Welches Süßungsmittel verwendest du am häufigsten?

Welche Süßungsmittel verwendest du hauptsächlich? (Mehrfachantworten möglich)


  • Umfrageteilnehmer
    53
Werbung:
Ich habe jetzt schon so oft und viel über Stevia gehört und möchte es gerne selbst probieren. Bis jetzt habe ich es aber nirgends finden können!
Kann mir jemand sagen, wo in Österreich - speziell in Wien man Stevia bekommen kann?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!!!
LG, danvers

In Österreich kriegst Du ganz problemlos Stevia beim Prokopp (Drogeriemarkt), dort gibt es Stevia als Tabs (300 Stück), als Pulver und als Flüssigkeit.

Liebe Grüße
Suena
 
Stevia schmeckt mir nicht - aber da ich mit den Kalorien eh kaum Probleme habe, macht das auch nichts.

Ja das kann ich gut nachvollziehen. Die gepressten Stevia Tabs erinnern mich geschmacklich sehr an Saccharin. Sie schmecken ziemlich chemisch und es gibt immer einen leicht bitteren Nachgeschmack. Geschmacklich kann Stevia meiner Meinung nach nicht mit Zucker mithalten, weil es einfach die Geschmackstiefe nicht erreicht. Vielmehr ist die Süße oberflächlich ... und irgendwie ungewohnt. Tee ausschließlich mit Stevia zu süßen ist nicht meine Sache.

Mischt man Stevia aber mit einer anderen Zuckervariante dann ist der Geschmack mehr als vertretbar. In eine Tasse Tee gebe ich jetzt z.B. einen Teelöffel Sharkara und ein Tab Stevia. Ich denke mir mal, dass heute sowieso in sehr vielen Produkten schon Zucker enthalten ist und da ist es gut ihn im eigenen Anwendungsbereich ein wenig zu reduzieren ... wegen der schon genannten Eigenschaften.

lg
Topper
 
Stevia schmeckt mir nicht - aber da ich mit den Kalorien eh kaum Probleme habe, macht das auch nichts.

Liebe Ahorn!

Wegen der Kalorien nehm ich Stevia auch nicht (ich bin dünn) - sondern weil bei mir der Zuckerkonsum irgendwann mal Dimensionen angenommen hatte, die nicht mehr schön waren....

Wenn man Zucker in seiner natürlichen Form konsumieren würde, so wäre das Verhältnis annähernd 1:10, das heißt, man müsste ca. 9-10 kg Zuckerrüben essen, um einen kg Zucker zu erhalten.

Ich hatte mich früher von Zucker fast ernährt....Torten, Süßspeisen, Bonbons, Schokolade, alles war da täglich dabei.

Und das ist mit Stevia z.B. verschwunden: Diese Zuckersucht, dieses Verlangen nach Süßem. Nicht über Nacht, aber nach ein paar Wochen merkte ich, dass mir vor Schokolade grauste und Torten oder Eis mir total übersüßt vorkamen - ich wollte es nicht mehr essen.

Heute esse ich Obst und das schmeckt für meine Begriffe schon extrem süß - das wäre mir früher gar nicht eingefallen, ich hätte das niemals als Süßigkeit eingestuft.

Also das Empfinden verändert sich durch das Stevia indirekt. Wenn man nämlich mal zuckerentwöhnt ist, schmeckt alles viel süßer. Klingt paradox, ist aber so.

Ich hätte das auch nicht gedacht, dass ich mal sowas schreiben werde. :rolleyes:

Liebe Grüße
Suena
 
Moin,

also ich habe einen sehr geringen Zuckerverbrauch. --> mein Leben ist auch so süß genug <----- :)

Falls ich mal backe oder für meine Gäste (es brauchen immer alle Zucker im Kaffee oder Tee) gibt es Honig oder Rohrzucker.

Süßstoffe finde ich einfach nur furchtbar.

Eremita
 
Zucker brauche ich grösstenteils nur noch im Kaffee und Tee - ab und zu eine Süssspeise, die aber nicht zu süß sein darf und gut ist.
Honig schmeckt im Kaffee nun wirklich nicht (was ich sehr schade finde). Wenn ich einen Kuchen backe, mache ich lieber weniger Zucker rein als zuviel - früher konnte es nicht süß genug sein...und heute stehe ich eher auf Herzhaftes.
Saccharin, Aspartam, Acesulfam-K etc. meide ich wie die Pest, weil sie im Verdacht stehen auch Auswirkungen auf die Psyche zu haben (konnte ich auch schon beobachten). Schade finde ich, dass es kaum noch Bonbons ohne diese gibt - seitdem esse ich keine mehr und auch in Getränken wird das zugesetzt, was ich nicht verstehe, aber dann trinke ich eben mehr klares Wasser - ist sowieso gesünder.
 
:lachen:

Sorry, ich mache meinen Gästen keine Honig in den Kaffee :)

Also Honig in den Tee und Rohrzucker in den Kaffee....

Aber zum Backen ist Honig durch aus geeignet. Oder Zucker halbe Menge.

Ich habe das Glück auch mehr auf die herzhaften Speisen zu stehen.

Liebe Grüße

Eremita
 
ich finde es schade, dass es Orte gibt, wo es nur weissen Zucker gibt statt braunen - deswegen bevorzuge ich Cafés, wo ich die Wahl habe, weil sie sich darüber Gedanken machen...
 
Werbung:
ich plane meine Café-Besuche ja nicht immer.

In meinem Lieblings-Café hat man die Wahl zwischen braunem und weissen Zucker, und zwischen Kuh- und Soja-Milch. Auch wenn ich keine Soja-Milch vertrage, finde ich es wirklich gut, dass sie daran denken, dass es Menschen gibt, die keine Kuhmilch trinken möchten oder dürfen.
Da zahle ich zwar mehr für meinen Kaffee, doch der Laden ist so erfolgreich, dass er immer voll ist.
 
Zurück
Oben