schon immer so war, nicht nur heute.
Das sind sachen wo der Mensch wieder auf den Boden der Tatsachen zurück gebracht wird.
auch schon immer so...hat`s geholfen?
Und das hat er sich leider selbst zuzuschreiben, Klima wandel u.s.w....
in ein paar wochen haben es die meisten eh fast vergessen. vor allem die die am lautesten schrein...das finde ich mindestens genauso schlimm. oder wer von euch denkt noch an tschernobyl (habt ihr selbst danach was verändert? :rolleyes:) oder hiroschima?
Die Menschen sind nur noch skrupellos, egoistisch, Geldgeil, jeder ist sich selbst der nächste......
Das war früher nicht so krass.
woher weißt du das so genau? und nur weil es ne handvoll menschen sind von milliarden auf dieser welt wird der topf bunter wenn mann "die menschen" sagt und alle über ein kamm scheert? aha, wer so von der allgemeinheit denkt kann ja selbst kaum besser sein...oder verstehe ich das falsch?
Geld regiert die Welt, Geld geht vor Mensch, Tier usw.....
war auch schon immer so...auch als industrie generell enstand (geschichte).
Darum wäre es gut, das etwas passiert, was die Menschen aufrüttelt.
Damit sie wieder runterkommen.
siehe oben, trotz vergangenheit gibt es nur gequacke...geändert haben doch die wenigsten von uns...oder?
Aber es fängt schon an, Wirbelstürme in Deutschland, Fluten, Erdbeben und vieles mehr.

Schade das es erst so kommen muss....
was tust du selbst bei dir, deiner familie und deinem umfeld?
lg jessey
 
Was ich eigendlich meine ist.
Das wenn jeder einfach, mehr Respekt für alle LEBEWESEN hätte.
Dann würde es unsrer Welt besser gehen, egal in welcher hinsicht.

Das heißt, mehr auf die Umwelt achten, mehr zufuß, Fahrad fahren.
Nicht so viel Energie verbrauchen oder wenn es geht auf andere Energie umsteigen.
Einfach mehr im alltag einbauen, wie es halt geht.
Es gibt doch so viele Sachen auf die man achten kann...
Das weiß doch jeder was damit gemeind ist.

Auch mal an andere Menschen denken, schwächeren Menschen helfen ob nun einer alten Oma oder auch armen Menschen.
Wie soll ich das sagen, so wie es halt jeder kann.


Natürlich wäre die Welt deswegen nicht perfekt, aber auf jedenfall besser als jetzt.

Wer das jetzt verstehen will, der soll es verstehen und wer nicht halt nicht.
:schmoll:

Allen noch einen schönen Tag und
liebe Grüße.
 
was tust du selbst bei dir, deiner familie und deinem umfeld?
lg jessey



Einfach da sein, helfen bei Problemen. Auch mal etwas machen, bei dem man nicht etwas zurück erwartet, einfach so.

Es gibt so viele, die einfach nur IHR leben, leben.
Und der Rest ist egal.
Denen ist selbst die eigene Familie egal!!
Glaub mir ich kenne viele.
 
Was ich eigendlich meine ist.
Das wenn jeder einfach, mehr Respekt für alle LEBEWESEN hätte.
Dann würde es unsrer Welt besser gehen, egal in welcher hinsicht.

Das heißt, mehr auf die Umwelt achten, mehr zufuß, Fahrad fahren.
Nicht so viel Energie verbrauchen oder wenn es geht auf andere Energie umsteigen.
Einfach mehr im alltag einbauen, wie es halt geht.
Es gibt doch so viele Sachen auf die man achten kann...
Das weiß doch jeder was damit gemeind ist.

Auch mal an andere Menschen denken, schwächeren Menschen helfen ob nun einer alten Oma oder auch armen Menschen.
Wie soll ich das sagen, so wie es halt jeder kann.


Natürlich wäre die Welt deswegen nicht perfekt, aber auf jedenfall besser als jetzt.

