Welchen Themen in der Esoterik stehst du kritisch gegenüber?

Also horoskope, wahrsagen, pendeln mit normalem pendel, ufos, elfen usw., indigokinder usw., teilweise numerologie, ja, halt so in die richtung finde ich nicht so interessant oder wichtig, ist aber eher schon esoterisch.
Die engel würde ich eher bei religion dazugeben, das ist für mich überhaupt nicht esoterisch, eher religiös, und das was die leute da in dem bereich schreiben also engel und religion, das ist für mich alles religiös, ausser das channeln, das ist sehr esoterisch.
Also channeln ist wieder nicht mein ding.
Diese todes erfahrungen, und ähnliches finde ich auch toll, weil selbst schon einiges erlebt vom wahrnehmen verstorbener meine ich.
Astralreisen ich hatte zwar schon erlebnisse mit silberschnur, aber auch ein erlebnis wo ich wusste astralreisen gibts nicht, dazu weiss ich noch zu wenig, da bräuchte man infos aus realen und diversen richtungen, wie schlaflabor usw.
Mehr kann ich zu den themen im moment auch nicht beitragen, hier.:confused::)
Inkarnierte engel, obwohl ich an engel glaube finde ich auch das es quatsch ist, genau wie channeln.
Naja, zugang zu erzengeln man kann zu ihnen beten, aber ich mache das jeden tag, nur nicht von morgens bis abends, so bin ich auch wieder nicht, sonst wäre ich ja schon im kloster.:weihna1
 
Werbung:
Wie kommen die Leute, die nur durch Handauflegen heilen können, in Deine Aufstellung? Ich würde eher sagen, dass jeder durch Handauflegen in einem gewissen Maße heilen kann, wenn er nur genügend Vertrauen in Gott hat. Natürlich darf man dabei nicht erwarten, dass mit einmaliger Handauflegung ein auskurierter Krebskranker fit wird. Ein Kranker jedenfalls ist für jede Besserung dankbar und nutzt die heilenden Hände der anderen nur zu gerne. Und wie gesagt, das können wesentlich mehr Leute, als es glauben. Vielleicht deswegen, weil es solche Skeptiker wie Dich gibt. Ich habe nichts gegen Skeptiker, bin selbst skeptisch, aber ich dränge meine Skeptik nicht anderen auf. Ich probiere es lieber selbst aus, übe an mir, um es vielleicht doch überprüfen zu können.

Bei gewissen "Heilern" frage ich mich, weshalb sie sich öffentliche Auftritte bei denen sie mit ihrer Stimme heilen, mit einer Menge Geld bezahlen lassen, statt sich heimlich still und leise als Praktikant in ein Kinderkrankenhaus zu mogeln und mal richtig was zu leisten. ;)
 
Hallo@all,

ich werde hellhörig, wenn ich sehe/erlebe/erfahre, dass das nach außen demonstrierte (angebliche) „Wissen“ nicht gelebt wird, dass hier eine erschreckende Diskrepanz besteht.
Da wird sich mit Begrifflichkeiten geschmückt, die, wenn man genau hinschaut, nichts als leere Worte sind.

Leider ist das bei den meisten sogenannten "Esoterikern" so, und somit sind es die Menschen selbst, "die Esoteriker", die ich kritisch sehe, denn bei vielen ist einfach nur der Wunsch der Vater des Gedanken.

Ansonsten weiß ich (aus eigener Erfahrung) dass es „Sachen zwischen Himmel und Erde“ gibt, die ich niemals für möglich gehalten hätte.

Liebe Grüße
Ruhepol
 
Diverse Channelings, alle Gemeinschaften wo man NUR durch einen Meister und NUR durch eine Einweihung ans Ziel gelangen kann. Die vielen Reikisachen, die wie Pilze aus dem Boden schießen...
Vielleicht ist es letztendlich weniger eine Sache, sondern hängt von den Menschen ab, die diese Sache leben (oder eben nicht leben). Allgemein ist es wohl die gesamte heutige "Esoterik" der ich mißtraue. Vor allem dann, wenn es zu einer Art Massenkonsum und Vermarktung wird.

Kaji
 
Pssst; ich weiss, dass das kein Themenbereich ist,
aber das Unterforum "Spielecke" scheint richtig gefährlich zu sein !

Ich vermute, dass dort durch die Naivität des Spielers
verschiedene bedenkliche Weisheiten in ihn implantiert werden...

Nur mit Vorsicht betreten !!
 
Ich werde generell skeptisch wenn in den Medien die "spirituellen Fähigkeiten" von Menschen zur Schau gestellt werden. So wie zur Zeit in "The next Uri Geller" Da kehrt sich mir der Magen um.

Ansonsten kann ich mir so ziemlich alles vorstellen. Kommt auf den Menschen darauf an und darauf wie er mit seinen Fähigkeiten, von denen er redet auch umgeht. Da werde ich oft all zu leicht skeptisch. Und das ist nicht Themenabhängig.

In diesem Sinne immer schön wachsam bleiben.
 
Bei mir läuten die Alarmglocken, wenn Leute behaupten, sie haben den (womöglich gar alleinigen) direkten Draht zu den Erzengeln, Aufgestiegenen Meistern, zur Jungfrau Maria oder gar zu Jesus Christus persönlich. :escape:

Geht mir auch so: Oder wenn Leute erzählen, dass sie im Spiegel gesehen hätten, dass sie selbst Flügel trügen.

Und alles ihnen dann begeistert zustimmt ....
 
Hi!:)

Also ich halte es da mit Friedrich dem Großen, seines Zeichens ehem. Preussenkönig, der wie folgt antwortete, als man ihn damals fragte, ob denn "ein Katholik Bürger einer preussischen Stadt werden dürfe":


Ein jeder sollte nach seiner Facon seelig werden....



(Friedrich II, geb. 1712 - 1786)




LG
Urajup
 
Also ich werde misstrauisch, wenn jemand behauptet, die Zukunft vorhersehen zu können und wenn jemand Geld für seine Dienste verlangt (tolerieren würde ich nur, wenn jemand mir eine Ausbildung für mein Geld gibt). Und aus genau dem ist der ganze Komplex questico/viversum/usw. vor allem aufgebaut.

Meine Zukunft kann niemand vorhersehen, höchstens durch selbsterfüllende Prophezeiung. Es liegt IN MIR und nicht in jemand anders, was ich war, bin und sein werde. Das einzige, was ich esoterische Berater fragen würde, sind Einzelheiten über astrologische Aspekte, welche immer wirksam sind. Aber das kann ich auch selbst herausfinden, wenn ich die richtigen Bücher studiere.
 
Werbung:
ich finde alles, was zu sehr in den esoterischen bereich geht, als kritisch und kann mich damit auch nicht identifizieren. Ich selbst sehr mich als spirituell veranlagter mensch an und im eso bereich Glauben an Engel, Ja..kartenlegen ok, kann ich auch, aber wenn einfach kein Gleichgewischt mehr da ist zum realen irdischen leben, sondern jemand nur noch lebt für die esoterik, find ich das krank! Ganz ehrlich....extreme esoteriker machen es ihren Mitmenschen nicht mehr leicht, mit ihnen normal umzugehen. Solche menschen sind komplex und anstrengend und es wundert mich nicht, das sie nicht mehr von leuten angenommen werden, die nicht esoterisch angehaucht sind, weil sie immer realitätsfremder werden und das hat mit dem normalen gesunden leben vom körper und geist oft garnichts mehr zutun. Die sind ja kaum noch in der lage, einnormales leben zu führen! :escape:
 
Zurück
Oben