Welcher Göttinnen-Typ bist du ?

chocolade

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10. November 2012
Beiträge
3.543
Also ich bin immer auf der Suche nach guten spirituellen Vorbildern, jenseits von heutiger einseitiger Religion und Esokitsch...

Ein Freund von mir sagte immer: Wir sind alle Götter und Göttinnen und ursprünglich fand ich das etwas vermessen...

Und dann habe ich mal das Wort Göttinnen gegoogelt auf der Suche nach starken, phantasievollen Göttinnen mit denen sich die Frau von heute identifizieren kann...

habe dabei verschiedenste Listen gefunden und war unglaublich erstaunt über die Vielfalt:
http://www.artedea.net/

Beispiel Göttinnen, die mit dem Buchstaben A anfangen:

Abe Kamui - Frau des aufsteigenden Funkenflugs
Abeona - Beschützerin der ersten Schritte
Abnoba - Keltische Göttin der Wälder, Quellen und Flüsse
Abundantia - überfließender Reichtum
Acal Voh - die göttliche Weberin
Acca Larentia - säugende Wölfin
Achamoth - Streben nach Erkenntnis
Acionna - Gallisch-römische Wassergöttin
Adamu - die blutrote Göttin
Adeona - die Reisegöttin
Adi Shakti - uranfängliche Energie
Aditi - Mutter Raum
Adrasteia - die Unausweichliche
Aeracura - Beschützerin der Übergänge
Aergia - Göttin der Auszeit
Aeval - Göttin der sexuellen Befriedigung
Aglaia - die Prachtvolle
Ahemait - Totenfresserin
Ahera - universelle Gesetze
Ahes - Fülle des Meeres
Ahnt Kai - Mexikanische Göttin der Musik, des Tanzes und des Gesanges
Ahurani - Wachstum und Fruchtbarkeit
Aida-Wedo - Gebieterin der Himmelsschlange
Aidos - Stimme des Herzens
Ainé - Mutter der Feen
Aja - die Sonnenschleuderin
Akerbeltz - heilende Beschützerin
Aksara - Ursilbe des Klangs
akua'ba - fruchtbare Wunscherfüllerin
Al-Lat - nährende Matriarchin
Al-Uzza - segensvoller Neubeginn
Ala - Große Mutterschlange
Alaghom Naom Tzentel - höheres Bewusstsein
Alpan - blühende Luft
Alyn - die Menschenschützerin
Ama no Uzume - heitere, tabulose Tänzerin
Amaltheia - magische Geiß
Amari De - Große Mutter aller Dinge
Amaterasu - die am Himmel Leuchtende
Amberella - Göttin mit Amber-Krone
Ambeth - rote Kraft der Bethen
Amenti - Göttin der Pforte
Amphitrite - Gebieterin des Meeres
Amunet - Atem des Lebens
Anahita - fließende Kraft des Kosmos
Ananke - unpersönliches Schicksal
Ananta - Unbegrenzte in der Unendlichkeit
Anath - Himmelswille
Andraste - göttliche Verteidigerin des Stamms
Angerona - geheimes Wissen
Anna - die "Ahnin"
Anna Perenna - Großmutter der Zeit
Annapurna - Mutter des Überflusses
Anqet - die Umarmende
Antheia - erblühende Liebe
Anu - mütterliche Anmut
Anuenue - Botschafterin von den Wolkeninseln
Anumati - göttliche Gunst
Aphaia - waches Bewusstsein
Aphrodite - Griechische Göttin, die vor allem für Liebe, Schönheit und Fruchtbarkeit, Sinnesfreuden und sexuelle Magie bekannt ist
Aponibolinayen - die göttliche Himmelsfrau
Apsara - himmlische Tänzerinnen
Arachne - Schicksalsweberin
Aramati - gelassene Ruhe
Arduinna - erdige und wilde Lebenskraft
Ariadne - Minoische Göttin der Fruchtbarkeit und der Unterwelt
Arianrhod - die Göttin mit dem Silberrad
Arikina - Göttin der 7 Eier
Arinna - sonnige Friedensgöttin
Armaiti - Urmutter der Menschheit
Arnamentia - Quellgöttin
Arohirohi - Schöpferin der Erdenfrau
artedea-Gewinnspiel 2012
Artemis - wilde, freie, selbstbestimmte Kraft
Artimpaasa - Zyklen der Natur
Artio - Ge-Bär-Göttin
Aruru - Hebamme der Menschen
Asase Yaa - Alte Frau Erde
Ascherah - Erstes Brot des Lebens
Ashtart - Beschützerin der Liebesbeziehungen
Aspelenie - Göttin des Heimes und des Herdes in Litauen
Ašratum - Babylonische Göttin der sexuellen Erfüllung
Astarte - allumfassende weibliche Macht
Asteria - die Sternenkundige
Atabey - die Gebärende aller Menschen
Atargatis - Ur-Ei
Athena - Weisheit, Mut und Kampfkunst
Athirat - Ugaritische Meeres- und Himmelsgöttin
Atiersang - göttliches Frauenblut
Atira - die allwissende Erde
Atropos - die Unabwendbare
Auchimalgen - Schutz und Segen
Aufruvva - Finnisch-samische Meeresgöttin
Aurora - Göttin mit den Rosenfingern
Ausrine - ewig junges Sternenmädchen
Auxo - die Geduld lehrende
Awehai - die Samenstreuerin
Ayauhteotl - Aztekische Göttin des Nebels und des Dunstes
Ayizan - die Fröhliche
Ayyyhyt - weise Schamanin
Azer-Ava - Russische Regen-, Himmels- und Waldgöttin

