Welcher Stein? Was bewirkt er?

Werbung:
Amethyst stärkt die Konzentration und hilft bei Prüfungsangst (das kann ich bestätigen). Außerdem soll er wahre Freundschaften stärken und falsche Freunde vertreiben.
 
Werbung:
Hi hasch,

der tansanit und der amethyst sind aehnliche steine,was die farbe und das leichte durchscheinen anbetrifft vor allen die oberen kristalle .Du musst dir das so vorstellen,da kann man nicht unbedingt durchgucken,aber man sieht wenn man es gegen ein licht haelt den schimmer durch.Wenn man nicht's sieht koennte es auch ein sugilith sein,aber das finde ich eher unwarscheinlich wegen seiner kristallienen form

Der Amethyst eignet sich sehr gut, um andere Heilsteine wieder mit Energie zu versorgen (aufzuladen). Hierbei genügt ein ca. handtellergroßes Amethyststück mit vielen Kristallen, auf diesem Stück können genauso gut Medikamente oder Schmuckartikel mit positiver Energie versorgt werden. Die besten Voraussetzungen bietet eine Amethystdruse, ein Hohlraum der mit Amethystkristallen ausgekleidet ist. Auch um Räume positiv zu beeinflussen eignen sich Amethystdrusen oder größere Amethyststücke hervorragend.

__________________________________________________



Psychische Wirkung des amethyst

Dieser Stein stärkt die Konzentration und eigenet sich hervoragend zur Meditation.

Er soll den Willen stärken, Stärke bringen , Freude und Trost spenden und Mut machen. Er fördert die Intuition

Nicht allein den Rausch soll der Amethyst dämpfen, auch dem geschlechtlichen Trieb. Bischöfen und Kardinälen ziert er den Ring und feiht die Oberhirten vor Verführung. Tibetanischen Geistlichen gilt er hingegen als geeignete Hilfe zur Meditation, weshalb Rosenkränze aus ihm gefertigt werden.

Sonst soll er - wohl wegen seiner beruhigenden Wirkung, Freundschaften stärken. Tauschen zwei Freunde Amethyste, so bleiben sie sich wohlgesonnen, solange sie im Besitz dieser Edelsteine sind.

Er ist gut um zur Ruhe zu kommen und sorgt für ebensolchen Schlaf.

Der Amethyst ist einer der Heilsteine die in unserer Zeit am häufigsten benötigt werden, da viele Krankheiten und Beschwerden durch Unruhe, Nervosität, Stress, Hektik und Unausgeglichenheit verursacht werden.

So macht uns der Amethyst ruhiger, gelöster und befreit uns von seelischen Belastungen und Ängsten. Ebenso fördert er das vertrauen an sich Selbst und hilft uns leichter vom Alltag abzuschalten.

Auch zur Meditation ist der Amethyst ein sehr hilfreicher Stein, da er das Geistige in unserem Körper (Kopf) aktiviert und es dadurch besser genutzt werden kann. Ebenso steigert der Amethyst die Wahrnehmung und lässt uns die Umwelt besser verstehen.

__________________________________________________



Körperliche Wirkung

Gegen Blutarmut, Hautkrankheiten, Kopfweh, Migräne, nervlich bedingte Schmerzen. Er wirkt stoffwechselanregend; hilft bei Legasthenie, Hysterie, Angstneurosen, Epilepsie, Insektenstichen, Zecken- und Schlangenbissen.

Der Amethyst gilt als ein Stein, der Vernunft und Ausgeglichenheit verleiht. Wohl wegen seiner weinähnlichen Farbe ist er ein Mittel, das gegen Trunkenheit angewandt wird (vgl. Herkunft des Namens).

Er hindere den Weingeist am Aufstieg in den Kopf. Dem Zecher zu empfehlen ist daher ein Amethyst als Ring getragen, auf den Bauchnabel gelegt oder als Pulver eingenommen.

Gegen Stress, Nervosität, Angst, Wut, Kopfschmerzen- (Migräne), Ärger, Unruhe, Krampfadern, Sucht, Schlafstörungen, seelische Belastung.

Der Amethyst ist ein guter Helfer bei Kopfschmerzen und Schmerzen im allgemeinen. Bei Kopfschmerzen und Migräne empfiehlt es sich, mit einem Amethystkristall die schmerzende Stelle zu massieren. Bei Krampfadern ist es am geeignetsten den Stein direkt aufzulegen. Um Nervosität zu verneiden, sollte man einen Amethyst mit sich führen, oder als Anhänger tragen, bei starker Nervosität ist es ratsam einen Amethyst in die Hand zu nehmen, und dabei bewusst mit ihm zu arbeiten. Um Stress, Hektik und innerer Unruhe zu vermeiden (beseitigen) kann ebenso vorgegangen werden.

Gegen Magenschmerzen die von Stress, Ärger oder Nervosität herrühren, hilft der Amethyst auch sehr gut.

Bei Schlafstörungen die durch aufwachen und nicht mehr einschlafen (oft durch zu viele Gedanken im Kopf) verursacht werden, ist es ratsam einen Amethystkristall in die Hand zu nehmen oder unter das Kopfkissen zu legen. Sehr gute Wirkung erzielt man bei Kindern, indem der Amethyst mit dem Rosenquarz kombiniert wird.

Bei starker Akne, Neurodermitis, und Hautallergie die durch Energieblockaden verursacht werden, kann man einen Amethyst (Amethystkristall) auf die betroffene Stelle auflegen, oder sie vorsichtig mit dem Amethystkristall massieren. Ansonsten ist der Aventurin bei Hautallergien, Akne usw. sehr hilfreich.

