Welches Wasser...

Gut gekühltes Mineralwasser vom Supermarkt, da geb ich dann ein bißchen Ahornsirup rein oder ich trink es pur.
 
Werbung:
Ich mag-neben Bergwasser,das ich selbst abfülle-auch nur Leitungswasser, zumal Trinkwasser ja das bestgeprüfteste Lebensmittel ist. Wasser in Plastikflaschen lehne ich total ab...es hat den energetischen Wert eines weißen Toastbrotes...Billigwasser wiederum ist meistens nichts anderes als Leitungswasser...

Bergwasser, da schau her.

Wo füllst du es ab? Wohnst du in so einer Gegend?

Ich habe mir kürzlich in einem Outdorgeschäft Wasserfilter gekauft, und der hat mir erzählt, dass zu ihm Leute kamen die erzählten dass sie trotz Bergwasser Durchfall bekamen. Es war so, dass derjenige von einer aus demFels kommenden Quelle Wasser abfüllte, dieses Wasser aber von einer Wiese oberhalb kam auf derKühe weideten...und hatte seine Bakterien deshalb im Wasser.
Seither bin ich etwas vorsichtiger weil ich es auch IMMER so gemacht habe.
War aber wohl immer sehr sauberes Wasser oder ich habe einen Kuhmagen ;)
Wir trinken zu Hause auch nur Leitungswasser, da Wasser mit Kohlensäure lt. Ernährungswissenschaftlern den Kalziumspiegel durcheinanderbringt. Knochen, Zähne....

Lg
Lumen
 
Bzgl Volvic und krebserregend: Das betrifft nur die mit Geschmacksstoffen versetzten Wasser, nicht die "einfachen" Mineralwässer!

"Normales" Mineralwasser (still) ist im Normalfall sehr gesund und strengen Auflagen unterworfen, da kann man sich recht sicher sein, ist mit Sicherheit das Gesündeste, was man trinken kann (egal ob Lidl-Eigenmarke oder San Pellegrino). Sprudelwasser kann bei manchen Leuten Beschwerden hervorrufen wegen der Kohlensäure, ansonsten ist mir da aber nichts bekannt bzgl. Gesundheit.

Leitungswasser kann ganz fatal sein, auch wenn es aus einer vermeintlich "gesunden" Quelle stammt. Wenn man viel Leitungswasser trinkt, sollte man unbedingt desöfteren eine Wasseranalyse durchführen lassen, um auf Giftstoffe etc zu testen. Bei meinen Eltern gibt es angeblich auch total "gesundes" Leitungswasser, erst kürzlich sind die draufgekommen, dass dieses Wasser bei meinem Vater über Jahrzehnte chronische Gesundheitsprobleme hervorgerufen hat, seitdem muss er Mineralwasser aus dem Supermarkt trinken. Da sollte man also extrem vorsichtig sein, v.a. wenn man viel Wasser trinkt.
 
Bzgl Volvic und krebserregend: Das betrifft nur die mit Geschmacksstoffen versetzten Wasser, nicht die "einfachen" Mineralwässer!

"Normales" Mineralwasser (still) ist im Normalfall sehr gesund und strengen Auflagen unterworfen, da kann man sich recht sicher sein, ist mit Sicherheit das Gesündeste, was man trinken kann (egal ob Lidl-Eigenmarke oder San Pellegrino). Sprudelwasser kann bei manchen Leuten Beschwerden hervorrufen wegen der Kohlensäure, ansonsten ist mir da aber nichts bekannt bzgl. Gesundheit.

Leitungswasser kann ganz fatal sein, auch wenn es aus einer vermeintlich "gesunden" Quelle stammt. Wenn man viel Leitungswasser trinkt, sollte man unbedingt desöfteren eine Wasseranalyse durchführen lassen, um auf Giftstoffe etc zu testen. Bei meinen Eltern gibt es angeblich auch total "gesundes" Leitungswasser, erst kürzlich sind die draufgekommen, dass dieses Wasser bei meinem Vater über Jahrzehnte chronische Gesundheitsprobleme hervorgerufen hat, seitdem muss er Mineralwasser aus dem Supermarkt trinken. Da sollte man also extrem vorsichtig sein, v.a. wenn man viel Wasser trinkt.

Interressant.
Wo liegt das Problem?

Wär schön wenn du es mit uns teilen könntest...die Frage taucht ja immer mal wieder auf....mit Rohren die alt sind,.....denn das Trinkwasser/Leitungswasser selbst ist ja auch geprüft.

Lg
Lumen
 
Interressant.
Wo liegt das Problem?

Wär schön wenn du es mit uns teilen könntest...die Frage taucht ja immer mal wieder auf....mit Rohren die alt sind,.....denn das Trinkwasser/Leitungswasser selbst ist ja auch geprüft.

Lg
Lumen
Hallo,

ja, das ist ein sehr häufiges Problem: Häuser mit alten Kupferrohren geben u.U. Wasser mit erhöhtem Kupfergehalt ab. Das wäre an sich kein Problem (Kupfer ist ja nicht giftig), aber das Kupfer spielt im menschlichen Körper den Antagonisten zum (lebensnotwendigen) Zink - d.h. wenn man mehr Kupfer aufnimmt, muss man auch mehr Zink aufnehmen, sonst senkt das Kupfer den Zinkspiegel. Deswegen kann man in solchen Häusern einen Zinkmangel bekommen. Abgesehen davon kann auch die Bakterienlast des Wassers im Zusammenhang mit dem Leitungssystem stehen.

