Welchen Sinn seht ihr darin?

Es sind auf jeden Fall kleine Zeichen, das es nach dem Tod doch weitergehen kann.
Manche sind sich da nicht sicher, und Menschen die "einen Draht" nach drüben haben, können damit denen helfen die eben Zeichen in diese Richtung brauchen!
Stimmt, diese Frage stelle ich mir nicht mehr. Wenn ich es jedoch jemanden erzähle der sich nicht sicher ist, dann hat er genau so viel wie vorher ... er muss mir glauben. Also weiß ich nicht, ob das bei der Sache wirklich ein oder der Sinn ist.
 
Werbung:
Erstens kommt es natürlich auf das "Wie" an. Man kann auch einen Haufen Unfug damit treiben.
Aber an und für sich denke ich, dass wir in einer Zeit leben, wo die Grenzen und Mauern zwischen denen hier und denen drüben immer mehr fallen sollten und dass es für beide Seiten förderlich ist.
Vom bewussten Herbeiführen dieser Kontakte halte ich nicht sonderlich viel. Und leider gibt es nicht nur die förderliche, liebevolle Seite. Dort drüben sind auch nur Menschen und diese sind, genau so wie hier, auch manchmal ziemlich unangenehm. Ob sich in der jetzigen Zeit etwas ändert an der Durchlässigkeit weiß ich nicht, bei so etwas bin ich eher am Zweifeln.
 
Ich bin einfach offen, und dadurch ergibt sich manches, bewusst herbeiführen tu ich so direkt nichts. Ich habe bisher kaum schlechte Erfahrungen gemacht. Gerade kürzlich ist eine Tante von mir gestorben, und irgendwie hat sich da, sehr subtil, einiges geändert in meinem Sein. Aber eben, subtil. Ich geh auch nie zu Medien oder so, ich bin einfach nur offen, mit aller Vorsicht natürlich. Und ich bekomme immer wieder Botschaften von denen, die ich kannte und die gehen mussten, Anregungen, Inspirationen für die spirituelle Arbeit in dieser Welt, die ich ohne sie nicht so gehabt hätte.
 
Ich bin einfach offen, und dadurch ergibt sich manches, bewusst herbeiführen tu ich so direkt nichts. Ich habe bisher kaum schlechte Erfahrungen gemacht. Gerade kürzlich ist eine Tante von mir gestorben, und irgendwie hat sich da, sehr subtil, einiges geändert in meinem Sein. Aber eben, subtil. Ich geh auch nie zu Medien oder so, ich bin einfach nur offen, mit aller Vorsicht natürlich. Und ich bekomme immer wieder Botschaften von denen, die ich kannte und die gehen mussten, Anregungen, Inspirationen für die spirituelle Arbeit in dieser Welt, die ich ohne sie nicht so gehabt hätte.
Ja, diese Botschaften sind eine sehr erbauliche Seite dieser Kontakte. Dass du sehr vorsichtig bist kann ich gut verstehen und es ist auch gscheit. Vor einiger Zeit gab es auch in meiner Familie einen Todesfall. Als ich beim Begräbnis in der Kirche war, wurde ich völlig unvermittelt von total intensiver Hitze im Herzbereich durchflutet und diese Wahrnehmung hat mir solche Angst gemacht weil ich dachte ich kriege einen Infarkt oder sowas. Mir ist schon klar, dass das eigentlich eine liebevolle Geste von der anderen Seite war, doch nicht jeder Mensch kann das nehmen ohne dass es große Angst macht. Bei mir ist das zumindest der Fall.
 
Ja, diese Botschaften sind eine sehr erbauliche Seite dieser Kontakte. Dass du sehr vorsichtig bist kann ich gut verstehen und es ist auch gscheit. Vor einiger Zeit gab es auch in meiner Familie einen Todesfall. Als ich beim Begräbnis in der Kirche war, wurde ich völlig unvermittelt von total intensiver Hitze im Herzbereich durchflutet und diese Wahrnehmung hat mir solche Angst gemacht weil ich dachte ich kriege einen Infarkt oder sowas. Mir ist schon klar, dass das eigentlich eine liebevolle Geste von der anderen Seite war, doch nicht jeder Mensch kann das nehmen ohne dass es große Angst macht. Bei mir ist das zumindest der Fall.