Offen aufgestellt oder offen getragen bietet der Amethyst auch einen gewissen „Schutz“ vor negativen Einflüssen. Um Sucht und suchtartige Auswirkungen, wie zum Beispiel das rauchen und übermäßige trinken von Alkohol zu verringern (vermeiden) sollte man stets einen Amethyst bei sich führen und bei jedem Anreiz, den Stein in die Hand nehmen.

__________________________________________________



Beispiele für Anwendung

- bei Kopfschmerzen, Migräne und Nervosität: entspannt hinlegen und
einen Amethyst 15-30 Minuten auf das dritte Auge legen

- "Wer immer eine Amethystkette oder einen Amethyst-Anhänger trägt, soll keine Migräne
oder Kopfschmerzen bekommen !!!"

- bei Störungen der Bauchspeicheldrüse und bei Bluterkrankungen Amethyst über Nacht in
Glas mit 10 dl Wasser einlegen und morgens nüchtern austrinken;

- bei Beulen, angeschlagenen Gliedern, Insekten- und Schlangenbissen: mit Speichel
befeuchten und die Schwellung 15-30 Minuten mit Amethyst bestreichen.

- bei Hautunreinheiten: 1 l Wasser kochen, Amethyst in Wasserdampf halten bis er
beschlägt. Topf vom Herd nehmen und Amethyst in heißes Wasser legen, abkühlen
lassen und Gesicht mit dem Elixier waschen;

- auch als After-Shave einsetzbar

__________________________________________________



Zugesprochene magische Eigenschaften

Schützt vor Trunkenheit (Wein aus Amethystbecher); vertreibt böse Gedanken; heilt die Trunksucht; ist Glücksbringer; schützt vor Zauberei und Heimweh; bindet Freundschaften; zieht das Recht an (man sagt der Amethyst verschafft dem Träger sein Recht bei Prozessen); schützt vor Einbrechern und Dieben; macht den Fischfang ergiebig; fördert das Pflanzenwachstum; vertreibt Hagel und Heuschrecken; wendet Gefahren ab; verhindert einen gewaltsamen Tod.

"Sprichwort"

"Wer in den Krieg zieht, soll an seidener Schnur einen Amethyst um den Hals tragen, er wird dann von mächtigen Geistern beschützt und kein Feind kann ihm beikommen."

Alter griechischer Spruch

"Ein Amethyst ist der Stein; ich Bacchus bin Trinker. Entweder bringt er mir Nüchternheit bei, oder das Trinken lernt er."

Als Symbol der Seelenreinheit trugen Bischöfe Amethystringe am dritten Finger der linken Hand. Man glaubte, Amethyst würde sinnliche Triebe abschwächen.

Hüter der Keuschheit, Beschützer gegen Verlockungen.

Praktischere Anwendung des Edelsteins soll laut der hl. Hildegard Insektenstiche lindern helfen und unerwünschte Schlangen vertreiben. St. Hieronymus will beobachtet haben, daß Adler einen Amethyst in ihren Horst legen, um Gelege und Brut vor Schlangen zu bewahren

Eine große Zahl weiterer Wunderkräfte werden dem Amethyst in den verschiedensten Kulturen nachgesagt. Er schützte Felder vor Stürmen und Heuschrecken, verlieh Kriegs- und Jagdglück, vertrieb böse Geister und beflügelte den Verstand. Bei Plinius ist zu lesen, daß dieser Edelstein, an einer Schnur aus Hundehaar um den Hals getragen, vor Schlangenbiß schützen soll. Hieronymus berichtet später gar, daß Adler aus dem gleichen Grund zum Schutz ihrer Jungen einen Amethyst ins Nest legen. Neben dieser Kraft nennen Steinheiler die ernüchternde und reinigende Wirkung. Amethyst könnte auch überschüssige Säure im Magen dämpfen und nach Hildegard von Bingen gegen Insektenstiche und zur Verschönerung der Haut dienen. Nicht nur in der Medizin hatte er seinen festen Platz, sondern wurde auch als Freundschaftsstein geschätzt. Und da er angeblich keusche Gesinnung verleiht, Vertrauen und Frömmigkeit symbolisiert, nahm der Amethyst im Zierat der katholischen Geistlichkeit über Jahrhunderte einen hervorragenden Platz ein. Es war der Stein der Bischöfe und Kardinäle, wir finden ihn in Prälatenkreuzen und im sogenannten Papstring (italienisch, 15. Jahrhundert) im Pforzheimer Schmuckmuseum.
Schon in der Antike wurde Amethyst auch graviert und zu Skulpturen geschliffen, wie etwa die Trajansbüste, die Napoleon in Berlin erbeutete, belegt. Besonders gut läßt sich der mit weißlichen Lagen gebänderte Amethystquarz verarbeiten, der allerdings nur durchscheinend bis undurchsichtig ist. Früher trank man Wein gerne aus Amethystpokalen, wobei wir wieder bei der Schutzfunktion gegen Alkoholkrankheiten sind. Der altgriechischen Sage nach soll Diana eine von Bacchus geliebte Nymphe in einen Amethyst verwandelt haben; daher auch die Bezeichnung Bacchusstein. Wer einen Säufer vor dem Delirium bewahren wollte, mischte wohl auch pulversisierten Amethyst in dessen Trunk.

__________________________________________________



Chakrazuordnung

Scheitel, Solar-Plexus

__________________________________________________



Sternzeichenzuordnung

Fisch, Widder, Schütze und Jungfrau

__________________________________________________



Pflege

Ein- bis zweimal im Monat unter fließendem Wasser entladen.

__________________________________________________
Viel spass beim lesen liebe gruesse
 
Zurück
Oben