Mit welcher der hunderten von Göttinnen (oder Göttern für die Männer )identifiziert ihr euch und vor allem warum ?
 
Werbung:
Isis war lange Zeit präsent.
Achso, warum?
Ich weiß nicht, sie war es einfach.
Es war auch der Mythos mit Osiris und auch Horus und was dahinter steckte. Das war wohl in der Zeit Thema bei mir.
Sie war für mich die Lebenspendende, aber auch die, die in die Unterwelt hinabstieg.
Da war Magie, ich hatte sie regelrecht herbeigerufen, und das war eine große Kraft. Und voll der Liebe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Isis war lange Zeit präsent.
Achso, warum?
Ich weiß nicht, sie war es einfach.
Es war auch der Mythos mit Osiris und auch Horus und was dahinter steckte. Das war wohl in der Zeit Thema bei mir.
Sie war für mich die Lebenspendende, aber auch die, die in die Unterwelt hinabstieg.
Da war Magie, ich hatte sie regelrecht herbeigerufen, und das war eine große Kraft. Und voll der Liebe.

Schön ! :)
Das meinte ich.

Da ist eine Kraft in diesen alten Bildern und Mythen. Man scheint direkt darauf zugreifen zu können, geht in Resonanz, erkennt sich wieder.

Ich könnte mich nun überhaupt nicht entscheiden zwischen all diesen wunderbaren, göttlichen Wesen.
Jede hat etwas anderes besonderes.

:umarmen:
 
Ich kenne mich nicht wirklich mit meinen Mitgöttinnen aus :D
würde mich selbst aber als Herzliebegute Göttin sehen,

aber ich habe hier in Bronze- Kupferton die Rihannon- die keltische Göttin,
sie steht an meinem Bett auf der gr. Marmorfensterbank
 
ich mag hel, die nordische totengöttin. mit ihr ist vergehendes, verwesendes, zersetzung nichts böses oder schlimmes, sondern einfach ganz natürlich, die andere hälfte von entstehen und gedeihen.
das mag ich :)

sol ist auch toll, die sonnengöttin der germanen, die hat echt power in ihrer strahlkraft...

...als studentin der runenmagie bin ich bis anhin vor allem den nordischen göttinnen nähergekommen.

mir fehlt dabei eine göttin von der komplexität odins. freya, die als das weibliche gegenstück zu odin als runengott genannt wird, ist meines erachtens beinahe zur unkenntlichkeit verstümmelt worden.
sie wäre ja die göttin der seidmagie, schön, promiskuitiv, machtvoll, wild und frei.
heut darf sie noch göttin der liebe irgendwie sein, aber sie ist wirklich beschädigt worden in ihrer kraft, spüre ich zumindest so.
es könnte noch eine tolle arbeit für mich werden, freya wieder in ihre alte kraft einzusetzen, aber die lage der historischen quellen ist so weit ich sehen kann wirklich schlecht... müsste fast alles über den bauch, die antennen laufen...

