Welcher Religionsgemeinschaft gehört ihr an?

Welcher Religionsgemeinschaft gehört ihr an?

  • römisch-katholisch

    Stimmen: 13 21,0%
  • altkatholisch

    Stimmen: 0 0,0%
  • evangelisch-landeskirchlich

    Stimmen: 1 1,6%
  • evangelisch-freikirchlich

    Stimmen: 0 0,0%
  • eine andere evangelische Gemeinschaft

    Stimmen: 3 4,8%
  • russisch-orthodox, griechisch-orthodox, usw ...

    Stimmen: 0 0,0%
  • eine andere christliche Gemeinschaft

    Stimmen: 0 0,0%
  • jüdisch

    Stimmen: 0 0,0%
  • moslemisch

    Stimmen: 2 3,2%
  • buddhistisch

    Stimmen: 2 3,2%
  • hinduistisch

    Stimmen: 1 1,6%
  • neuheidnisch

    Stimmen: 3 4,8%
  • natur-religiös

    Stimmen: 4 6,5%
  • eine andere religiöse Gemeinschaft

    Stimmen: 5 8,1%
  • keine Gemeinschaft - aber ich trete vielleicht noch einer bei

    Stimmen: 5 8,1%
  • keine Gemeinschaft - und das soll auch so bleiben

    Stimmen: 23 37,1%

  • Umfrageteilnehmer
    62
Werbung:
3 x eine andere evangelische Gemeinschaft

0 x landeskirchlich
0 x freikirchlich

Ist das nicht etwas wenig - was die Protestanten betrifft?
 
wie geschrieben,ich hab es erst später gesehen und kann jetzt nichts mehr machen.aber anscheinend bin ich die einzige altkatolische hier.ist zwar schon sehr alt ,aber nicht sehr verbreitet.

Schade, wenn du dich verklickt hast.

Doch: Die altkatholische Kirche ist doch gerade nicht sehr alt.

Sie konnte logischerweise erst nach dem Jahre 1870 gegründet werden.

Die altkatholischen Kirchen in Deutschland, Österreich und der Schweiz entstanden aus Protest gegen die dogmatischen Definitionen des Jurisdiktionsprimats und der päpstlichen Unfehlbarkeit, die auf dem Ersten Vatikanischen Konzil am 18. Juli 1870 in der Dogmatischen Konstitution Pastor Aeternus verkündet wurden.

Diejenigen römisch-katholischen Christen, die die neuen Dogmen ablehnten, wurden exkommuniziert. Sie nannten sich – unter Bezugnahme auf die Alte Kirche – „Alt-Katholiken“, um sich von der aus ihrer Sicht „neuen“ römisch-katholischen Kirche abzugrenzen. Ab 1872 kam es zur Gründung eigener Gemeinden und Ortskirchen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Altkatholische_Kirche
 
Bisher 9 Stimmen für römisch-katholisch.

Und keine einzige Stimme für evangelisch-landeskirchlich oder evangelisch-freikirchlich.

Seltsam.

Entspricht das der Realität?
 
anscheinend bin ich die einzige altkatolische hier.ist zwar schon sehr alt ,aber nicht sehr verbreitet.

Soweit ich weiß. ist die altkatholische Kirche erst um 1870 herum gegründet worden.
Als Reaktion darauf, dass der Papst sich damals für unfehlbar erklärte.
Und das wollten viele Katholiken damals nicht mitmachen - verständlicherweise.
 
*verschmitzt*
Ich bin aus der röm-kath. Kirche ausgetreten. Habe ich ihr jetzt dennoch meine Stimme gegeben.

Der Apfel fällt halt doch nicht unbedingt so fern vom Baum, wenn man den Blickwinkel ändert....
 
*verschmitzt*
Ich bin aus der röm-kath. Kirche ausgetreten. Habe ich ihr jetzt dennoch meine Stimme gegeben.

Der Apfel fällt halt doch nicht unbedingt so fern vom Baum, wenn man den Blickwinkel ändert....


"katholisch" heißt "all-umfassend".
So gesehen sind wir alle Katholiken! :)
 
Werbung:
Zurück
Oben