Welcher Maya Kalender ist der richtige?

blescha

Neues Mitglied
Registriert
28. November 2010
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und mache auf Anraten einen neuen thread zum Thema Maya Kalender - Tzolkin auf.

Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem tzolkin und bin gerade eben zum gleichen Dilemma gekommen wie andere hier vor mir, dass es scheinbar 2 verschiedene Zählweisen gibt.


Je nach Seite ist heute kin 186 oder 234 ?!?!? Beides kann ja wohl aber nicht stimmen.

da z.b. 234 : hxxp://xxx.maya.at/Kin-Info/Kin-Info-Index.htm
oder hxxp://xxx.tzolkin.ch/inhalt1.html

hier 186: hxxp://xxx.mayanmajix.com/TZOLKIN/DTDE/index1.php?day=28&month=11&year=2010&submit=1
oder hxxp://xxx.indalosia.de/calleman_der%20tzolkin.htm


Hat jemand neue Erkentnisse was nun stimmt, bzw. Erfahrungen?

Je nach Berechnungsart dieser Seiten ergibt sich für mein Geburtsdatum natürlich auch was ganz anderes.


Die xxx mußte ich machen, da ich Links in meine Beiträge erst ab 100 Beiträgen schreiben kann. Wenn jemand den Links folgen möchte, dann bitte die x einfach durch t oder w ersetzen.

lg

blescha
 
Werbung:
Achtung..nur ein Scherz, denn für mich zählt nur der mit der Biene...weil ich das Mayaverherrlichen seid Jahren nicht mehr hören kann...wir leben hier unde jetzt, vielleicht sollten wir diese Kultur ergründen und dabei weitergehen...statt ewig im alten zu suchen.

Klar waren sie ein interessantes Volk, aber wenn ich dabei denke was für ein Vermögen und Hirnleistungen es wohl schon all die Jahre brauchte sie zu ergründen...und was, wenn man all das fürs Erforschen von dem was uns selbst geistig weiterbringt verwendet hätte...es wäre vielleicht der Weg gewesen sie heute nur milde zu belächeln.
 
marlon das könntest du in jedem anderen unterforum auch schreiben
im ganzen forum wird über alte/neue energien gesprochen oder was
macht den mayakalender anders ?
 
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und mache auf Anraten einen neuen thread zum Thema Maya Kalender - Tzolkin auf.

Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem tzolkin und bin gerade eben zum gleichen Dilemma gekommen wie andere hier vor mir, dass es scheinbar 2 verschiedene Zählweisen gibt.


Je nach Seite ist heute kin 186 oder 234 ?!?!? Beides kann ja wohl aber nicht stimmen.

da z.b. 234 : hxxp://xxx.maya.at/Kin-Info/Kin-Info-Index.htm
oder hxxp://xxx.tzolkin.ch/inhalt1.html

hier 186: hxxp://xxx.mayanmajix.com/TZOLKIN/DTDE/index1.php?day=28&month=11&year=2010&submit=1
oder hxxp://xxx.indalosia.de/calleman_der%20tzolkin.htm


Hat jemand neue Erkentnisse was nun stimmt, bzw. Erfahrungen?

Je nach Berechnungsart dieser Seiten ergibt sich für mein Geburtsdatum natürlich auch was ganz anderes.


Die xxx mußte ich machen, da ich Links in meine Beiträge erst ab 100 Beiträgen schreiben kann. Wenn jemand den Links folgen möchte, dann bitte die x einfach durch t oder w ersetzen.

lg

blescha

Ich fand das Alles selber mal 2008 sehr irritierend und fand dann folgendes dazu raus;

Der Kalender in den obersten Links nennt sich "Dreamspell" und ist von einen José Argüelles mit Verfeinerungen von Johann Kössner. Und der Kalender in den untersten Links ist bekannt als "Truecount" von einem Carl Calleman. Dabei soll der von Carl Calleman den wahren Tzolkin mehr empfunden sein als der Dreamspell und heute lebende Maya - Priester lehnen den Dreamspell offenbar ab und halten sich an den von Calleman. Bei beiden Kalendern ist das Enddatum des Maya - Kalenders auch ein anderes. Der vom Dreamspell ist der 21.12.2012 und der vom Truecount ist der 28.10.2011.

lg Chirra
 
Mitlerweile sagt jeder was anderes.

Laut Ian Xel Lungold endet der Maya-Kalender schon im nächsten Monat also im Februar 2011.
Die neusten Forschungen sagen dass der Kalender erst 2220 zu Ende ist.
Alles Spezialiaten was den Maya-kalender angeht.

Jede Theorie hat seinen Reiz und klingt interessant ... wir werden sehen was passiert.

LG
 
Werbung:
Zurück
Oben