...habe letzthin frecherweise odin zu einer frau gemacht, und, hallo!, da war ja eine göttin, die ich gerne hätte :D

"...ist die Hauptgöttin in der neuen europäischen Mythologie der konaischen Dichtung. Dort fungiert sie als Göttermutter, Kriegs- und Totengöttin, als eine Göttin der Dichtung und Runen, der Magie und Ekstase mit deutlich dämonisch-schamanistischen Zügen."

zu freya gibts folgendes:
Freya (altnordisch „Herrin“) ist der Name der nordischen Wanengöttin der Liebe und der Ehe.[1] Sie gilt als zweite Göttin des nordischen Pantheons nach Frigg, mit der sie in neuzeitlichen Rezeptionen oft gleichgesetzt oder verwechselt wird.[1] Sie ähnelt der Venus des römischen Götterhimmels.

...to be continued...

kona

p.s.: selber göttin sein möcht ich nicht, für mich ist menschsein schon ein sehr anspruchsvoller job :D
p.p.s.: achja, hulda, frau holle, die alte weisse göttin europas würde mich interessieren. die ist aber auch eher weit weg geschlummert...
p.p.p.s.: natürlich gibts auch ausserhalb europas tolle göttinnen, varuna, kali, mari z b mag ich auch sehr...
p.p.p.p.s.: :blume:
 
Werbung:
ich mag hel, die nordische totengöttin. mit ihr ist vergehendes, verwesendes, zersetzung nichts böses oder schlimmes, sondern einfach ganz natürlich, die andere hälfte von entstehen und gedeihen.
das mag ich :)

sol ist auch toll, die sonnengöttin der germanen, die hat echt power in ihrer strahlkraft...

...als studentin der runenmagie bin ich bis anhin vor allem den nordischen göttinnen nähergekommen.

mir fehlt dabei eine göttin von der komplexität odins. freya, die als das weibliche gegenstück zu odin als runengott genannt wird, ist meines erachtens beinahe zur unkenntlichkeit verstümmelt worden.
sie wäre ja die göttin der seidmagie, schön, promiskuitiv, machtvoll, wild und frei.
heut darf sie noch göttin der liebe irgendwie sein, aber sie ist wirklich beschädigt worden in ihrer kraft, spüre ich zumindest so.
es könnte noch eine tolle arbeit für mich werden, freya wieder in ihre alte kraft einzusetzen, aber die lage der historischen quellen ist so weit ich sehen kann wirklich schlecht... müsste fast alles über den bauch, die antennen laufen...

...habe letzthin frecherweise odin zu einer frau gemacht, und, hallo!, da war ja eine göttin, die ich gerne hätte :D

"...ist die Hauptgöttin in der neuen europäischen Mythologie der konaischen Dichtung. Dort fungiert sie als Göttermutter, Kriegs- und Totengöttin, als eine Göttin der Dichtung und Runen, der Magie und Ekstase mit deutlich dämonisch-schamanistischen Zügen."

zu freya gibts folgendes:
Freya (altnordisch „Herrin“) ist der Name der nordischen Wanengöttin der Liebe und der Ehe.[1] Sie gilt als zweite Göttin des nordischen Pantheons nach Frigg, mit der sie in neuzeitlichen Rezeptionen oft gleichgesetzt oder verwechselt wird.[1] Sie ähnelt der Venus des römischen Götterhimmels.

...to be continued...

kona

p.s.: selber göttin sein möcht ich nicht, für mich ist menschsein schon ein sehr anspruchsvoller job :D
p.p.s.: achja, hulda, frau holle, die alte weisse göttin europas würde mich interessieren. die ist aber auch eher weit weg geschlummert...
p.p.p.s.: natürlich gibts auch ausserhalb europas tolle göttinnen, varuna, kali, mari z b mag ich auch sehr...
p.p.p.p.s.: :blume:

Wow, du bist ja eine echte Göttinnenexpertin !

Macht es deiner Ansicht nach Sinn eine selbstgewählte Göttin zu verehren, Opfergaben darzubringen und so, Kerzen anzünden...oder hälst du das für Aberglaube.

In der Anbetung versucht man ja ihre Gunst, Gnade, Kraft zu bekommen.
Funktioniert das deiner Meinung nach oder bringt die Identifizierung etwas ?

Ansonsten glaub ich ja, Göttinnen haben auch nur mit Wasser gekocht, waren also nicht unbedingt absolut unerreichbar perfekt.

:umarmen:
 
Zurück
Oben