Welchen Göttern (od. Dämonen) steht ihr besonders nahe?

Werbung:
Also, was sind deine Lieblingsgötter? ;)

Ich habe keine lieblingsgötter, denn ich halte uns alle für göttlich. Mir gehts also grundsätzlich wie Merlin:
Ich lehne ebenfalls einen trennenden Gott ab.
Allerdings stehe ich schon in einer wechselbeziehung zum engel und dämon an meiner seite.

Paulo Coelho hat es in seinem tagebuch über den Jacobsweg sinngemäss so ausgedrückt: Der engel ist der panzer, der schützt,
der dämon das schwert, das verteidigen oder zuschlagen kann - je nachdem. Anhören sollte man ihn immer, den dämon.
Seine nachrichten sind oft die wertvollsten - oft auch erst auf den zweiten blick.

Schöner thread.:zauberer1
 
Hmm - das wird jetzt sehr privat. Ich nutze das als Anrufungen/Abgaben/Dienstleistungen für klassische Vorstellungen wie Seelen ins Licht und son Kram. Ich finde nicht, dass es weniger Power hat, wenn man annimmt, dass der Holy Guardian Angel - wie es ja auch nur sein kann - ein eigener Anteil ist. Es geht mir dabei v.a. darum, nicht alles selber machen zu müssen. :D

HGA ist kein Gott.

Götter sind Eigenschaften. Und die haben kulturell interaktive Schnittmengen. Right.
 
Dank dir, trotz privat.

Fand es interessant, weil ich erst seit neulich begonnen habe HGA zu - nennen wir es "implementieren".
(Übrigens so ein Punkt, warum ich neulich meinte, dass Systeme Wege eröffnen)

Wie dem auch sei, es ist ja gar kein großer Unterschied, ob HGA ein unbekannter Teil von mir, oder was Externes ist.
Durchaus etwas, dem ich mich im Halbschlaf annäher und interessant, was das Bewusstsein da in der "Kennenlernphase" zusammenreimt.

Aber du meinst mit "Dienstleistungen" für andere, richtig? Nutzt damit ja auch deren "System", wovon "Seelen ins Licht" ja ein Ausdruck ist, nicht?
 
Oder mit welchen arbeitet ihr oft, seid gut 'befreundet' oder: von welchen wurdet ihr 'erwählt'

Vor allem südgermanische Geister und Götter, auch ein paar nordgermanische. Asen und Vanen und Elben. Die engsten Verbündeten daraus darf ich Dir nicht nennen, aber daneben werden die Jahreskreisgottheiten immer bedeutsamer, vor kurzem z.B Balder, den wir aber auch mächtigst beopfert haben und jetzt Sif, die sich mit aller Kraft meldet. Sind zwei Schichten finde, die engsten Verbündeten und die Gottheiten im Jahreskreis.
 
Danke für die guten und inspirierenden Antworten! Ich persönlich finde sowohl das Konzept eines allumfassenden monotheistischen Gottes als auch den Mensch als Gott (sowohl in der alten Form der mystischen Einswerdung als auch im Sinn von der Betonung unserer Gott-Natur und einigen satanistischen, sui-theistischen & transhumanistischen Ideen) sehr interessant und weiter erforschenswert. Für den Magier ist es meiner Meinung nach kein Problem solche widersprüchlichen Dinge auch praktisch zu erforschen, vielleicht im Unterschied zur dogmatischen Religion, die mehr den Glauben betont. Aber selbst die hat für mich interessante Antworten parat.
(Ich selbst bin Katholik; außerdem- um euch nicht völlig zu verwirren, könnte man mich als Chaos Magier bezeichnen, nur um eine andere Generalisierung zu verwenden, die im übrigen aber recht lustig und für ein erstes Kennenlernen auch aufschlussreich sein können).

Merlin: danke für den Artikel; ich habe Engel in grundsätzlich zwei Formen gesehen: entweder in Myriaden (die berühmten Legionen) oder als klar-definierte Erscheinungen (à la Erzengel), das, was Du oben sagst erinnerte mich auch an Unterwelt- und innere-Welt-Reisen und seltsamerweise an ein Buch, das ich vor Jahren las: The Underworld Journey von RJ Steward- war nicht schlecht, kennst Du es?; drüber hinaus gibt es natürlich noch jenen oben erwähnten HGA, der für mich auch, damit stimme ich mit ZwIIling überein, nicht unbedingt als Gott bezeichnet werden muss, sondern in meiner Erfahrung viel eher als Schatten, als ‚stärkster’ und persönlichster Dämon als Rückseite meines Wesens. Die Vereinigung mit ihm kann man als eine Art Voraussetzung dafür betrachten als voll integrierter Mensch erst auf den Pfad zu seiner Gott-Natur gebracht zu werden. Interessanterweise hat sich damals mein HGA auch als andere alte Götter wie z.B. Seth oder den nordische Surtr deklariert…'der große Schwarze' etc.[ein neuerer Anklang an diesen Archetyp ist z.B. Darth Vader].
 
p.s. (kann meinen obigen Beitrag nicht editieren): das oben erwähnte Buch hieß The Underworld Initiation von RJ Stewart...hab jetzt noch einmal in den Tiefen meiner staubigen, mit arkanen Geheimnissen gefüllten Bibliothek nachgesehen.

Andere Götter, die mir zuweilen nahestehen und die ich oben nicht erwähnte sind z.B. Trickster Gottheiten wie Loki (sehr primordial und von manchen Gelehrten als andere Seite Odins bezeichnet), den japanischen Susano-oo oder Pan und Prometheus.
 
Oder mit welchen arbeitet ihr oft, seid gut 'befreundet' oder: von welchen wurdet ihr 'erwählt' [dies passierte mir z.B. mit Athene und Ereshkigal: sie zeigten 'von sich aus' ein Interesses an mir]. Ich mag ansonsten Dionysos, Odin und allgemein viele Götter des Lebens und Todes, Sternengötter [nordische Vanir, z.B.] der Kunst und Extase...

könnte mich mit den runen wieder anfreunden
aber auf meine ganz eigene art und weise
bin dafür meist gescholten worden und hatte dann keine lust mehr #
nur weill ich ganz eigene sichtweisen dazu hatte:trost:
okay
dann bin ich skorpion
und dazu gehört eben irgendwie der liebe satan:D
das tiefe
dunkle
pluto gehört ja eh zu den satanischen gottheiten und dieser beherrscht den skorpion
 
Werbung:
^ Skorpion: eines der stärksten Sonnenzeichen! Tarot-Trumpf: Der Tod...:wut1:

Ich bin übrigens Krebs (Wagen/chariot, hl. Graal, abrahadabra 418 etc.;)) hab aber Skorpion als Aszendenten...alles Wasserzeichen.
 
Zurück
Oben