Ja das kann natürlich sein, dass du so etwas mehr körperlich wahrnimmst als ich, jeder Mensch ist da wahrscheinlich etwas anders. Du kannst aber lernen, die Angst abzubauen, und diese Wahrnhmungen etwas auf Distanz zu setzen, sodass sie dich nicht mehr so einfach überfallen. Natürlich kann am Anfang Angst auftreten, dann ist es wichtig, diese Angst mit der Zeit abzubauen, und gleichzeitig eben, wie gesagt, die Wahrnehmungen "zu nehmen" lernen, anstatt sich ihnen ausgeliefert zu fühlen.
 
Ja das kann natürlich sein, dass du so etwas mehr körperlich wahrnimmst als ich, jeder Mensch ist da wahrscheinlich etwas anders. Du kannst aber lernen, die Angst abzubauen, und diese Wahrnhmungen etwas auf Distanz zu setzen, sodass sie dich nicht mehr so einfach überfallen. Natürlich kann am Anfang Angst auftreten, dann ist es wichtig, diese Angst mit der Zeit abzubauen, und gleichzeitig eben, wie gesagt, die Wahrnehmungen "zu nehmen" lernen, anstatt sich ihnen ausgeliefert zu fühlen.
Dass man lernen kann solche Dinge angstfrei anzunehmen glaube ich auch, doch leider weiß ich nicht wie. Einiges habe ich auf meinem Weg eh schon gelernt, doch diese Überraschungen mag ich gar nicht. Wenn ich bedenke, wie oft ich die andere Seite schon darum gebeten habe, mir keine Zeichen oder ähnliches zu senden weil ich so erschrecke. Mal ehrlich, ich glaube dass das auf die Dauer nicht gesund sein kann. Hast du einen Ansatz, einen praktischen, wie man lernen kann diese Dinge gelassener zu nehmen?
 
Da ist es echt etwas schwierig für mich, dir einen konkreten Rat zu geben, weil sich das alles durch das Leben bei mir entwickelt hat. Ich hatte schon früh, als Jugendlicher, manchmal heftige innere Wahrnehmungen und Erlebnisse, die mich für Monate und sogar Jahre aus der Balance gebracht haben, und es hat Jahrzehnte gebraucht, bis ich dem gelassen gegenüber stehen konnte, so wie jetzt. Man darf sich ja auch nicht abstumpfen, nur aus Angst. Und die Erlebnisse waren ungeheuer wichtig für mein Leben, für meine Aufgabe.
Es gibt auch Übungen dafür, von geistigen Lehrern, zum Beispiel hat ja Buddha den achtgliedrigen Pfad beschrieben, und andere haben daran angeknüpft. Ich weiss jetzt nicht, welche Richtung du da bevorzugst, aber es gibt verschiedene solche Übungen in verschiedenen Systemen. Für mich war es auch wichtig, viel, sehr viel zu lesen, zum Beispiel von Menschen wie Daskalos, die viel Erfahrung mit inneren Wahrnehmungen haben.
 
Ashalia beschreibt es sehr schön, um was es da geht und wie sinnvoll solche Dinge für das Seelenheil sein können. Platon hatte die Sorge um das Seelenheil, als vornehmste Pflicht eines Menschen bezeichnet.

Merlin
 
Werbung:
Schutz ist ein wichtiges Theme, das ist mir klar. Da es mir hier darum geht, meine Erfahrungen zu verstehen, stellt sich mir aber auch gleich die Frage warum die geistige Welt zB auf ein Kind zukommt obwohl denen ja klar sein sollte, dass die Reaktion dort große Angst ist.

Da bin ich jetzt doch eher erstaunt, habe ich doch viele Berichte gelesen, dass Kinder ihrer zeitlichen Nähe zum Jenseits wegen mit diesem teils noch sehr eng verbunden sind, ihre geistigen Spielgefährten sehen und mit ihnen sprechen - Angst entsteht erst, meines Erachtens, wenn die ahnungslosen Erwachsenen den Kindern ihr Unverständnis zum Ausdruck bringen. Oder habe ich Dich hier falsch verstanden?

Diesen Gedanken kann ich nachvollziehen. Schau, wenn es etwas zu Lernen gibt, dann weiß man ja meist schon vorher wozu die einzelnen Schritte gut sind. Nur bei diesen Kontakten wird man ins kalte Wasser geworfen und muss dann schauen wie man damit umgeht.

Das scheint so, weil die Kirche alles unternommen hat, solchen Kontakt zu verhindern, aufdass die Wahrheit nicht wieder erkannt werde. Deshalb sind uns geistige Dinge fremd geworden und wir müssen wieder ganz von vorne beginnen, damit umzugehen.

Deshalb ist es in der Tat nicht ganz einfach, mit medialen Gaben umzugehen.

lg
Syrius
 
Zurück
Oben