Wer das jetzt verstehen will, der soll es verstehen und wer nicht halt nicht.
:schmoll:

Allen noch einen schönen Tag und
liebe Grüße.

woher weißt du denn das es viele menschen nicht machen? es wird immer nur das negative gesehen. nur vielleicht machen genau diese menschen kein heiden theater daraus sondern tun es einfach nur, sehen es als selbstverständlich an. unser fokus ist immer nur auf die westlichen ländern gerichtet bzw auf die industrie und bla bla, aber der einzelne mensch wird kaum gesehen sondern mit den geldgeiern gleich gesetzt. so ist zumindest mein empfinden aus diversen threads hier...
lg jessey
 
Die Menschen sind nur noch skrupellos, egoistisch, Geldgeil, jeder ist sich selbst der nächste......
Das war früher nicht so krass.

woher weißt du das so genau? und nur weil es ne handvoll menschen sind von milliarden auf dieser welt wird der topf bunter wenn mann "die menschen" sagt und alle über ein kamm scheert? aha, wer so von der allgemeinheit denkt kann ja selbst kaum besser sein...oder verstehe ich das falsch?



Ich habe nicht alle über einen Kamm geschert, aber die meisten sind nun mal so. Vorallem die Reichen und die Machtvollen.

Und außerdem waren früher die Menschen schon anderst, früher haben sie noch mehr zusammen gehalten und waren auch mehr für einander da.
Frag doch allein mal die alten Menschen, die werden dir das bestätigen.
Es ist nun mal so, das heute "die meisten", nur noch an sich selbst denken.
 
Ich habe nicht alle über einen Kamm geschert, aber die meisten sind nun mal so. Vorallem die Reichen und die Machtvollen.

es gibt noch soviele andere länder, kulturen und mentalitäten. wir sehen es meist doch nur aus der westlichen oder industriellen seite her. es wird immer so getan als wenn die menschen nur noch sch.... sind. aber wir alle, jeder einzelne ist ein teil der gesellschaft.

Und außerdem waren früher die Menschen schon anderst, früher haben sie noch mehr zusammen gehalten und waren auch mehr für einander da.
Frag doch allein mal die alten Menschen, die werden dir das bestätigen.
Es ist nun mal so, das heute "die meisten", nur noch an sich selbst denken.
dann würd ich mir mal gedanken um unsere kindererziehung machen.
lg jessey
 
woher weißt du denn das es viele menschen nicht machen? es wird immer nur das negative gesehen. nur vielleicht machen genau diese menschen kein heiden theater daraus sondern tun es einfach nur, sehen es als selbstverständlich an. unser fokus ist immer nur auf die westlichen ländern gerichtet bzw auf die industrie und bla bla, aber der einzelne mensch wird kaum gesehen sondern mit den geldgeiern gleich gesetzt. so ist zumindest mein empfinden aus diversen threads hier...
lg jessey


Ja natürlich meine ich das sich diese Leute ändern müssen, davon rede ich doch.


Es geht doch einfach darum, weg von diesem Materiellen denken hin zu mehr Menschlichkeit.
 
Werbung:
Ja natürlich meine ich das sich diese Leute ändern müssen, davon rede ich doch.


Es geht doch einfach darum, weg von diesem Materiellen denken hin zu mehr Menschlichkeit.
na vielleicht hilft ja wenn die alle mal 1 jahr in sibirien leben müßten...entweder lernen sie bescheidenheit oder hätten die gabe selbst aus dem nix luxus zu erschaffen :rolleyes: und ich bin mir fast sicher das sich bei den wenigsten von denen das bewußtsein ändern würde...

aber wie auch immer...ich denke halt, es war und wird immer so sein das es menschen gibt die andere übers ohr hauen oder sich selbst bereichern wollen, egal wie. und selbst wenn die anderen das letzte stück brot klauen obwohl sie selbst noch abgeben könnten.

und ehrlich gesagt, jeder einzelne von uns gibt doch die möglichkeit dazu weil wir einfach da so rein gewachsen sind....schleichend ohne das es direkt bewußt ist oder war.
lg jessey
 
Zurück
Oben