Außerdem ist es abhängig von der jeweiligen Aufbereitungsanlage, wie sauber das Wasser wirklich ist. So ist es z.B. sehr schwer, diverse Hormone oder Antibiotika aus dem Wasser zu entfernen (z.B. von der Antibabypille), was auf Dauer natürlich nicht gesund ist (wobei man dafür schon anfällig sein muss, damit es einen Effekt zeigt, und lange viel Leitungswasser). Sowas passiert einem bei gekauftem Wasser eher nicht.

Und übrigens; jeder wird immer behaupten, dass "sein" Leitungswasser ganz besonders gesund ist :D


edit: Habe gerade gelesen, dass es keine Langzeitstudien über die Gefährlichkeit der Medikamentenrückstände im Leitungswasser gibt. Diese Rückstände gibt es überall in Deutschland. Noch ein Grund mehr, sich die Sache mit dem Leitungswasser gut zu überlegen.
Skadya: Nein, meine Eltern leben in Österreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, das ist ein sehr häufiges Problem: Häuser mit alten Kupferrohren geben u.U. Wasser mit erhöhtem Kupfergehalt ab. Das wäre an sich kein Problem (Kupfer ist ja nicht giftig), aber das Kupfer spielt im menschlichen Körper den Antagonisten zum (lebensnotwendigen) Zink - d.h. wenn man mehr Kupfer aufnimmt, muss man auch mehr Zink aufnehmen, sonst senkt das Kupfer den Zinkspiegel. Deswegen kann man in solchen Häusern einen Zinkmangel bekommen.

Außerdem ist es abhängig von der jeweiligen Aufbereitungsanlage, wie sauber das Wasser wirklich ist. So ist es z.B. sehr schwer, diverse Hormone oder Antibiotika aus dem Wasser zu entfernen (z.B. von der Antibabypille), was auf Dauer natürlich nicht gesund ist (wobei man dafür schon anfällig sein muss, damit es einen Effekt zeigt, und lange viel Leitungswasser). Sowas passiert einem bei gekauftem Wasser eher nicht.

Und übrigens; jeder wird immer behaupten, dass "sein" Leitungswasser ganz besonders gesund ist :D

Ahhhh, spannend.

Könnte es der Grund für Gedächtnisprobleme sein? Ich denke da an Alzheimer und ko.
Ein Gerontologe den ich kenne schluckt extra Zink, damit er sein Gedächtnis behält.
War schon lange her, vielleicht gibt es inzwischen genauere Studien.

Die Veden lassen Wasser über Nacht in einem Kupferbecher stehen,,soll die Abwehrkräfte steigern.

Was hat ihn nun krank gemacht? war es das Kupfer? Die Antibabypille wars doch bestimmt nicht ;)

Lg
Lumen
 
Hallo,

ja, das ist ein sehr häufiges Problem: Häuser mit alten Kupferrohren geben u.U. Wasser mit erhöhtem Kupfergehalt ab. Das wäre an sich kein Problem (Kupfer ist ja nicht giftig), aber das Kupfer spielt im menschlichen Körper den Antagonisten zum (lebensnotwendigen) Zink - d.h. wenn man mehr Kupfer aufnimmt, muss man auch mehr Zink aufnehmen, sonst senkt das Kupfer den Zinkspiegel. Deswegen kann man in solchen Häusern einen Zinkmangel bekommen.

Außerdem ist es abhängig von der jeweiligen Aufbereitungsanlage, wie sauber das Wasser wirklich ist. So ist es z.B. sehr schwer, diverse Hormone oder Antibiotika aus dem Wasser zu entfernen (z.B. von der Antibabypille), was auf Dauer natürlich nicht gesund ist (wobei man dafür schon anfällig sein muss, damit es einen Effekt zeigt, und lange viel Leitungswasser). Sowas passiert einem bei gekauftem Wasser eher nicht.

Und übrigens; jeder wird immer behaupten, dass "sein" Leitungswasser ganz besonders gesund ist :D

Was genau konnte man denn nachweisen , was die gesundheitlichen Probleme bei deinem Vater durch das Wasser verursacht hat ?
Hatte auch mal überlegt mir eine Filteranlage einzubauen , diese Kohlefilter sind ja nicht ausreichend , aber es ist halt mit ziemlich hohen Kosten verbunden :rolleyes:
 
Werbung:
Ahhhh, spannend.

Könnte es der Grund für Gedächtnisprobleme sein? Ich denke da an Alzheimer und ko.
Ein Gerontologe den ich kenne schluckt extra Zink, damit er sein Gedächtnis behält.
War schon lange her, vielleicht gibt es inzwischen genauere Studien.
Richtig, es gibt viele Studien, die einen ganz konkreten Zusammenhang zwischen Kupfer und Alzheimer belegen. (hier z.B.)


Skadya schrieb:
Was genau konnte man denn nachweisen , was die gesundheitlichen Probleme bei deinem Vater durch das Wasser verursacht hat ?
Hatte auch mal überlegt mir eine Filteranlage einzubauen , diese Kohlefilter sind ja nicht ausreichend , aber es ist halt mit ziemlich hohen Kosten verbunden
Was hat ihn nun krank gemacht? war es das Kupfer? Die Antibabypille wars doch bestimmt nicht
Das weiß ich leider selbst nicht, ich könnte ihn mal fragen. Ich bin mir nicht sicher, ob überhaupt "etwas" konkretes gefunden wurde, denn meine Mutter trinkt nach wie vor das Wasser, nur mein Vater hat vor etwa einem Jahr damit aufgehört und sein Zustand hat sich graduell verbessert. Ich denke, ob das Leitungswasser "gut" oder "schlecht" ist, hängt sehr oft vom eigenen Körper ab - für die einen passt das Wasser so, wie es ist, die anderen werden davon krank.
 
Zurück
Oben